Samsung UE55KS7580 Konvergenzfehler

Diskutiere Samsung UE55KS7580 Konvergenzfehler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55KS7580 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konvergenzfehler Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patrat

Benutzer
Registriert
06.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55KS7580

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konvergenzfehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Heii zusammen :)

Hätte eine Frage zu meinem TV. Und zwar verschiebt sich das grüne Bild nach etwa 1-2h Fernsehschauen nach Oben. Da es erst nach einiger Zeit auftritt gehe ich von einem thermischen Problem aus, kann das sein? Hat jemand diesbezüglich Erfahrumgen mit zusättlichen Kühlkörpern oder Kühlern auf der Platine?

Falls ihr eine andere Fehlerquelle vermutet, lasst es mich wissen. Vielen Dank dür Eure Antworten!

Liebe Grüsse
Patrat
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

Konvergenz gibt es in dem Sinn bei LCD TVs nicht. Ist das komplett über das ganze Bild?
 
P

patrat

Benutzer
Registriert
06.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)

Okey dann habe ich das falsch Verstanden. Es sieht aus als wären die grünen Pixel um etwa 20cm nach oben verschoben (ja über das ganze Bild). Es flackert jeweils dann zwischen guetem normalem Bild und diesem Farbfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gut, also es flackert stark. Der grüne Eindruck ist dabei gar nicht so entscheidend. Kannst du das auf Youtube abfilmen oder ein Foto machen, wenn es verschoben ist? Noch kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Auf kleine Details im Bild kommt es an.
 
R

Radar1

Benutzer
Registriert
22.05.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tuner vom TV oder externer Zuspieler über HDMI?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
P

patrat

Benutzer
Registriert
06.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Vielen Dank für Eure Nachrichten!

Das Problem tritt bei jeder Bildquelle auf, egal ob HDMI oder die Apps am TV. Hier
habe ich die Störung mal aufgenommen.

Da die Störung erst nach ein paar Stunden auftritt, dachte ich, es könnte ein thermisches Problem sein. Ich habe deshalb die hintere Verkleidung abgenommen und bei auftretenden Störungen einen Ventilator dahinter gestellt. Die Störungen sind nach ein paar Miniten wieder verschwunden, allerdings könnte es auch Zufall sein...

Vielen Dank und liebe Grüsse :)
Patrick
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Video erkenne ich recht wenig, nur ein kurzes "Zucken", aber nicht dass ich da Details erkennen würde.
Aber die Theorie "thermisches Problem" klingt nicht so schlecht, der kannst du doch gezielt nachgehen: mit Lüfter/Kältespray und Fön kleinere Bereiche leicht erwärmen bzw. abkühlen, bis das das entsprechende board identifiziert wird. Ich hätte da TCON oder MB im Verdacht.
Das ganze dann ein paarmal machen, um einigermaßen sicherzugehen. Wenn man es erst einmal eingekreist hat, wird es einfacher.

Dann müsste man entscheiden, ob board gewechselt werden soll, oder auf Bauteilebene was gemacht werden soll / repariert wird
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ging alles etwas schnell auf dem Video und grün war auch nichts :) Also es hüpft. Heißt: die Pixel landen an der falschen Stelle. Das TCON sagt wo die Pixel hingehören. Das Panel macht dann das was ihm gesagt wird. Beide können bei dem Fehler eine Rolle spielen. Beim Panel könnte es ein Gate-Driver sein, der kurz ausflippt. Wie oben schon geschrieben wurde: es wird sich durch thermische Experimente eingrenzen lassen, also ist Spekulation über die Ursache jetzt nicht notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55KS7580 Konvergenzfehler

Ähnliche Themen

SAMSUNG ue50j5550 Nur noch 1 heller Streifen oben

Samsung UE46F6640 Gerät hat kein Bild, keine Hintergrundbeleuchtung

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Samsung PS64E8090 Vertikale Streifen - Rechts

Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

Oben