Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht

Diskutiere Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Leider schleudert unsere Waschmaschine nicht mehr. Im normalen Waschprogramm hört die Maschine vorm Schleudern einfach auf. Abpumpen funktioniert...
Ö

Ömmes!

Benutzer
Registriert
30.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
  • Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht
  • #1
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WM14K2ECO
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine schleudert nicht
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Leider schleudert unsere Waschmaschine nicht mehr.
Im normalen Waschprogramm hört die Maschine vorm Schleudern einfach auf. Abpumpen funktioniert.
Wenn ich nur das Schleuderprogramm wähle, dann hört man dass die Maschine anfängt abzupumpen , die Zeit steht bei 12 Minuten und springt sofort auf 10 Minuten und dann auf 2 Minuten (das alles innerhalb von ca 15 Sekunden).

- Flusensieb ist frei und sauber
- das Rädchen an der Pumpe ist frei beweglich
- Kein Schlauch abgeknickt
- funktioniert auch nicht im leeren Zustand (also keine Unwucht)
- Abpumpen funktioniert ohne Probleme

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
  • Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht
  • #2
Guten Morgen,

Originalteile und Explosionszeichnungen für deine Maschine am Beispiel des Index /01.
Hinter der von dir angegebenen Nummer sollte sich nach dem Schrägstrich noch ein Index befinden - bitte abgleichen.
Es gibt acht verschiedenen Varianten des Geräts. Durch gelegentliche Änderungen an der Maschine können ggf. auch Ersatzteile unterschiedlich sein.

Die Maschine hat (jedenfalls am Beispiel des Index /01) noch einen Motor mit Kohlebürsten.
Die findest Du auf Seite 3 der Übersicht an Pos. 321 - überprüfe diese an deiner Maschine.
Die Kohlen sollten min. 1,5cm heraus stehen.

Eine Anleitung zum Wechsel - Videos dazu gibts bei youtube natürlich auch.

Um das Alter deiner Waschmaschine zu bestimmen wird die FD-Nummer vom Typenschild benötigt.
Beispiel:
FD 8403 - addiere 20 zu den ersten beiden Ziffern und Du hast das Baujahr, (2004) die letzten beiden zeigen den Monat (März) an.
Gilt für Geräte aus der BSH-Gruppe, z.B. Bosch, Siemens, Neff, Constructa...
 
  • Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht
  • #3
Vielen Dank.
Es handelt sich um Index 01
Im normalen Betrieb dreht sich die Waschtrommel, also der Motor läuft grundsätzlich.
Kann es dann trotzdem an den Kohlen liegen, dass das Schleudern nicht funktioniert?
 
  • Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht
  • #4
Hallo,
bei unserer, zugegeben sehr, sehr alten, Bauknecht Waschmaschine wird erst für den Schleudergang das Türschloß überprüft. Ich hatte gena diesen Fehler, ein neues Türschloß hat das Problem gelöst. Man konnte das "nicht verriegelt" sehen am Symbol "Tür frei".
Wie aber geschrieben...eine Uralt-Maschine, die dank guter Pflege, neuen Kohlen, neuen Stoßdämpfern, neuem Türschloß und neuer Manschette immer noch funktioniert.

Es gab auch schon Berichte, wo die Kohlen im normalen Betrieb noch funktionierten und nur bei Schleudern ihre Schwächen zeigten. In jedem Fall ist es ratsam, sich die Kohlen mal anzuschauen. Sollten mindestens so 15 mm lang sein.
Was ich nicht weiß, was aber eine Möglichkeit wäre: Es wird ein anderes Motor-Relais genutzt zum Schleudern.
 
  • Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht
  • #5
Vielen Dank.
Es handelt sich um Index 01
Im normalen Betrieb dreht sich die Waschtrommel, also der Motor läuft grundsätzlich.
Kann es dann trotzdem an den Kohlen liegen, dass das Schleudern nicht funktioniert?
Hallo,
es kann auch vorkommen, dass die Kohlen in der Führung schwergängig sind und Fehler/Unregelmäßigkeiten beim Schleudern verursachen. @mmhkt und @Lötspitze haben hier schon wichtige Tipps zum Thema Kohlen gegeben. Ich möchte nur ergänzen, dass die Kohlen ein paar Mal vorsichtig in der Führung bewegt werden sollten, damit sie auch freigängig sind und gleichmäßigen Federdruck haben.
Viel Erfolg und Gruß
 
Thema: Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Siemens Schleuderproblem nach Überladung

Zurück
Oben