SEG chassis AK19-E3 keine Funktion

Diskutiere SEG chassis AK19-E3 keine Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: Chassi: AK19-E3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Also nochmal! Gerät startet nicht. Du hast keine Sekundärspannungen! Und wenn du die 150Volt abklemmst und eine 60Watt-Birne in diese Leitung klemmst, leuchtet sie auch nicht! Fehler liegt also im Netzteil!
Ist das alles soweit richtig! Leuchtet die StandbyLED?

Grüsse
Peter
 
D

DarkAngel

Benutzer
Registriert
13.09.2004
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter

Ja soweit ist alles richtig.
Stby LED leuchtet rot .........durch die Nahbedienung ist keine Reaktion feststellbar. wenn man mit der FB einschaltet wechselt die LED auf Grün und aus dem netzteil ist im abstand von ca. 2-3 Sekunden ein regelmässiges "Tick" hörbar
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wo hast du die Lampe denn angeklemmt? Und wo hast du die 150Volt-Schiene unterbrochen?


Grüsse
Peter
 
D

DarkAngel

Benutzer
Registriert
13.09.2004
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
den HOT ausgelötet und die Lampe an C und Masse
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ok. Dann hast du aber immer noch den Zeilentrafo dran! Ist eigentlich D816 heile?

Grüsse
Peter
 
D

DarkAngel

Benutzer
Registriert
13.09.2004
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
ja D816 is in Ordnung
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Tut mir leid, dich damit nochmal zu nerven. Löte mal L8o3 raus und klemme die Lampe an die Kathode von D816. Dann starte das Gerät mit der Fernbedienung und schaue ob die Lampe leuchtet!

Grüsse
Peter
 
D

DarkAngel

Benutzer
Registriert
13.09.2004
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter das ist doch kein nerven............bin unendlich dankbar das mir jemand so toll weiter hilft ........werde das jetzt mal tun und dann melde ich mich noch mal
Jedenfalls schon mal vielen Dank
 
D

DarkAngel

Benutzer
Registriert
13.09.2004
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter
habe gerade etwas enddeckt ...........und zwar sind auf dem Board z.B. L801 satt einer Spule ein Widerstand mit der grundfarbe grün verbaut.......so ein Widerstand habe ich verbrannt endeckt. jetzt das Prob die Positionsnr. auf dem Board lautet J649????? da ich noch ein baugleiches Board da habe könte ich das Bauteil ersetzen........nur wie hoch ist die Gefahr das es direkt wieder durchbrennt

PS die L801 hat auch eine sehr merkwürdige Farbcodierung rot rot silber schwarz
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wenn auf dem Board andere Bauteile eingebaut sind, als die im Schaltbild bezeichneten, so ist das vom Werk aus geschehen und hat wohl seine Richtigkeit! (Schaltungsänderungen) Manche Spulen (L) sehen genauso aus wie Widerstände! Die Bezeichnung J... auf dem Board wiesst wahrscheinlich auf eine Brückenbezeichnung hin. Wenn du dir sicher bist, das die Teile verbrannt sind und du sie auf einem anderen Chassis zur Verfügung hast, kannst du sie ja mal tauschen. Wo sitzt eigentlich L801?

Hast du jetzt mal den Zeilentrafo aus der 150Volt-Schiene abgelötet und die Lampe an Kathode von D816 gelötet?

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

L801 ist eine Spule und hat den Wert von 2,2yH. Hast du ein Spulenmessgerät? Wenn diese defekt sein sollte, was ich aber nicht glaube, prüfe mal bitte D805. Hast du eigentlich schon die Widerstände im Netzteil alle geprüft? ( Die hochohmigen genau auf Wert checken,einseitig hochlöten)

Grüsse
Peter
 
D

DarkAngel

Benutzer
Registriert
13.09.2004
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter

Ja widerstände habe ich überprüft . der grosse Keramikwiderstand war ja defekt und ist schon getauscht. L801 war nur als Beispiel gedacht weil da eine genau positionsbezeichnung dran ist und so ein grüner "widerstand" eingelötet ist

