RGB am Scarteingang

Diskutiere RGB am Scarteingang im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32 PW 9616 Vorhandene Messgeräte: Keine Schaltplan vorhanden: Ja Dein Wissensstand: Einsteiger Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barkley

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32 PW 9616

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Hallo,

an den oben genannten Fernseher möchte ich meinen frisch zusammengebauten HTPC anschließen. Leider ist das Bild, das aus dem TV-Out der Grafikkarte kommt nicht so besonders. Deshalb möchte ich mir beim al kabelshop ein VGA-Scart Verbindungskabel anfertigen lassen. Mein Problem ist jetzt, dass dieses Kabel keine RGB-Schaltspannung (Pin 16/18) liefert und ich nicht weiß, ob der Fernseher dann mit dem RGB-Signal etwas anfangen kann.
Vielen Dank für jeden Hinweis.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
RGB Kabel

Dieses sehr hochwertige Philips Gerät sollte auf alle Fälle RGB Signale verarbeiten können. Siehe dazu einfach in der Anleitung nach. Meist wird die Scartbuchse 1 für die volle Beschaltung verwendet.
Die Schaltspannung liegt meines Wissens aber an Pin 8 an.


Steckerbelegung findest Du auch hier im Board unter "Steckerbelegung" rechts im Auswahlfeld.
 
B

Barkley

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Wahrscheinlich habe ich meine Frage nicht genau genug gestellt.

Der Fernseher versteht an 2 Scarteingängen RGB (und CVBS). Mein Problem ist: Was passiert wenn ein RGB-Signal anliegt, ohne dass die RGB-Erkennungsspannung (nicht die Umschaltspannung) anliegt? Bekomme ich dann ein Bild oder nicht oder hilft nur ausprobieren?
 
E

EM2-Gott

Gast
er meint wohl die RGB-Schaltspannung an Pin 16
 
B

Barkley

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja ich meinte die RGB-Schaltspannung an Pin 16. Ich glaube, dass dort 1-3V anliegen sollen/müssen, damit der Fernseher auf RGB-Empfang umschaltet. Mein Problem wird sich aber voraussichtlich bald erledigen, da ich ein Kabel mit dieser Schaltspannung von einer anderen Quelle erhalte.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RGB am Scarteingang

Ähnliche Themen

RGB (Sync on Green) auf Scart-Eingang: Krieg einfach kein Si

Grundig ST70-600 / CUC2030 Farbfehler/Rauschen im RGB-Modus

TechniSat Digit S2 Ausgang VCR

SCART-RGB auf einem Amiga Monitor (9pol.D-SUB)?

JVC-TV: Brauche Tip zur RGB-Umschaltung

Oben