Grundig P45 - 64/4 ASIS Hotel Mode !

Diskutiere Grundig P45 - 64/4 ASIS Hotel Mode ! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: P45 - 64/4 ASIS Chassi: CUC 6301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hotel Mode ! Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rcc

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: P45 - 64/4 ASIS

Chassi: CUC 6301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hotel Mode !

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe versehentlich mit meiner FB den Hotelmode aktiviert. Die Grundig-Hotline sagte mir, dass ich mit meiner FB den hätte gar nicht aufrufen können. Wieder was dazugelernt. Keine Sendereinstellung, Lautstärke nur ca. ein Drittel :( :( :( :( :( :( :(

Der Fernseher war praktisch geschenkt .....
Nun ist es ja normal, dass ich den wieder loswerden will; ABER WIE ?

Was habe ich schon ausprobiert :

1. Grundig Hotline: "I"-Taste und Einschalten am Geräteschalter hat nicht funktioniert (siehe weiter unten,P/C-Taste habe ich nicht)
2: Internet: I-Taste und Einschalten bzw. Pfeile rechts-links-unten-oben ---> NICHTS

Punkt oben auch aus dem Standby probiert ... NICHTS

Dann habe ich den Fernseher aufgeschraubt und gesehen, dass das Chassis gar keinen Einschalter auf der Platine hat, jetzt weiß ich auch, warum das Teil in den Standby wechselt. Wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder reinstecke, wechselt das Gerät in den Standby.

Also, nochmal zusammengefasst: Gerät hat an der Vorderseite zwar einen Betätigungsknopf, aber da ist kein Schalter auf der Leiterplatte dahinter.

Wie bekomme ich das also hin, den Hotelmode aus dem Standby heraus zu deaktivieren? Das Auftrennen irgendwelcher Verbindungen im Inneren scheidet IMHO aus, da das Gerät dabei dann wieder beim Zuschalten in den Standby wechseln würde, oder ?

Besteht die Lösung vielleicht darin, dass der automatische Standbymode irgendwie deaktiviert werden kann ? Dann kann ich das Ganze mit der I-taste und der FB probieren !?

Danke schon mal im Voraus.
 
E

EM2-Gott

Gast
Für Geräte mit ASIS gab es eine spezielle Fernbedienung, aber man konnte auch eine normale FB umbauen - frag mich aber nicht wie, dass ist schon sehr lange her
 
R

rcc

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Bei grundig hat man mir die TP 800 als die passende FB zum Fernseher gesagt. Ich denke, dass das aber die normale FB ist und keine, die mein, zugegebenermaßen spezielles, Problem löst.

Inzwischen habe ich einen Schaltplan gefunden, und da sind am 230V-Anschluß zwei Brücken drin BR165 und BR170. Wenn ich die finden sollte, wenn ich den Fernseher aufschraube, könnte ich dadurch den Zwangsstandby umgehen, oder ?

Wegen des Umbaus bin ich durchaus für Stichworte dankbar ! Wie kommt man außerdem an eine spezielle ASIS-FB ?

mfg
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, TP 800 ist falsch, wenn da keine PC- Taste ist, daß wäre der Einstieg für diesen MODE. Hat TV einen Balken für Lautstärke??? Die TP 800 arbeitet nur mit Dialog- Center, i = OK. Wäre die PC- Taste da, kann diese gedrückt halten, und TV einschalten. Welche ist die Originale FB zum TV, Bitte selber bemühen. Die anderen Faxen wie beschrieben werden nichts bringen. Mfg- Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
rcc schrieb:
Der Fernseher war praktisch geschenkt .....
Nun ist es ja normal, dass ich den wieder loswerden will; ABER WIE ?

:?: :?: :?:
Vielleicht weiterschenken ?
 
R

rcc

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die ersten Antworten ...

1. "Weiterschenken" als Rat war nicht unbedingt hilfreich und verstößt gegen meine allgemeinen Grundsätze, dass ich nur etwas Funktionsfähiges weitergebe ! Und der Hotelmodus schränkt das Ganze etwas ein. Manchmal muss ich aber es erst noch lernen, die Reihenfolge des Textes besser zu strukturieren bevor ich auf Absenden klicke.