Aber neuer Zustand :

ich habe das verbrannte Teil getauscht und jetzt ist folgendes passiert:
nach dem einschalten durch die FB kam ein ziemlich penetrantes zwitschern aus dem netzteil und das gerät wollte gerade starten ..allerdings habe ich sofort wieder ausgeschaltet weil das neue teil sofort heiss wurde und auch schon an zu rauchen fing . meiner Meinung nach kommt dieses laute Zwitschern aus dem Trafo oder dem dicken Elko direkt daneben
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Tja, sieht doch nach einem Netzteilfehler aus. Kannst du J649 im Schaltbild finden? Wo sitzt das Bauteil? Es kann natürlich auch der Wandlertrafo sein. Du hattest am Anfang mal gepostet, das die Ansteuerung am Q802 da ist. Der Transistor aber nicht durchschaltet. Check mal am Q802 die Bauteile. Auch die Kondensatoren. C833 z.B. auf Risse!
Viel Glück!

Ich klinke mich heute aus.
Gute Nacht!

Grüsse
Peter
 
D

DarkAngel

Benutzer
Registriert
13.09.2004
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
also im Schaltplan ist das Bauteil nicht zu finden.............verbaut ist es direkt auf der Rückseite des VertikalIC´s werde mal den Wandlertrafo und alle Elkos tauschen und melde mich morgen dann wieder .............vielen dank schon mal
Gruss Ralf
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wenn das Teil in der Vertikalstufe sitzt und da heiss wird, müsstest du aber erstmal dein Netzteil zum laufen kriegen. Deswegen mache den Lampentest nochmal, und löte dabei den Zeilentrafo an Punkt 3 ab. Das Netzteil muss erstmal anlaufen. Bevor hier die Vertikalendstufe repariert wird. Übrigens mit C833 meinte ich keinen Elko, sondern einen Kermikkondensator. Die können nähmlich auch mal platzten.

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
UUUUPPSS!
Wer nähmlich mit h schreibt ist d......... :-D :-D
Gute Nacht!

Grüsse
Peter
 
D

DarkAngel

Benutzer
Registriert
13.09.2004
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter

Ich habe jetzt wie beschrieben L803 ausgelötet dazu den HOT und die Lampe an die Kathode von D816 gelötet.

Wenn ich jetzt den trenntrafo einschalte leuchtet die lampe kurz auf und dann bleibt das Gerät in Stby. über die nahbedienung is keine Änderung zu bewirken. Nach Startversuch mit der FB leuchtet die Lampe konstant und die Betriebs LED schaltet von rot auf grün.
 
E

EM2-Gott

Gast
DarkAngel schrieb:
Hallo Peter

Ich habe jetzt wie beschrieben L803 ausgelötet dazu den HOT und die Lampe an die Kathode von D816 gelötet.

Wenn ich jetzt den trenntrafo einschalte leuchtet die lampe kurz auf und dann bleibt das Gerät in Stby. über die nahbedienung is keine Änderung zu bewirken. Nach Startversuch mit der FB leuchtet die Lampe konstant und die Betriebs LED schaltet von rot auf grün.

Vielleicht ist die Kindersicherung aktiv, somit kann das Gerät nur mit der FB gestartet werden und das Bedienteil ist gesperrt
 
D

DarkAngel

Benutzer
Registriert
13.09.2004
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
So ein ganzes Stück weiter bin ich jetzt. Habe den DSP ausgetauscht und nun läuft das Gerät wieder.Kindersicherung war auch aktiv also ging deshalb die nAhbedienung nicht.
Allerdings kann ich nur ein programm sehen und das auch nur schwarz weiss . der Suchlauf geht zwar aber findet nur das eine <progr. und das leigt im VH-L bereich.

Über scart ist alles einwandfrei(Farbe Schärfe Ton usw.)
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Freut mich für dich, das du jetzt schon so weit bist. Also doch kein Netzteilfehler trotz negativen Lampentest. DST defekt! Ich versuche immer den Lampentest ohne DST zumachen, und nicht wie hier einige immer schreiben HOT raus und Lampe zwischen C und E !


Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG chassis AK19-E3 keine Funktion

Ähnliche Themen

SEG Premium Farbfernseher &quot;Bern&quot; keine Funktion

SEG CT2801 Keine Funktion

SEG Kein Bildinhalt Ton OK

Nokia FX71E1 Keine Funktion/ LED Grün

SEG TV CT3290 VTS-SI surrt leise , keine stby LED

Oben