Samsung PS-42Q7H Schaltet nicht ein, LED blinkt im Sektakt

Diskutiere Samsung PS-42Q7H Schaltet nicht ein, LED blinkt im Sektakt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42Q7H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein, inschaltLED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mv25

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42Q7H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein, inschaltLED blinkt im Sekundentakt ständig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Plasma:

Beim drücken auf dein Einschaltknopf passiert nichts. Einschaltrelais kommt nicht (kein klackern beim Einschalten). Durch Fernbedienung ist das Einschalten auch nicht möglich.

EinschaltLED (blauer Ring) blinkt im Sekundentakt ständig.

LED reagiert auf Fernbedienung, d.h. blinkt wenn Signal von der Fernbedienung empfangen wird. Aber der TV schaltet sich trotzdem nicht ein.

Ist das Problem bekannt?

Für jede Hilfe währe ich sehr dankbar!
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
schraub das gerät mal auf und mach fotos, und sag welches panel verbaut ist.

gruss
 
M

mv25

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Werde heute Abend Fotos machen.

Das Panel wurde vor ca. 6 Monaten getauscht (hatte blaue aufblitzende Pixel auf der Linken Seite).

Wohin soll ich die Fotos schicken, bzw einfach ins Forum reinstellen/verlinken?

Vielen Dank!

Grüße

Michael
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
ja verlinken reicht.

gruss
 
M

mv25

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hier sind die Bilder:

Aufkleber außen
http://www.mv25.de/samsung/DSC_4547.JPG

Modell
http://www.mv25.de/samsung/DSC_4548.JPG

Komplettes bild von innen
http://www.mv25.de/samsung/DSC_4549.JPG

links oben
http://www.mv25.de/samsung/DSC_4551.JPG

unten mitte
http://www.mv25.de/samsung/DSC_4552.JPG

links
http://www.mv25.de/samsung/DSC_4553.JPG

netzteil oben mitte
http://www.mv25.de/samsung/DSC_4554.JPG

rechts
http://www.mv25.de/samsung/DSC_4555.JPG

nochmal oberer Bereich
http://www.mv25.de/samsung/DSC_4556.JPG

nochmal alles komplett
http://www.mv25.de/samsung/DSC_4557.JPG

ntc/pal aufkleber
http://www.mv25.de/samsung/DSC_4558.JPG

Modell vom Netzteil
http://www.mv25.de/samsung/DSC_4559.JPG

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen... bin schon langsam verzweifelt :cry:

Danke für die Unterstützung!!!!

PS: Kann man irgenwo an die Schaltpläne rankommen? Würde mir sehr helfen um den Fehler zu finden...

Vielleicht noch zur Ergänzung: Die LED blinkt wie folgt, 1 sek an, 1 sek aus.
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
zieh mal das xsus und ysus komplett ab.und schau ob er dann startet.

gruss
 
M

mv25

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
elektronika schrieb:
zieh mal das xsus und ysus komplett ab.und schau ob er dann startet.

gruss

ich finde keine Stecker welche in der Bezeichnung x/y oder sus beinhalten. Welche meinst du geanu?
 
M

mv25

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hab die beiden Stecker mit "Vs Vs RTN RTN Vset RTN Vscan RTN Vg D5.3v" (einer geht zur Rechten, anderer zur Linken Platine) abgezogen.

Die EinschaltLED blinkt genau so wie vorher. 1 sek an 1 sek aus... Einschaltklackern kommt nicht.
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
nein das xsus und ysus sind boards(platinen)und von den platien alles stecker ziehen.

gruss
 
M

mv25

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
elektronika schrieb:
nein das xsus und ysus sind boards(platinen)und von den platien alles stecker ziehen.

gruss

sag mir bitte auf welchem Foto sind die Platinen die du meinst zu sehen?!
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
"rechts" und "links"
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

zieh mal alternativ das mehrpolige Breite (viele weiße und ein blauer Draht) ab, was rechts am Netzteil rausgeht. Dann ist zusätzlich zu XSUS und YSUS auch noch die kleine Platine unter dem rechten Bügel abgeklemmt und das Netzteil versorgt nur noch die Steuerplatine darunter...

Gruß
barclay66
 
M

mv25

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
zieh mal alternativ das mehrpolige Breite (viele weiße und ein blauer Draht) ab
Hi,

danke für die Unterstützung, hab das Kabel abgezogen. Leider keine Veränderung.
Ich bin verzweifelt...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

sag mal, kann das sein, dass der Deckel des Elkos, den ich auf dem Bildausschnitt markiert habe, sich nach oben gewölbt hat? Oder ist das nur die Plastikkappe, die sich mit dem Finger leicht wieder plandrücken lässt?
Sollte der Elko ausgebeult sein, ist die Netzteilplatine wohl komplett zu wechseln. Ansonsten kann es auch noch das Control-Board darunter sein...

Samsung.JPG

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ja, genau das mit dem großen "Keks". Ohne die Messeinrichtungen des Herstellers lässt sich da leider nichts prüfen (zumindest ist mir da nichts bekannt). Das kann man nur auf Verdacht wechseln...

Gruß
barclay66
 
M

mv25

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Unterstützung!

Alles auf verdacht wechseln, ist fast unbezahlbar :( Wenn man so eine Platine leihweise oder gegen Pfand irgendwo bekommen könnte...

Gibt es denn keine Wissensdatenbank, wo das Blinken der LED gedeutet wird? Normalerweise blinkt die ja nich so. D.h. der Fehler wird schon erkannt und an die LED ausgegeben.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe Dir per I-Mehl mal den Teil "Troubleshooting" aus dem Servicemanual geschickt.
Wie Du selbst sehen wirst (Seite 9), ist zwar von einer blinkenden LED die Rede aber die nachfolgenden Punkte sind dermaßen unklar, dass man nicht wirklich etwas damit anfangen kann...

Gruß
barclay66
 
M

mv25

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Da ich mit der Reparatur nicht weiterkomme (bin wohl zu Blöd dazu) möchte ich auch kein Geld in das Gerät reinstecken (bald sind die Semestergebühren fällig).

Ich würde das Gerät gerne als defekt verkaufen.

Hat jemand Interesse???

Wie gesagt, das Panel ist neu (keine Pixelfehler, 100% perfektes Bild) und das Netzteil sollte auch OK sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42Q7H Schaltet nicht ein, LED blinkt im Sektakt

Ähnliche Themen

LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Grundig 65GUB8865 - Fernsehr startet nicht - blaue LED blinkt kontinuierlich (schnell?)

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Oben