2. Die FB die ich mitbekommen habe, ist ein "kleiner Klotz" von 14 x 7 x 1 cm Kantenlänge (also ein etwas größeres Zigarettenschachtelformat!, dieser bildliche Vergleich sollte reichen, bin Nichtraucher!), darauf steht Grundig Hotel TV und keine einzige Typenangabe/nummer. Als Batterie wird ein 9V-Block verwendet. Sie unterscheidet sich deutlich von den länglicheren Bauformen (TP800) die bei Ebay angeboten werde.

3. Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, gibt es wohl von Grundig so eine Art SUPERFERNBEDIENUNG, die diese ominöse P/C-Taste hat (die TP 800 hat die wohl nicht?), mit der ich den Hotelmodus aus dem Zwangsstandby heraus ausschalten kann. Denn wie bereits beschrieben, der Trick mit dem Einschalten funktioniert nicht !

3. Das Hotel, wo der Fernseher als Gebrauchtgerät in einer Art Garagenverkauf erworben (die haben jetzt wohl schicke LCD), konnte mir telefonisch nicht weiterhelfen. ich möchte da auch nicht noch mal anrufen, da eine Verwandte jetzt dort beschäftigt ist, und er Arbeitsmarkt, na ja,.....

4. Was ist denn von diesem Angebot bei Ebay halten , bitte die Sternchen durch ebay in der URL ersetzen ...

http://cgi.ebay.de/GRUNDIG-HOTEL-Fernbe ... 240%3A1318

Danke im Voraus.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Logisch, dass die TP800HOTEL keine P/C-Taste hat !
Einige GRUNDIG-FB's mit P/C-Taste: TP621,661,623,663,720,760,......
Deaktivierung des HM :
Taste P/C gedr. halten und Netztaste ein --> es erscheint SERVICE-->den blauen Balken mit Cursortaste auf HOTEL schieben und mit Cursortaste auf OFF stellen.

mfg.

jahnservice
 
E

EM2-Gott

Gast
ohne einer speziellen FB (modifizierte TP621) geht bei Geräten mit ASIS nichts
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Weiß ich nicht, glaube Dir aber.
Wenigstens der Vorgang stimmt ! :wink:
 
R

rcc

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Taste P/C gedr. halten und Netztaste ein --> es erscheint SERVICE-->den blauen Balken mit Cursortaste auf HOTEL schieben und mit Cursortaste auf OFF stellen.

Vielen Dank weiterhin.

Das Problem ist IMHO nicht eine FB mit der Nummer XXX mit P/C-Taste zu bekommen, die an meinem TV funktioniert; Das Problem ist, dass ein Netzschalter nicht vorhanden ist.

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich kann das Gerät mit einem Schalter/Netztaste an der Vorderseite nicht aus- oder einschalten. Drücke ich auf der FB die Power-Taste wechselt das Gerät in den Standby, drücke ich die FB- Power-Taste (oder eine Senderplatznummer) erneut, kommt ein Sender. Die einzige Möglichkeit, das Gerät auszumachen ist es, den Netzstecker zu ziehen. Stecke ich Netzstecker wieder rein, erfolgt immer ein Schalten in den Standby ! Dann brauche ich die Fb um den TV zu aktivieren. Ein Einstecken des Netzsteckers bringt keinen Sender ran, sondern nur den Standby, nichts anderes ! Aus diesem Standby Mode (oder dem Start aus dem Standby oder aus dem laufenden Betrieb) heraus, besteht die Aufgabe, den HotelMode auszuschalten.

Vielleicht weiß das jemand ....... :?:
 
E

EM2-Gott

Gast
rcc schrieb:
...besteht die Aufgabe, den HotelMode auszuschalten.

Das Gerät hat keinen Hotelmode im eigentlichen Sinn. Ein normaler Hotelmode zeichnet sich durch softwarebedingte Einschränkungen (Menüsperre oder Lautstärkenbegrenzung) aus.

Bei Geräten mit ASIS-Modul ( ASIS = Adressierbares Sicherheits und Informations-System ) ist das eine hardwaremäßige Sache.

