SAMSUNG ue50j5550 Nur noch 1 heller Streifen oben

Diskutiere SAMSUNG ue50j5550 Nur noch 1 heller Streifen oben im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: ue50j5550 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch 1 heller Streifen oben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oenkel

Benutzer
Registriert
28.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: ue50j5550

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch 1 heller Streifen oben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin zusammen,
bin neu hier und möchte mal Euer Wissen anzapfen.

Bei meinem Samsung Fernseher war erst kurz unten links ein heller Feck zu sehen, beim normalen Fernsehen.
Dann wurde das Bild schwarz bis auf einen immer schmaler werdenden weißen Streifen oben.

Ist der noch zu retten?

Gruß Oenkel
 

Anhänge

  • F65EA6A0-DB66-44E9-8357-E6AA16781D10.jpeg
    F65EA6A0-DB66-44E9-8357-E6AA16781D10.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 404
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Leuchte mal wenn er an ist den unteren Bereich mit der Taschenlampe ab. Sind dann noch Bildinhalte erkennbar, dürfte der Fehler an deiner
Hintergrundbeleuchtung liegen. Ton noch vorhanden?

mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Erinnert mich an die LCD-Schäden von z.B. Geräte-Anzeigen. Da gibt es auch größer werdende schwarze Bereiche. Soweit mir bekannt, kommt das durch Eindringen von Luft in den Bereich zwischen den beiden Glasplatten, irreparabel.
Aber erstmal die von @Firewater genannten Test machen und berichten.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Panel kaputt ist meine Diagnose. Für Beleuchtung ist es mir zu wolkig und unregelmäßig . Links sieht man auch, wie der weiße Bereich scharf sich abgrenzt für einen Zentimeter oder so, bevor die Wolke anfängt. Das gibt's bei Beleuchtungsdefekten nicht.
 
O

Oenkel

Benutzer
Registriert
28.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe zuerst das von Firewater ausprobiert, da ist nichts zu sehen.

Der Ton ist noch da.

Ist das jetzt gut oder nicht?

Gruß Oenkel
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Na da muss ich mich Hermann und Lötspitze anschliessen, das da wohl doch das Display hin ist. Hört man bestimmt nicht gern.

mfg. Micha
 
O

Oenkel

Benutzer
Registriert
28.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin zusammen,
Super für eure schnellen Antworten.

Hatte damit schon gerechnet.
Nichts ist für die Ewigkeit.

Danke Euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAMSUNG ue50j5550 Nur noch 1 heller Streifen oben

Ähnliche Themen

Samsung gq55q60rgt Bootloop

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Samsung UE46ES6710 kein Bild

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE43J5670 Bildstörung vertikal

Oben