Samsung UE46F6470 Bild geht nicht mehr

Diskutiere Samsung UE46F6470 Bild geht nicht mehr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, bei meinem mittlerweile 8 Jahre alten Samsung UE46F6470 hat sich leider das Bild verabschiedet, Ton ist noch zu hören. Eigentlich...
F

Flachdach

Benutzer
Registriert
18.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE46F6470
Kurze Fehlerbeschreibung
Bild geht nicht mehr
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

bei meinem mittlerweile 8 Jahre alten Samsung UE46F6470 hat sich leider das Bild verabschiedet, Ton ist noch zu hören. Eigentlich war ich mit dem Fernseher immer ganz glücklich, wenn also noch was zu reparieren wäre, würde ich mich sehr freuen.

Ich bin selbst kein wirklicher Elektroniker, habe mich aber mal getraut den TV aufzuschrauben und ein Kabel nach dem anderen zu ziehen:
- Wenn nur das Netzteil dran ist und an Strom gehängt wird, geht das Backlight an -> für mich sollten die Netzteil und Backlight daher in Ordnung sein.
- Wenn man nun nur das Mainboard mit dem Netzteil verbindet, ohne T-Con und ohne die Lautsprecher, geht das Backlight schon wieder aus; ich habe daraus geschlossen, dass das Mainboard wohl das defekte Teil ist und mir auch schon einen Ersatz besorgt. Mit dem neuen (gebrauchten) Mainboard geht das Backlight (ohne T-Con und Lautsprecher angeschlossen zu haben) noch
- Verbindet man nun T-Con mit dem Mainboard, bleibt das Backlight wieder aus. Auf dem T-Con leuchten LED1 und LED2. Ich weiß nicht, ob das ok ist?

Ist evtl. der T-Con auch noch defekt? Oder habt ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist da dieses verhexte RUNTK5351 TCON drin?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Auf dem tcon glaub ich 3 LEDs und alle müssen leuchten.
Sonst beides kann Defekt sein tcon + Mainboard.
 
F

Flachdach

Benutzer
Registriert
18.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Doch doch)
Auf dem tcon müssen alle 3 LEDs leuchten.
Bestimmt eins zieht das andere mit.
 
F

Flachdach

Benutzer
Registriert
18.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Oje - leider nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte.

Auf der Suche nach einem Ersatz-TCON finde ich in Deutschland leider keines. Und eines aus dem Ausland zu bestellen, macht dann mit Versand ca. 50€. Dazu noch das "neue" Mainboard auch ca. 50€.
Und dann weiß ich immer noch nicht, ob der Fernseher wieder läuft.

Ich befürchte fast, das läuft auf ne Neuanschaffung hinaus...
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Wäre gute Lösung.
 
F

Flachdach

Benutzer
Registriert
18.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wenn es noch jemanden interessiert:

Ich habe doch noch ein gebrauchtes T-CON BN41-02069A LSF460HJ02 gefunden und es mal risikiert - der TV läuft wieder :)

Es waren wohl wirklich gleichzeitig Mainboard und T-CON hinüber. Mit den beiden Ersatzplatinen zwar auch 100€ investiert, aber immerhin ein bisschen Elektromüll vermieden. Ich hoffe, dabei bleibt es noch ein bisschen ;)
 
Thema: Samsung UE46F6470 Bild geht nicht mehr

Ähnliche Themen

Samsung GU55TU8079U TV geht in Dauerschleife kurz an und aus, BILD bleibt schwarz

Samsung GU55TU8079U TV geht an und aus (Backlight), Bild bleibt schwarz

Hisense H65U7A Kein Bild aber Ton, Beleuchtung geht

Samsung gq65q800tgtxzg Kein Bild nur klick

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Oben