Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Diskutiere Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo werte Bastler und Bastlerinnen, mein Name ist Dirk, ich bin 39 Jahre und habe mich wegen einem Defekt an meinem 4 Jahre alten Philips hier...
S

SchummelSchumann

Benutzer
Registriert
11.04.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
  • Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt
  • #1
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
58PUS8555/12
Kurze Fehlerbeschreibung
Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt
Inverter
CCDP-TC575-009 V1.0 (TCon)
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo werte Bastler und Bastlerinnen,

mein Name ist Dirk, ich bin 39 Jahre und habe mich wegen einem Defekt an meinem 4 Jahre alten Philips hier angemeldet um meinen Fall, meine Erfahrungen sowie eine ggf. mögliche Lösung darzustellen.

Hatte mich eigentlich schon mit einem Samsung OLED Neukauf angefreundet, aber mich ärgert diese Wegwerfgesellschaft. Da ich gerne bastel (Auto, Waschmaschine, Kaffeemaschine, Computer) musste ich mich jetzt Mal endlich Mal über den Philips Fernseher hermachen.

Also zum Problem;

Philips 58PUS8555/12 hatte seit ca. einem Jahr leichte Bildfehler, waagerechte Streifen schimmerten leicht sichtbar im unteren Bereich des Displays von links nach rechts, man musste aber schon genau hinschauen und es wissen, sonst sind diese eigentlich nicht aufgefallen.

Vor einer Woche guckte meine Freundin Fernsehen, am nächsten Morgen kam kein Bild mehr.

Ton, Hintergrundbeleuchtung und Ambilight funktionierten aber ganz normal.

Fernseher aufgeschraubt, TCon Kabel wechselseitig abgesteckt. Es kam auf der einen Seite ein Bild mit ganz leichten waagerechten Streifen, andere Hälfte blieb weiss/hell.

Auf der anderen Seite ähnlich natürlich gespiegelt, jedoch mehr waagerechte, fehlerhafte Linien.

Habe jetzt bei diesem Kabel ein paar Pins abgeklebt, Fernseher funktionierte damit wieder, allerdings natürlich mit leichten Bildfehlern.

Gleiches Ergebnis erhalte ich allerdings auch wenn ich am anderen Kabel ein paar Pins abklebe, dann habe ich jedoch größere Bildfehler.

Mir ist aufgefallen dass der Prozessor sehr warm wird vom TCon, weiss nicht ob das normal ist.

Lohnt es sich ein passendes TCon zu suchen, oder ist das Panel mit Sicherheit defekt? 50€ würde ich rein aus Neugier investieren wenn es eine geringe Chance gäbe.

Wenn Panel defekt, kann wer Ersatzteile gebrauchen?

Höre in letzter Zeit immer mehr Leute die Probleme mit Philips haben und würde daher wieder zurück zu Samsung wechseln, geht ihr da mit?

Vielen Dank für's Lesen und Antworten... Grüße.
 
  • Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt
  • #2
Warscheinlich liegt ein Paneldefekt vor, welches dann auch dein T-Con in die Knie zwingt. Probleme gibts bei Samsung mit den
Panels ebenso häufig. Die sind nur noch mistig. Ich selbst bin eher ein Freund von LG. Aber die Entscheidung trifft halt jeder
für sich selbst.
mfg. Micha
 
  • Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt
  • #3
Ich war ein Fan von Philips wegen Ambilight und habe die schlechtere Bildqualität in Kauf genommen. Nutzen es aber kaum noch, da der Fernseher nicht mehr an der Wand steht...und ich erwarte das so ein Gerät bei moderater Nutzung und guter Behandlung mindestens 5 Jahre hält.

Kannst Du mir erklären, warum das Panel "normal" funktioniert wenn ich 4 Pins abgeklebt habe, ohne nennenswerte Beeinträchtigen am Bild?

Denke das TCon wird nicht mehr überlastet, wenn wir von einem Panel Defekt ausgehen, aber wieso funktioniert das Panel ohne 4 Pins am rechten Kabel? Die sind ja nicht zur Deko da (jetzt halt schon).

LG kenne ich leider auch ein paar Probleme im Freundeskreis, habe noch zwei Samsung die mittlerweile 10 bzw. 15 Jahre laufen, aber vermutlich kann man die Qualität von früher nicht mehr mit heute vergleichen.
 
  • Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt
  • #4
Beim abkleben übernimmt dann die andere Seite die ganze Arbeit. Obs dann halt lange hält kann keiner genau sagen.
Ja und die lange Laufzeit ist ja garnicht gewollt. Wie sollten denn die Hersteller ihre Neugeräte verkaufen wenn alles 10Jahre
und länger hält. Schöne neue Technikwelt.
mfg. Micha
 
  • Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt
  • #5
Also sind die Lanes, wenn man sie so nennen kann, redundant?

Was ich nicht kapiert habe, wenn am TCon jeder Ausgang exakt den halben Display ansteuert, wie kann es dann sein, das bei der einen Seite abgesteckt das halbe Display funktioniert und die andere Hälfte weiß bleibt (so weit okay), und bei der anderen (defekten) Seite alles spiegelbildlich abläuft, sich jedoch wie waagerechten, fehlerhaften Streifen über den kompletten (beide) Displayseiten ziehen? Das kann doch nicht sein, weil die eine weiße Seite nicht angesteuert wird, aber trotzdem auch den Fehler hat?

Nehmen wir an, da spricht vieles für einen Defekt am Panel, wie können dann beide Panel an den gleichen Stellen defekt sein, sodass die fehlerhaften Linien genau aneinander anschließen?!

Das ein Fernseher nicht 10 Jahre lebt könnte ich ja akzeptieren, dann möchte ich aber die Bauteile noch zu einem fairen Preis l, auch als Privatperson, genau diese Zeit lang bekommen um den Fernseher zu reparieren. Ob sich der Aufwand das Panel zu tauschen lohnt kann ich natürlich nicht beurteilen...
 
  • Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt
  • #6
Das ist Panda Panel und sie sterben wie verrückt. Werfen Sie Ihr Geld nicht weg, um es zu reparieren. Die meisten von ihnen sterben, weil sie fehlerhaft sind. Sie können Philips 58 "Panel Defekt googeln und viele Fernseher mit ähnlichen Problemen sehen.
 
Thema: Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Ähnliche Themen

Philips 58pus7805/12 Kein Bild Tcon rechts defekt

Philips Philips 58PUS8545/12 Tcon Board nur eine Seite funktioniert

Philips 58PUS8105/12 Kein Bild

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Philips 58PUS8535/12 Weißes Bild mit Streifen

Zurück
Oben