Samsung CB-20F42T Fernseher pfeift

Diskutiere Samsung CB-20F42T Fernseher pfeift im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: samsung Typenbezeichnung: CB-20F42T Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CaptainThunderpants

Benutzer
Registriert
18.12.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: samsung
Typenbezeichnung: CB-20F42T
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Vielgestellte Frage: mein Fernseher pfeift, was kann ich tun? :p
Samsung CB-20F42T - hab schon mehrfach gelesen dass das Einsprühen von gewissen Spulen mit Plastikkleber helfen soll. Hab das Gerät noch nicht geöffnet, hab sowas auch noch nie gemacht - ich kann bei Gelegenheit ein Foto machen, wollte aber vorab schonmal wissen ob jemand Erfahrung hat mit dem Gerät, und wo ich da am besten angreife...

Mit bestem Dank im Voraus!

M.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Schau mal nach Spulen in der Horizontalablenkung,
diese mit Plastikspray einsprühen.


Gruss Alde :P
 
C

CaptainThunderpants

Benutzer
Registriert
18.12.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Is zwar schon ne kleine Zeit her, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen das Ding auf zu machen. Wie schon gesagt, ich mach das zum ersten Mal, und hab auch keine grosse Ahnung davon. Aber Reparatur lohnt sich nicht mehr, und da hab ich mir gedacht ich versuch's halt mal selber - bin normalerweise auch "handwerklich" nicht ganz unbedarft :) Also hier ist mal ein Foto des Innenlebens besagten Fernsehers:

Samsung_CB-20F42T.jpg


Ich nehme mal an, dass es wahrscheinlich an dem Zeilentrafo (?) rechts im Bild liegt...? Hab auch schon Plastikspray besorgt, aber bevor ich da ran gehe hätte ich doch noch gerne einen fachmännischen Rat: wie und wo genau sprühe ich denn da hin? :p

Mit bestem Dank im Voraus!
 
C

CaptainThunderpants

Benutzer
Registriert
18.12.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, hab mal den Trick mit dem Holz Kochlöffel probiert, und der Pfeiffton scheint tatsächlich von dem schwarzen Zylinder rechts, ich nehme an das ist der Zeilentrafo, zu kommen - wenn ich den Kochlöffel dagegen drücke wird der Ton erheblich leiser... Also wie sprühe ich das Ding denn jetzt ein, einfach draufhalten und gut eindecken, oder gibts da spezielle Stellen die man vornehmlich einsprühen sollte...? ;)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Eisenkern verursacht das Geräusch, es ist das Teil dass von oben durch den Trafo geht ( gut sichtbar am weissen Ring ) . Da solltest Du beginnen,

Gruß
 
C

CaptainThunderpants

Benutzer
Registriert
18.12.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi oscillator909!

Danke für Deine schnelle Antwort! :) Gut, dann werd ich da mal anfangen. Im Elektronik Laden hat man mir auch gesagt, dass man das mehrere Male , mit jeweils ein paar Stunden Abstand machen sollte. Was hälst Du davon?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja genau, mehere "Schichten" auftragen und immer erst trocknen lassen. Die Spulen in der Umgebung des DST sind auch "heisse" Kandidaten für Pfeif-Geräusche, würde die gleich mit einsprühen,

Gruß
 
C

CaptainThunderpants

Benutzer
Registriert
18.12.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Aha, interessanter Tip - werde das Ding mal mit einsprühen :) Wobei ich ja fast etwas erstaunt wäre wenn so ein kleines Ding so einen lauten Pfeiffton verursachen kann... :p
 
C

CaptainThunderpants

Benutzer
Registriert
18.12.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, hab jetzt den Zeilentrafo und diverse andere vermeindliche Spulen mit mehreren Schichten Plastiklack eingedeckt, und das Pfeiffen scheint tatsächlich behoben zu sein - vorher hat der Fernseher nach 10 Minuten angefangen heftigst zu pfeiffen, jetzt läuft er seit ner guten Stunde und man hört absolut nichts! Er scheint sogar noch "leiser" zu laufen als vorher :wink:
Allerdings riechts jetzt gut nach Plastiklack im Raum wenn das Gerät warm gelaufen ist, aber das ist mir auf alle Fälle lieber als dieses penetrante Pfeiffen - zieht ja auch gut rein :lol:

Also nochmal vielen Dank an alle die mit ihrem Rat geholfen haben!
Schau ma mal wie lange es hält :)
 
C

CaptainThunderpants

Benutzer
Registriert
18.12.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hmm, lange hat's leider nicht gehalten - jetzt pfeifft er wieder, und lauter als zuvor :roll:
Nachdem die Spulen jetzt schon dick mit Plastiklack überzugen sind wüsste ich nicht was ich noch machen könnte... Gibts denn noch irgendwas, oder kann man das Ding wegschmeissen? :cry:
 
E

EM2-Gott

Gast
CaptainThunderpants schrieb:
Hmm, lange hat's leider nicht gehalten - jetzt pfeifft er wieder, und lauter als zuvor :roll:
Nachdem die Spulen jetzt schon dick mit Plastiklack überzugen sind wüsste ich nicht was ich noch machen könnte... Gibts denn noch irgendwas, oder kann man das Ding wegschmeissen? :cry:

Übeltäter ermittlen und Heisskleber drüberlaufen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung CB-20F42T Fernseher pfeift

Ähnliche Themen

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

Samsung ue70ku6079u Bootloop schleife

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Samsung PS-42S5H Flimmern / Streifen

Samsung Plasma Flachbild Fernseher geht nicht mehr an

Oben