Dort sind viele Optionen möglich

ASIS ermöglicht verschiedene Benutzungsmöglichkeiten:

Vollständige Fernsteuerbarkeit der angeschlossenen Fernseher.
- Die Kanalbelegung wird von der Zentrale aus durchgeführt.
- Die maximal mögliche Lautstärke kann von der Zentrale aus vorgegeben
werden.
- Die Lautstärke kann von der Zentrale selektiv verändert werden.
- Die Kanalbelegung erfolgt selektiv.
Informationsmedium. Zentrale –> Gast und umgekehrt.
- Alarmierung im Katastrophenfall und Übersicht der Fluchtwege am
Bildschirm.
- Rauchmelder können an das Fernsehgerät angeschlossen werden
und geben über ASIS der Zentrale Alarm unter Angabe der Zimmernummer.
- allgemeine Hotel Informationen (Hoteleigene Videotext-Seiten)
- allgemeine und seleketive Nachrichten für den Gast
- Bestellservice
- Weckdienst
- Konferenzkanäle können eröffnet und die Fernsehgeräte eingeschaltet
werden.
- Das TV-Gerät kann auch als Radio mit dunkelgetastetem Bild
verwendet werden.
Diebstahlschutz
- Sobald das Gerät vom Netz oder der Antenne getrennt wird,
bekommt die Zentrale eine Alarmmeldung.

Datenverkehr zwischen der ASIS-Zentrale und dem Fernseher
Der Datenverkehr findet bidirektional über die Antennenleitung statt.
Die Daten von der ASIS-Zentrale zum Fernseher laufen mit 46,7MHz
zu den Geräten. Der Rückkanal arbeitet mit 13MHz. Dort wird eine
Aufsplittung zwischen dem ASIS-Modem und dem Fernseher vorgenommen.
Die 46,7MHz werden direkt aus dem Tunereingang entnommen, die
13MHz des Rückkanals werden an gleicher Stelle wieder eingespeist.
Das Modem
Die für den ASIS-Prozessor bestimmten Daten werden vom Modem
aus dem 46,7MHz Signal gewonnen und dem Prozessor über "DATA IN“
mitgeteilt.
Für den Rückweg schickt der Prozessor Daten über "DATA OUT“ ans
Modem, welches über "Daten senden“, die Daten aufmoduliert und
abschickt.
IR-Fernsteuerbefehle
Die vom Infrarot-Empfänger kommenden IR-Fernsteuersignale gehen
exklusiv zur ASIS-Karte. Dort holt sich der Prozessor die für ihn
bestimmten Befehle und unterschlägt andere Befehle. Diesen verringerten
"zensierten“ IR-Datenstrom schickt die ASIS-Karte weiter an
den Fernseh-Prozessor. So wird es möglich, Funktionen zu sperren
und die Kontrolle über den Fenseher zu haben, ohne den Fernsehprozessor
oder dessen Programm zu ändern.
Ändern der Daten im Fernseh-EEPROM
Die ASIS-Karte bekommt vom PC den Befehl, die Programmbelegung
oder andere Fernsehdaten zu ändern. Dafür braucht der ASIS-Prozessor
Zugriff auf das EEPROM des Fernsehers. Da in einem I2CBussystem
aber nur ein Master existieren darf, schickt der ASISProzessor
kurzerhand einen Reset an den Fernsehprozessor. Solange
der Reset anliegt, ist der eigentliche Master abgeschaltet und der
ASIS-Prozessor kann gefahrlos auf den I2C-Bus zugreifen.
Der ASIS-Prozessor vergleicht die gewünschten Daten mit den bereits
im EEPROM vorhandenen Daten. Sind Abweichungen festzustellen,
so schreibt er die neuen Daten ins Fernseh-EEPROM. Nach vollzogener
Manipulation gibt er den Fernseher durch Wegnahme des Resets
wieder frei. Der Fernseher geht in Bereitschaft wie nach einem
Netzausfall. Ab jetzt ist die ASIS-Karte wieder nur passiver Zuhörer auf
dem I2C-Bus.
Ladbare ASIS-Software
Das neue ASIS-Kartenkonzept biete ladbare Software. Daher braucht
bei Softwareänderungen das Gerät nicht mehr zwecks
EPROM-Wechsel geöffnet zu werden

