Samsung UA55x6300 Kein Bild

Diskutiere Samsung UA55x6300 Kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, ich habe einen schönen Curved 55' der den Geist aufgegeben hat. Plötzlich war das Bild weg. Schwarz. Hab dann ausgeschaltet...
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UA55x6300
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute,
ich habe einen schönen Curved 55' der den Geist aufgegeben hat. Plötzlich war das Bild weg. Schwarz. Hab dann ausgeschaltet (Fernbedienung) und wieder eingeschaltet, dann kam das letzte Bild nochmal kurz und dann war Schluss. Hintergrundbeleuchtung geht. T-Con Karte ist ok. Stromversorgung auch. Bleibt eigentlich nur noch das Motherboard.
Ich habe ein paar Spannungsregler gemessen, einer scheint nicht mehr ok zu sein. Aber... ich habe heute den ganzen Tag gesucht aber kein Schema gefunden. Das Motherboard ist: BN41-02575 Ein Schema wäre schon gut weil ich nicht weiss ob ich noch einen anderen Halbleiter im entsprechenden Stromkreis habe.
BN94-10504B.jpg
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ist die Typenbezeichnung UA55x6300 korrekt?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Was tut er wenn Du vom T-Con wechselseitig mal ein Flachbandkabel zum Panel abklemmst?
mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was heißt "dann kam das letzte Bild nochmal"? War es zwischendrin eingefroren während du den TV aus- und wieder eingeschaltet hast?
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Was tut er wenn Du vom T-Con wechselseitig mal ein Flachbandkabel zum Panel abklemmst?
mfg. Micha
Dasselbe wie vorher. Schwarz. Hintergrundbeleuchtung ist an. Weiss jemand wo ich das Schema für das Motherboard runterladen kann?
Was heißt "dann kam das letzte Bild nochmal"? War es zwischendrin eingefroren während du den TV aus- und wieder eingeschaltet hast?
Nein, der TV ging schwarz. Dann habe ich ihn in Standby gesetzt und danach wieder eingschaltet. Dann sah ich kurz nochmals ein Bild und dann war schwarz und blieb schwarz.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ich habe kein Service Manual für dieses Gerät obwohl ich es neu gekauft habe. Wo ein x ist ist ein M. Aber das ist belanglos das bezeichnet nur den Monat in welchem das Gerät produziert wurde. Das wichtige daran ist die 6300 Serie.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Wollen Sie ihr Mainboard fixen?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe kein Service Manual für dieses Gerät obwohl ich es neu gekauft habe.
Ein SM wird auch beim Kauf nicht ausgehändigt, da es für den Service-Techniker gedacht ist.

Solche Dokumente sind mit etwas Glück und viel Geduld online zu finden, z.B. hier
Service Manual finder | Elektrotanya

Wo ein x ist ist ein M. Aber das ist belanglos das bezeichnet nur den Monat in welchem das Gerät produziert wurde.
gut, mit M hab ich das Gerät zumindest mal finden können.

Das wichtige daran ist die 6300 Serie.
schon klar, die Suche nach einem passenden SM (mit Schaltplan vom Mainboard) ist wohl mit der Chassis-Nr. einfacher.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Erstmal wird hier garnichts gemacht, bevor nicht eine korrekte Bezeichnung angegeben wird.
UA steht für Asia also kein Europäisches Produkt. M bedeutet nicht der Monat, sondern Jahr. 6300 Serie ist auch falsch.

Also bitte Bezeichnung sonst sperre ich den Beitrag und das ist nicht belanglos.

LG Thomas
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Die genaue Bezeichnung ist UA55M6300
Solche Dokumente sind mit etwas Glück und viel Geduld online zu finden, z.B. hier
Service Manual finder | Elektrotanya
Ich konnte dort einige Service Manuals finden aber Schemen sind keine drin. Ich nehme an das Samsung diese geheim hält.
Welches ist denn die Chassis-Nr.? Ich habe mal das Bild vom Label fotographiert:
UA55M.JPG
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Google hilft bei Chassis-Nr suche nicht?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Main wurde in der M,N und H Serie verbaut, aber es gibt keine Schaltung darüber. Service Manual ist nicht aufzufinden. Über die Mainbezeichnung findet man aber ein Paar Tipps. Sonst tauschen.

LG Thomas
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Warum gleich tauschen?
Ich würde lieber mit fixen versuchen)
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Service Manual ist nicht aufzufinden.
hab leider auch keins gefunden.

Ich habe ein paar Spannungsregler gemessen, einer scheint nicht mehr ok zu sein.
was noch eine Möglichkeit wäre, alle SMD Bauteile optisch genau zu untersuchen auf Abplatzer, Pickel, Bäuche usw. (evtl. auch Riechtest)
--> z.B. der IC auf dem Bild

Wenn es mit der Repartur nicht eilig ist mal Ausschau nach einem bauglichen TV mit Panelschaden halten. Oder nach einem einzelnen MB wie bereits oben empfohlen.
 

Anhänge

  • IC.JPG
    IC.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 49
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ich habe tatsächlich einen verdächtigen 6 pin Chip gesehen. Der sieht flach, der Länge nach aufgeplatzt aus. Ist aber schwierig zu beurteilen sogar mit einer Vergrösserungsbrille.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
evtl. kann hier auch das Smartphone helfen. Je nach Kamera und Funktionen machen manche Modelle gute Makroaufnahmen oder haben eine Lupen-Funktion, bei der man dann einen Screenshot machen kann um das Bauteil zu fotografieren. Kannst gerne mal hier hochladen.

Wenn die Kürzel auf dem Bauteil noch erkennbar sind, dann mal nach einem Datenblatt des IC suchen, das gibt wichtige Infos über die Schaltung, Pin-Belegung usw.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich würde auf die Suche nach Ersatzboard lieber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hab ich da. Evtl muss die Länderkennung umgestellt werden. Panel stellt sich selbständig um.

LG Thomas

BN41-02575ABN94-11890EMainboardSamsungSamsungUE32M5670
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hab ich da. Evtl muss die Länderkennung umgestellt werden. Panel stellt sich selbständig um.

LG Thomas

BN41-02575ABN94-11890EMainboardSamsungSamsungUE32M5670
Versendest Du nach Asien?
evtl. kann hier auch das Smartphone helfen. Je nach Kamera und Funktionen machen manche Modelle gute Makroaufnahmen oder haben eine Lupen-Funktion, bei der man dann einen Screenshot machen kann um das Bauteil zu fotografieren. Kannst gerne mal hier hochladen.

Wenn die Kürzel auf dem Bauteil noch erkennbar sind, dann mal nach einem Datenblatt des IC suchen, das gibt wichtige Infos über die Schaltung, Pin-Belegung usw.
Versuche den IC mit dem Mobile zu Photographieren aber man sieht es nicht. Ich habe sogar eine zusätzliche Linse vorgehalten es ist zwar grösser aber man sieht immer noch nicht richtig, ob die Kerbe ein Aufplatzer oder eine Schweißstelle des Epoxy Gehäuses ist. Ich habe noch zwei Kameras, werde morgen weiter versuchen.
 
Thema: Samsung UA55x6300 Kein Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399 Bild flackert nur noch horizontal

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE46F6470 Bild geht nicht mehr

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Oben