Samsung UA55x6300 Kein Bild

Diskutiere Samsung UA55x6300 Kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, ich habe einen schönen Curved 55' der den Geist aufgegeben hat. Plötzlich war das Bild weg. Schwarz. Hab dann ausgeschaltet...
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
662
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Jetzt weiss ich auch warum UA.... Welches Land? Habe keine Schmwezen damit nur der Versand ist halt hoch.

LG Thomas
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Habe es geschafft einigermassen gute Bilder von dem Chip zu machen. Ich vermute aber bei genauerem Hinsehen, dass man daraus nicht auf einen Schaden schliessen kann. IMG_1857.JPGIMG_1856.JPG
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.028
Punkte Reaktionen
292
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier z.B. der IC als Neuteil:
LR1801G-33-SH2-R UTC(Unisonic Tech) | C410479 - LCSC Electronics

Diese Ränder sind idR an vielen IC, das ist bedingt duch die Fertigung (raue Bruchkante).

In dem Datenblatt sind u.a. Angaben zur Pinbelegung, interner Aufbau und evtl. Beispiel-Schaltung.

Ich vermute aber bei genauerem Hinsehen, dass man daraus nicht auf einen Schaden schließen kann.
der ist opt. ok.
Messen etc. wenn die Fehlfunktion am TV mit dem IC zusammenhängen könnte, wird ohne ServM aber schwer zu beurteilen

ich habe ein paar Spannungsregler gemessen, einer scheint nicht mehr ok zu sein.
ist das der auf den Bildern?
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
...
der ist opt. ok.
Messen etc. wenn die Fehlfunktion am TV mit dem IC zusammenhängen könnte, wird ohne ServM aber schwer zu beurteilen


ist das der auf den Bildern?
Welcher Opt?
Nein, der hier in der Ecke wo der Stecker für die Stromzufuhr ist. Wie immer ich den messe (Diodenmessung) er zeigt einen Wert zwischen 1.6 und 2.4 an.
IMG_1859.JPG
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
opt. = optisch


was steht im Datenblatt zum Aufbau bzw. der internen Beschaltung des Chip?
Das ist es ja... xfsv22, ich kann den weder über Google noch ALLDATASHEET finden.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.087
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bei diesen Leiterkarten steht das "Q" normalerwesie für einen Transistor. Schau´ mal bei anderen ICs,, meist heißen die "IC" oder ""U" im Bestückungsdruck. In einem Bild ist mal "IC" zu sehen...und ein Spannungsregler ist ein IC.
Ich kann aber auch komplett daneben liegen...
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo,
bei diesen Leiterkarten steht das "Q" normalerwesie für einen Transistor. Schau´ mal bei anderen ICs,, meist heißen die "IC" oder ""U" im Bestückungsdruck. In einem Bild ist mal "IC" zu sehen...und ein Spannungsregler ist ein IC.
Ich kann aber auch komplett daneben liegen...
Ja, das siehst Du richtig. Trotzdem wenn ich nach der Bezeichnung suche ist das wahrscheinlichste ein Voltage Regulator. Es wäre schön wenn man den TV nochmal hoch kriegt. Es könnte aber auch der CPU sein. Gibt es auf dem PCB eine Brücke womit ich einen Hardware reset machen kann?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Radiator von CPU abmachen und bei Ali nach neuem CPU nachsehen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
662
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Q202 1E KST43 oder BC847A
Q206 XF AO3415A

Bei meinem ist Q202 ein GALY soll ein Voltage Detector sein kann aber auch ein Eigenprodukt als NPN sein.
Q206 XF AO3415A

XFSV dein S unterstrichen
XFKV mein K unterstrichen
 
Thema: Samsung UA55x6300 Kein Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399 Bild flackert nur noch horizontal

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE46F6470 Bild geht nicht mehr

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Oben