Samsung PS-42S5H Flimmern / Streifen

Diskutiere Samsung PS-42S5H Flimmern / Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flimmern / Streifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bjoern883

Benutzer
Registriert
18.06.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flimmern / Streifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin neu hier und suche Hilfe für unseren mittlerweile schon etwas ältern Plasma Fernseher.
Ich habe zwar die Suche benutzt und habe auch viele ähnliche Probleme gefunden - nur im Detail komme ich nicht weiter.

Folgende Daten stehen auf dem Rückschild :

Modell: PS-42S5H
Baujahr: Juni 2005
Seriennr: AB483SFY600641B

Er stand immer an einer sonnenlichtgeschützten, gut durchlüfteten Stelle in unserem Wohnzimmer und macht nun seit ungefähr 14 Tagen Probleme.

Nach dem Einschalten ist das Bild erst völlig normal und farblich einwandfrei. Nach ca. 5 - 20 Minuten fängt das Bild an zu Grieseln und danach kommen Sreifen auf das Bild. Den Verlauf der Bildqualität sieht man an den Bildern anbei. Nach weiteren 10 oder 15 Minuten ist das Bild dann manchmal für mehrere Stunden wieder normal.

Nach Auskunft eines Bekannten Fernsehtechniker (der allerdings 600 KM entfernt wohnt) müsste es sich um einen von zwei Buffern handeln, welche defekt sind. Aber nach den Recherchen hier im Forum meine tippe ich auf das Mainboard.

Eine Elektriker hier in der Nähe wollte 450,- Euro für die Reparatur ohne die Gewissheit, dass er hinterher wieder geht.
Das ist mir etwas viel dafür, dass ich am Ende 450,- Euro ausgegebenhabe, aber das Teil nicht funktioniert.

Da der Fernseher aber mal knapp 3.000 Euro gekostet hat wollte ich ihn nicht einfach auf den Müll werfern, auch wenn neue Gerät günstig zu haben sind.

Früher an unserem Röhrenfernseher habe ich mich einen Schalter repariert und eine TV-Buchse angelötet.
Das sind meine bisher einzigen technischen Erfahrungen mit Fernsehern.

Wie finde ich heraus welches Bauteil tatsächlich defekt ist und kann es austauschen ?
Gerne nehme ich auch die Hilfe von jemand an der in meiner Nähe (PLZ 35321) wohnt und nicht gerade 450,- Euro haben will.

Ich habe bei EBAY Kleinanzeigen auch mal eine Anzeige reingesetzt um vielleicht jemand zu finden, der mir hier helfen kann.

Dort habe ich auch die Bilder vom gestörten Fernseher hochgeladen :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeige.html?adId=67210095

Bin über jede Hilfestellung dankbar.

Gruß
Bjoern
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe dein Gerät bei den Kleinanzeigen vorhin schon gesehen. Ein recht ungewöhnlicher Fehler für den S5H.

Also, die Ferndiagnose trifft daneben, obwohl bei diesem Gerät die Y-Buffer sehr oft ausfallen. Ist hier aber nicht der Fall.

Ich würde den Fehler im Bereich AV-Mainboard oder Logic-Mainboard suchen. Dürfte für einen Laien schwierig sein. Mit etwas Glück ist es ein Kontaktproblem, was ich aber nicht glaube.
 
B

Bjoern883

Benutzer
Registriert
18.06.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Gibt es eine Möglichkeit mit der ich das eingrenzen kann ?

Stecker wackeln hat nix gebracht.

Ggf. kennst Du jemanden in meiner Gegend, der Ahnung davon hat und mich nicht übern Tisch zieht ...

Hast Du Interesse an dem Gerät (also Reparatur oder kauf?) - habe Verwandschaft in deiner Nähe und könnte ihn ggf. mal mitbringen. Wird aber vor Ende August nicht klappen.

Meinst Du so ein Board ?
http://www.ebay.de/itm/261042606504?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H Flimmern / Streifen

Ähnliche Themen

SAMSUNG PS 64 E 8090 kein Bild , LED blinkt 4-5 mal

Samsung PS-42S5H Kein Bild

Samsung PS-42S5H Bild weist streifen auf

Samsung PS-42S5H schlechte bildqualität/kein bild

Samsung PS-42S5H kein Bild mehr, erst Streifen nun kein Bild

Oben