Reparatur Fernseher Grundig Megatron

Diskutiere Reparatur Fernseher Grundig Megatron im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 100 Hz Megatron Monolith Chassi: M 72-105 IDTV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus Ritter

Benutzer
Registriert
12.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: 100 Hz Megatron Monolith
Chassi: M 72-105 IDTV

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, wer kann helfen bei folgender seltsamen Störung:
1. Kaltes Gerät einschalten:
alles ist o.k. per Fernbedienung (FB) alle Funktionen einwandfrei.
2. Bach einigen Minuten ( ca 5 - 10 ) lassen sich die Einstellungen p. FB nicht mehr vornehmen, reagiert einfach nicht.
Das eingeschaltete Programm läuft einwandfrei weiter.
3. Ausschalten p. FB funktioniert.
4. Einschalten p. FB. geht jetzt nicht mehr.
5. Nach gänzlichem "AUS" und wieder "EIN" bleibt das Gerät zunächst
stumm, erst ein kleiner Schlag m. d. flachen Hand an der Seite bringt Bild u. Ton wieder, aber auch wieder so, dass die FB nicht geht.
6. Nach völliger Abkühlung über Nacht beginnt wieder Punkt 1.)

Muss ich das gerät tatsächlich zum Fernsehservice bringen? Für vielleicht 200 EURO und dann ists vielleicht nur ein Wackelkontakt.
Wer hilft mir, technisch begabt aber kein "Fachmann"

Gruss Klaus
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Klaus,

gib uns doch mal bitte die Chassis Bezeichnung -
steht auf der Rückwand:

CUC....

Grus Alde :P
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
ist wohl ein CUC1852.

Gruß Günter
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Hast du das Gerät schon einmal einer Lötkur unterzogen? Hört sich ja zumindest teilweise sehr nach Kalten Lötstellen an...
Am besten komplett nachlöten, dann wieder testen, besonders im Bereich der Feature Box!
 
K

Klaus Ritter

Benutzer
Registriert
12.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für schnelle Reaktion:
Die Rückwand zeigt: GCX 79 CUC 1852
gruss Klaus
 
K

Klaus Ritter

Benutzer
Registriert
12.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
HobbitH schrieb:
Hast du das Gerät schon einmal einer Lötkur unterzogen? Hört sich ja zumindest teilweise sehr nach Kalten Lötstellen an...
Am besten komplett nachlöten, dann wieder testen, besonders im Bereich der Feature Box!


Danke, aber was und wo sitzt die "Feature Box" ? Nachlöten könnte ich, rein technisch gesehen, schon. Gruss Klaus
 
K

Klaus Ritter

Benutzer
Registriert
12.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
grisou schrieb:
Hallo,
ist wohl ein CUC1852.

Gruß Günter

Danke Günter, es ist so: CUC 1852, davor steht noch GCX 79
Gruss Klaus
 
K

Klaus Ritter

Benutzer
Registriert
12.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Alde schrieb:
Hallo Klaus,

gib uns doch mal bitte die Chassis Bezeichnung -
steht auf der Rückwand:

CUC....1852 Gruss Klaus

Grus Alde :P
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Du solltest das gesamte Hauptchassis gründlich nachlöten.
Probleme gibt es besonders in den Leistungsteilen (da wo Strom fließt) also Netzteil, Horizontalendstufe und co. Wenn du zusätzlich alle Anschlussleisten der Steckbaren Module nachlötest, hast du die Feature Box auf jeden Fall dabei gehabt ;-).

Wenn du das sorgfältig (keine Brücken, richtige Lötzeiten) gemacht hast, dann könnte das Problem, zumindest teilweise, bereits behoben sein...
 
K

Klaus Ritter

Benutzer
Registriert
12.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
HobbitH schrieb:
Du solltest das gesamte Hauptchassis gründlich nachlöten.
Probleme gibt es besonders in den Leistungsteilen (da wo Strom fließt) also Netzteil, Horizontalendstufe und co. Wenn du zusätzlich alle Anschlussleisten der Steckbaren Module nachlötest, hast du die Feature Box auf jeden Fall dabei gehabt ;-).

Wenn du das sorgfältig (keine Brücken, richtige Lötzeiten) gemacht hast, dann könnte das Problem, zumindest teilweise, bereits behoben sein...

herzlichen Dank, ich probier's aber erst zum Wochenende, dann melde ich mich wieder.
Servus Klaus
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
Zuerst den SOCKEL des Feature-Moduls nachlöten (ob du was siehst oder nicht)

Gruß Günter
 
K

Klaus Ritter

Benutzer
Registriert
12.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
hallo, Ihr gutmeinenden Antworter:

Hallo HobbitH, das war sicher ein guter Vorschlag, eine Lötkur zu machen.
Aber wahrscheinlich nur für halbe Profis durchführbar.
Ich habe das Gerät geöffnet, aber dann wars aus:
an welcher Stelle fange ich das Auseinanderbauen an? In dem Gewirr von Verbindungen von Platine zu Platine kann sich doch nur der Profi auskennen?
Wo kann man ohne Gefahr fürs Ganze anfangen? Darf man das Gerät z.B. auf die Bildröhre stellen ( natürlich mit weichem Tuch darunter)?
Ohne Schritt für Schritt - Ratschläge komme ich leider nicht weiter, ich bin traurig. Dabei steht Lötstation u. alle Werkzeuge bereit.
Wer wagt's nochmals mit mir zu korrespondieren?
Gruss Klaus
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Es ist möglich das Gerät auf die Bildröhre zu legen, bei Grundig allerdings meist nicht nötig!

Du solltest zuerst alle Kabelbinder und Kabelklemmen lösen, dann eventuell vorsichtig die Bildröhrenplatine nach hinten abziehen (wirklich sehr vorsichtig!). Wenn jetzt noch Kabel zu kurz sind, Steckverbindungen lösen und merken wo die waren, wobei die bei diesem Gerät eigentlich eindeutig zuzuordnen seien müssen.
Jetzt sollte es möglich sein, die Hauptplatine nach hinten herauszuziehen, eventuell musst du die Führungsschlitze seitlich etwas zur seite ziehen und ,falls diese geschraubt sind, die Schrauben entfernen. Jetzt kannst du die Hauptplatine hochkant auf den Tisch stellen und nachlöten...
 
K

Klaus Ritter

Benutzer
Registriert
12.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo HobbitH, herzlichsten Dank f. die schnelle Reaktion. Ich werde es also auf diesem Wege erneut versuchen und melde mich anschließend wieder. Schönes Wochenende gruss Klaus
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Nix auf die Bildröhre legen... Fuppes

Das Chassis nach hinten rausziehen, eventuell musst du zwei Laschen zur Seite ziehen. Stecker von den Kabeln (falls nöttig) makieren. Chassis kippen und nachlöten, auch die Sockel der Module (auch wenn du nichts siehst).

Gruß Günter
 
K

Klaus Ritter

Benutzer
Registriert
12.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo HobbitH und grisou,
seid beide herzlich bedankt für Eure Ratschläge.
Ich hab's so gemacht und jetzt läuft die Kiste wieder einwandfrei.
Also nochmals: Tausend Dank und alles Gute.
Viele Grüße aus Rosenheim Klaus Ritter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur Fernseher Grundig Megatron

Ähnliche Themen

GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

Grundig 2200 Cassette wird meistens nicht erkannt

Grundig P45 - 64/4 ASIS Hotel Mode !

Störung beim Fernbedienen CUC 1852

Grundig TV M72-105 Kopfhörerbuchse?

Oben