JVC-TV: Brauche Tip zur RGB-Umschaltung

Diskutiere JVC-TV: Brauche Tip zur RGB-Umschaltung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aramis

Benutzer
Registriert
13.02.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin, moin!

Ich braeuchte mal einen Tip:

Habe hier einen JVC-Fernseher, an den eine Spielekonsole angeschlossen ist. Sie ist ueber ein "Quasi-RGB-Kabel" mit dem TV verbunden.

"Quasi-RGB-Kabel" deshalb, weil zwar RGB-Signale ankommen, das Steuersignal (SCART, Pin 16) jedoch nicht beschaltet ist. Aus diesem Grund verarbeitet der Fernseher nur FBAS. RGB-Geraete mit Umschaltung funktionieren einwandfrei.

Gluecklicherweise liegen 5V an Pin 8 (AV-Umschaltung, Seitenverhaeltnis) an. Ich gehe davon aus, dass die Konsole maximal 5V an Pin 8 anlegt, bin mir aber nicht sicher.

Laut SCART-Spezifikation liegt die Schaltspannung an Pin 8 bei 0 - 12V, an Pin 16 bei 0 - 3V, wobei 1V - 3V als Schaltsignal fuer RGB dient.

- Kann ich mir von Pin 8 einfach mithilfe eines hochohmigen Widerstandes, sagen Wir >10kOhm, die Schaltspannung fuer RGB ausleihen ohne den Eingang an Pin 16 abzurauchen?

- Alternativ: Sollte ich lieber einen "ordentlichen" Spannungsteiler basteln? Falls ja, wie hochohmig?

- Falls beides nicht in Frage kommt: Sonstige Tipps?

Danke fuer Infos!

CU DK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC-TV: Brauche Tip zur RGB-Umschaltung
Oben