Samsung UE55ES6760SXZG Displays mit Schleier- oder einegfrorenen Bildern

Diskutiere Samsung UE55ES6760SXZG Displays mit Schleier- oder einegfrorenen Bildern im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe seit lang an diesem Gerät nicht mehr gebastelt: Alte Beitrag Aber, wie immer kann ich es nicht lassen, habe...
P

popestii

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE55ES6760SXZG
Kurze Fehlerbeschreibung
Displays mit Schleier- oder einegfrorenen Bildern
Inverter
BN44-00521C
Chassi
Series 6, Class 6700
Meine Messgeräte
  1. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe seit lang an diesem Gerät nicht mehr gebastelt:

Alte Beitrag

Aber, wie immer kann ich es nicht lassen, habe weitergesucht und den Fehler am Panel gefunden. Siehe Bild.

Ein Treiber (Linien TN221219, ganz unten auf die linke Seite ) ist durchgebrannt. Leider sind damit auch die Durchkontaktierungen nach oben in der Richtung anderen Treibern auf die linke Seite unterbrochen.

Damit 2 Fehler:
1. eingefrorenen Bildern da alleTreiber auf die linke Seite nicht richtig funktionieren
2. breitere horizontale Streife in unterem Viertel des Panels

Gibt es Chancen das zu reparieren?
Ersatz Panel? Eingebaute Panel Type ist LTJ550HW10-B.

Danke für Eure Hilfe und Viele Grüße ,
popestii
 

Anhänge

  • 20220824_121757.jpg
    20220824_121757.jpg
    356 KB · Aufrufe: 125
  • 20220824_121658.jpg
    20220824_121658.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 129
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein unscharfes Bild auf einem Samsung-Fernseher kann durch einen internen Fehler, eine Änderung Ihrer Einstellungen oder ein daran angeschlossenes Gerät mit der falschen Auflösung für den Samsung-Fernseher verursacht werden. Sie können einen Soft-Reset durchführen, um zu sehen, ob das Problem nur ein kleines ist.
Kann man den Blödsinn löschen oder so 🤦‍♂️
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@petterh : Habe ich als Spam gemeldet. Dieser "Beitrag" geht ja nicht auf den eigentlichen Fehlerbericht und die abgebrannten Bauteile ein, ist also evtl. von einer Maschine erstellt.
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So was werde ich nie verstehen, dafür bin ich zu alt
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.208
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gelöscht.

Unter dem Panel finde ich die Treiberplatinen leider nicht. Dort stehen die Bezeichnungen drauf. Wenn dann nur durch tausch der Treiberplatine, aber das ist fast unmöglich. Ganzes Panel lohnt nicht, nur wenn du ein defektes gleiches Gerät ergatterst.

LG Thomas
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
du kannst all COF and der gleiche seite von Panel seite an Panel glas entfrennen
 
P

popestii

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gelöscht.

Unter dem Panel finde ich die Treiberplatinen leider nicht. Dort stehen die Bezeichnungen drauf. Wenn dann nur durch tausch der Treiberplatine, aber das ist fast unmöglich. Ganzes Panel lohnt nicht, nur wenn du ein defektes gleiches Gerät ergatterst.

LG Thomas
Danke Thommy! Welche Treiberplatine meinst du? Die COFs? Es gibt 14 davon, 4 links, 4 rechts und 6 unten.
 

Anhänge

  • 20200816_143859.jpg
    20200816_143859.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 88
  • 20200816_144318.jpg
    20200816_144318.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20180623_134959.jpg
    20180623_134959.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 103
  • 20200816_144233.jpg
    20200816_144233.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20200816_144403.jpg
    20200816_144403.jpg
    323 KB · Aufrufe: 92
  • 20200816_144349.jpg
    20200816_144349.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20200816_143847.jpg
    20200816_143847.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 92
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.208
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Cofs sind die Verbindungen zwischen Treiberplatine und Panel. Traust du dir das den überhaupt zu den defekten Cof zu tauschen?
Vorrausgesetzt man bekommt ihn im Netz.

LG Thomas
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Um sich das zuzutrauen, braucht man sehr viel and Erfahrung (und Equipment). Wenn man sich das zutraut, zeigt es, dass man nicht genügend Erfahrung hat.
 
P

popestii

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke! Ich habe Zugriff auf eine COF Bonding Maschine und damit auch auf erfahrende Freunde. Ein passende Ersatzteil (COF) habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

@ Tommy, „Wenn dann nur durch tausch der Treiberplatine“. Wie soll hier einen Tausch der Treiberplatine (TCON? oder ähnliche) helfen?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke! Ich habe Zugriff auf eine COF Bonding Maschine und damit auch auf erfahrende Freunde. Ein passende Ersatzteil (COF) habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Respekt, damit betrittst du hier wohl Neuland. Aber du schreibst, es wären ja auch DKs (auf dem Flexkabel?) durchgebrannt. Vermutlich wäre es da einfacher, das Panel mit einem Ersatz Flexkabel aus einem Spendergerät zu bonden.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Bitte achte darauf wie und was du schreibst. Der nächste Schritt wäre ein Ausschluss.
das ist ein Märchen... warum machst euch dass von spam.. gibe mir per PN die Adresse vom COF stamp machine in DE ich gehe dort selbt zu besuchen. !!! wenn sie kein PN oder schweigen oder sonst quatsch dann es ist Spam.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Obigen Thread habe ich gemeldet.
Nur weil der selber keinen zugang zu ner COF-maschine hat, erzählen natürlich alle anderen müll .. wer es glaubt, wird selig
 
P

popestii

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Respekt, damit betrittst du hier wohl Neuland. Aber du schreibst, es wären ja auch DKs (auf dem Flexkabel?) durchgebrannt. Vermutlich wäre es da einfacher, das Panel mit einem Ersatz Flexkabel aus einem Spendergerät zu bonden.
Danke Dieterr, genau das habe ich vor, ein Spendergerät habe ich leider nicht.

@championway: sorry für das Missverständnis oben, ich meinte ich habe Zugriff auf eine Machine um das Flexkabel auf Glass zu bonden.
Siehe:

Bevor das, wurde ich die COF zu COF bypass Methode ausprobieren.

Das soll in meinen Fall etwas bringen. Siehe dazu:
MEDION MD 30325 A Falsche Farben, träger Bildaufbau:. Kein
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Samsung UE55ES6760SXZG Displays mit Schleier- oder einegfrorenen Bildern

Ähnliche Themen

Panasonic TX-55DXN688 kein Bild

Samsung UE43RU7179 Kein Bild, Bootloop

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Oben