Samsung UE46F6470 Bild geht nicht mehr

Diskutiere Samsung UE46F6470 Bild geht nicht mehr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, bei meinem mittlerweile 8 Jahre alten Samsung UE46F6470 hat sich leider das Bild verabschiedet, Ton ist noch zu hören. Eigentlich...
F

Flachdach

Benutzer
Registriert
18.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE46F6470
Kurze Fehlerbeschreibung
Bild geht nicht mehr
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

bei meinem mittlerweile 8 Jahre alten Samsung UE46F6470 hat sich leider das Bild verabschiedet, Ton ist noch zu hören. Eigentlich war ich mit dem Fernseher immer ganz glücklich, wenn also noch was zu reparieren wäre, würde ich mich sehr freuen.

Ich bin selbst kein wirklicher Elektroniker, habe mich aber mal getraut den TV aufzuschrauben und ein Kabel nach dem anderen zu ziehen:
- Wenn nur das Netzteil dran ist und an Strom gehängt wird, geht das Backlight an -> für mich sollten die Netzteil und Backlight daher in Ordnung sein.
- Wenn man nun nur das Mainboard mit dem Netzteil verbindet, ohne T-Con und ohne die Lautsprecher, geht das Backlight schon wieder aus; ich habe daraus geschlossen, dass das Mainboard wohl das defekte Teil ist und mir auch schon einen Ersatz besorgt. Mit dem neuen (gebrauchten) Mainboard geht das Backlight (ohne T-Con und Lautsprecher angeschlossen zu haben) noch
- Verbindet man nun T-Con mit dem Mainboard, bleibt das Backlight wieder aus. Auf dem T-Con leuchten LED1 und LED2. Ich weiß nicht, ob das ok ist?

Ist evtl. der T-Con auch noch defekt? Oder habt ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist da dieses verhexte RUNTK5351 TCON drin?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217