Samsung P1493 / P1405J schleudert nicht

Diskutiere Samsung P1493 / P1405J schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: P1493 / P1405J E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschmich

Benutzer
Registriert
21.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: P1493 / P1405J

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Gerätetyp : P1493 / P1405J
S - Nummer : W4025ADYB00971P
FD - Nummer : P1405JGW1/XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Foren-Mitglieder,
meine Samsung P1405J - schleudert nicht mehr.
Kaufdatum: 2005
Motor: Welling HXGK1I
Problem: Sie wäscht eigentlich fast normal, aber sie schleudert nicht mehr. Sie zeigt dann immer an "noch 9 Minuten", springt dann auf 8 und versucht zu schleudern, dreht aber dann wieder einfach weiter und springt zurück zu "9 Minuten". Eine Zeit lang schleuderte sie noch, wenn man maximal 2 Handtücher drinnen hatte. Macht sie nun aber auch nicht mehr.

Recherche im Netz und über Suchfunktion:
* Ablauf: funktioniert
* Flusensieb: ist frei
* Laugenpumpe: lässt sich mit der Hand problemlos drehen
* Motorkohlen?

Meine Versuche:
* 1. Techniker angerufen: Kam für 10 Euro vorbei und hat sichs angeschaut und meinte: es sind die Kohlen. Er dürfe aber nichts beim Kunden reparieren und würde die Waschmaschine für 150 Euro mitnehmen und morgen wieder bringen. Ich fand diese Erklärung etwas seltsam, hab die 10 Euro gezahlt und den nächsten angerufen.
* 2. Techniker angerufen: Der gab nur die Telefondiagnose ab, das können niemals die Kohlen sein, denn dann würde sich die Waschmaschine überhaupt nicht mehr drehen. Wahrscheinlich die Elektronik.
* 3. Ich: die Waschmaschine gegen die Wand gelehnt, gegen rutschen gesichert und von unten (ist ja nur eine Pappe unten) reingeschaut. Man sieht direkt den Motor und die Kohlen. Wollte es jetzt einfach mal selbst ausprobieren, die WaMa zu reparieren. Auf den Kohlen steht "PA 66". Nur finde ich die nirgends zu kaufen.
* 4. Recherchiert: 1. Meinung eines Experten: Können nicht die Kohlen sein, könnte die Steuerelektronik sein. 2. Meinung aus diesem Forum: Könnten die Kohlen sein (wenn ich das hier https://forum.iwenzo.de/bosch-wasch...übertragen kann) Soll ich Bilder reinstellen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschmich

Willkommen im Forum
Dann hast du wahrscheinlich Pappnasen an der Strippe erwischt. Da ich keine Unterlagen von dem Gerät habe
und nicht weiß welch das sind, überprüfe sie hiernach; Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor
nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK, oder Bürstenkohlen, oder Ersatzteilland.
Rufe die an, oder schreibe eine E-Mail, lege die vorher sämtliche Nummern vom Typenschild zurecht,
ohne diese läuft nichts. Du kannst (bzw. du darfst) Bilder hochladen.

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: Vom LINK die Bilder sind nach Servercrash entstanden.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Waschmich ,
prüfe mal den Antiebsriemen . Die bei diesem Gerät verbauten MEGADYNE-Riemen
haben einen hohen Abrieb und sind oft die Fehlerursache (wie oben beschrieben) .
Gruß betz

-
 
W

Waschmich

Benutzer
Registriert
21.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Werde am Wochenende mal Bilder von allem machen. Ist ja meine erste Waschmaschine, die ich versuche zu reparieren. Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen, die Bilder auszuwerten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschmich / Waschi

Bist du weiter gekommen?
Du hast ja in den Foren einen Rundumschlag gemacht. :( :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung P1493 / P1405J schleudert nicht

Ähnliche Themen

Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Siemens Siwamat xl 1480 Schleudert nicht mehr

Elektra Bregenz WAF8163 A Schleudert nicht

Oben