Samsung ps-42s5h breiter, hellerer, horizontaler Streifen in

Diskutiere Samsung ps-42s5h breiter, hellerer, horizontaler Streifen in im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: ps-42s5h Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): breiter, hellerer, horizontaler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

debaddl

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: ps-42s5h

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): breiter, hellerer, horizontaler Streifen in Bildschirmmitte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo.

wie schon in meinem anderen thema beschrieben (Philips BDH4251V/00) kann ich es mir keinen neuen plasmafernseher leisten und bin deswegen auf der suche nach einem "leicht" defekten gerät und hoffe mit eurer kompetenten hilfe meinen kleinen traum doch zu erfüllen! :wink:
bin kein profi, jedoch bin ich ein begabter bastler und meßgerät und lötkolben sind immerhin vorhanden... :razz:

...das oben genannte gerät könnte ich wahrscheinlich sehr billig haben.
allerdings hat es, wie oben beschrieben, einen hellen, horizontalen, recht breiten streifen genau mittig im bild (siehe foto unten).

nun wieder meine frage und bitte um hilfe an euch:
kann mir jemand sagen, ob das ganze vermutlich recht "einfach" zu beheben ist (natürlich mit eurer hilfe :wink: ), oder sieht das eher nach wirtschaftlichem totalschaden, sprich panel am a.... oder so aus?

...kann euch leider auch hier keine weiteren angaben zum gerät machen, da ich ja gerne erst eure fachkundige meinung hätte, bevor ich das gerät kaufe...!

...auch hier schonmal ganz vielen, lieben dank für eure hilfe und nochmal ein ganz dickes lob an euch hier...!!!

lg,

sascha

[attachment=0]samsung.jpg[/attachment]
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455

Anhänge

  • Upper-Y-Buffer.jpg
    Upper-Y-Buffer.jpg
    29 KB · Aufrufe: 1.242
D

debaddl

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ok...

vielen dank euch zwei schonmal dafür...! :wink:

mit wieviel kohle müsst ich denn für so n´teil ca, rechnen und das sollte ich als "nichtprofi" auch hinbekommen den zu tauschen, oder...!? :P

...und wie "sicher" seid ihr euch denn da mit eurer diagnose, bzw., was tippt ihr denn, was es im schlimmsten fall sein könnte...?

könnt ihr einen panelschaden ausschließen?

lg
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Meine Meinung dazu :
debaddl schrieb:
mit wieviel kohle müsst ich denn für so n´teil ca, rechnen
~ 100,00 plus/minus
debaddl schrieb:
und das sollte ich als "nichtprofi" auch hinbekommen den zu tauschen, oder...!?
ja
debaddl schrieb:
...und wie "sicher" seid ihr euch denn da mit eurer diagnose
Sicher ist gar nichts (erst, wenn das Modul getauscht und der Fehler damit behoben ist).
debaddl schrieb:
bzw., was tippt ihr denn, was es im schlimmsten fall sein könnte...?
Das, was da unten steht.....
debaddl schrieb:
könnt ihr einen panelschaden ausschließen?
Ausschließen kann man es nicht, eher liegts aber an dem Buffer.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also dass sieht zu 99% nach y-Buffer aus. Genau gesagt sind meines Erachtens beide defekt,da wird es mit 100 euronen wohl etwas eng.
 
D

debaddl

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
danke erstmal für eure antworten bisher, hab das gerät jetzt erstanden und werde es morgen oder übermorgen holen...! :)

dann gehts mal weiter mit den fragen... :wink:

wie finde ich den nun raus obs der(die) y-buffer sind?

und weiss jemand zufällig welche y-buffer genau in dem gerät verbaut sind, bezeichnung und so?
sind die beide gleich oder unterschiedlich?


danke
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Üblicherweise sind es 2 verschiedene (upper, lower) schmale Platinen, links übereinander montiert. Ob sie defekt sind, stellt sich allerdings erst nach dem Auswechseln heraus :(
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sicherheitshalber sollte man sich aber einen zweiten, idealerweise baugleichen Fernseher kaufen und schauen ob der Fehler mitwandert wenn man die vermeintlich defekten Boards in den zweiten Fernseher einbaut.
Hellau aus der Narrenregion :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung ps-42s5h breiter, hellerer, horizontaler Streifen in

Ähnliche Themen

Samsung UE55ES6760SXZG Displays mit Schleier- oder einegfrorenen Bildern

Samsung LS22D300HY/EN Horizontale helle (leicht flickernde) Streifen

Samsung UE40F6270SS weiße/blaue Flecken am unteren Bildschirmrand

Samsung LE40 A616 ungleichmäge Helligkeit horizontal- Streifen vertkal

Samsung PS-42S5H Flimmern / Streifen

Oben