Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Diskutiere Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe einen ca. 2,5 Jahre alten 32 Zoll curved Monitor von Samsung (U32R592CWU). Seit letzter Woche ist der beim Monitor...
D

Damess

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an
  • #1
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
U32R592CWU
Kurze Fehlerbeschreibung
Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
ich habe einen ca. 2,5 Jahre alten 32 Zoll curved Monitor von Samsung (U32R592CWU). Seit letzter Woche ist der beim Monitor während des Betriebs das Bild verschwunden. Ein aus- und wieder einschalten bringt das Bild nicht mehr zurück.

Das Fehlerbild sieht folgemdermaßen aus:

Sobald ich auf dem Eischanltknopf drücke geht der Monitor an, zeigt am oberen Rand ganz kurz einen ca. 5cm horizonzalen Steifen an und verschwindet wieder. Danach bleibt die Hintergrundbeleuchtung an, ohne dass ein Bild gezeigt wird (obwohl eine Signal (HDMI, DisplayPort) angeschlossen ist).

Wenn ich das gleiche ohne Signal wiederhole, zeigt es auch einen Streifen an und man kann kurz die eingestellte Quelle (DisplayPort) lesen. Mein Laptop erkennt den Monitor unter Display setting korrekt. Das Netzteil ist bei diesem Monitor extern.

Was ich bereits versucht habe:

- Verschiedene Display Port und HDMI Kabel ausprobiert
- Das Netzteil funktioniert und ist in Ordnung (wurde mit zweitem Netzteil getestet).
- Monitor aufgeschraubt und Flachbandkabel kontrolliert

Bevor ich nun das T-Con Board oder Motherboard austausche, möchte ich gerne eine Platine auschließen können und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Bild 1: sofort nach dem einschalten. Es erscheint oben links "DisplayPort", auch wenn nicht sehr gut lesbar. Nach ca.0,5 sek verschwindet der Streifen und verbleibt bei Bild 2.

sofort nach dem einschalten.jpg


Bild 2: Monitor verbleibt in diesem Zustand. Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet aber kein Bild.

nach dem einschalten.jpg


Das ganze wiederholt sich, sobald ich die Videoquelle anschließe, oder den Monitor aus- und wieder einschalte.

Durch welches Bauteil könnte dieser Defekt hervorgerufen werden ?
 
Thema: Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Ähnliche Themen

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Elo ET4202L Backlight Defekt

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Grundig 40VLE8130BG Kein Bild, Ton vorhanden, nach einschalten ganz kurz Logo erkennbar

Zurück
Oben