Die ASIS-Software wird in ein EEPROM geladen. Dort befindet sich in
einem geschützten Adressbereich eine Bootsoftware. Diese vergleicht
die vom ASIS-PC angebotene ASIS-Softwareversion mit der
bereits vorhandenen. Bei fehlender Übereinstimmung fordert die
Bootsoftware über das Antennennetz die aktuelle ASIS-Software vom
ASIS-PC an und speichert diese im überschreibbaren Adressbereich
des EEPROMs ab. Mittels Lötbrücken auf dem ASIS-Modul kann
dieses für die Verwendung von EPROMs und EEPROMs konfiguriert
werden.
Das Uhrmodul
Die Uhr ist nun in jedem ASIS-Fernseher mit CUC 6301 vorhanden.
Der ASIS-Prozessor schickt die nötigen Daten über einen eigenen I2CBus
an das Anzeigemodul. Die Uhrzeit bekommt die ASIS-Karte vom
PC gemeldet. Neben der Anzeige der Uhrzeit wird das Uhrmodul auch
für die Anzeige von Meldungen verwendet. Liegen beispielsweise
Nachrichten für den Gast vor, so kann die Anzeige blinkend das Wort
"Info" anzeigen.
Einblendung von Bildtafeln durch ASIS
Der auf der ASIS-Karte sitzende Videotext-Baustein generiert auf
Befehl des ASIS-Prozessors Bildschirmseiten. Aus der Sicht des
Fernsehers sind dies Informationen seines Videotext-Bausteins, die
über die RGB-Leitungen geschickt werden. Hat die ASIS-Karte Daten
anzuzeigen, so teilt sie das dem RGB-Baustein über die "DATA“-
Leitung mit. Während der ASIS-Videotext-Baustein die RGB-Informationen
liefert, versorgt er auch das Amplitudensieb mit dem Sync.
Externe Schnittstellen zu ASIS
ASIS bietet die Möglichkeit, externe Signale an einem Sensoreingang
zu verarbeiten. Bisher ist jedoch nur ein Anschluß für einen Rauchmelder
realisiert. Gibt der angeschlossene Rauchmelder Alarm, so
teilt die ASIS-Karte das der Zentrale unter Angabe der Zimmernummer
mit. Von der Zentrale können nun geeignete Maßnahmen eingeleitet
werden.
Ein I/O- Anschluß ist für zukünftige Anwendungen vorgesehen, wird
jedoch derzeit nicht genutzt. Denkbar wäre hier beispielsweise eine
Signallampe, eine Alarmsirene, ein Panikschalter oder Notrufsystem
für alte Menschen und Behinderte usw.
Das Bedienteil
Mikrocomputer
Der maskenprogrammierte 8 Bit Mikrocomputer IC811 auf dem Chassis
decodiert die vom Hauptrechner auf dem ASIS-Baustein selektierten
Daten und steuert den Systemablauf. Diese ausgesuchten Infrarotsignale
gelangen vom "IR OUT" Ausgang des ASIS-Prozessors zum
Eingang des Fernseh-Prozessors, Pin 37. Nach der Initalisierung
kommuniziert der mP über den I2C-Bus mit dem Tuner und dem
EEPROM IC847.
Service-Hinweis:
Die I2C-Bus-Daten sind auch ohne Funktionsbefehl der IR-Fernbedinung
vorhanden. Messen Sie auf der Datenleitung keine Busaktivitäten
(Impulsfolge ca. 150ms), liegt evtl. ein Schluß vor. Zur Lokalisierung
des Fehlers werden dann nacheinander alle am Datenbus angeschlossenen
Bausteine abgelötet, bzw. alle Baugruppen gezogen.
Den "Netz-Reset“ für den mP liefert nach dem Einschalten der
Resetbaustein IC820. Dieser löst ein Zurücksetzen des Rechners
("Low" an Pin 1) bei einer Betriebsspannung von < 4,8V aus.
Die eingebauten D/A Wandler an den Analogausgängen Pin 31-35
regeln durch Änderung des Puls-Pausenverhältnises die Werte für
Kontrast, Farbe, Helligkeit, Tint und Lautstärke



Ich wiederhole mich jetzt ungerne nochmal, aber ohne spezielle Fernbedienung (auf Basis der TP621) geht bei diesem Gerät einstellungsmäßig nichts
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Alles klar ! :thumbup:
 
E

EM2-Gott

Gast
Und noch ein wichtiger Hinweis

Die ASIS-Fernsehgeräte sind durch Überbrücken des Netzschalters
in Dauer-Standby geschaltet. Ohne ASIS-Steckkarte können Sie
das Gerät wie ein normales Fernsehgerät betreiben und prüfen.
ASIS spezifische Informationen erhalten nur autorisierte ASISServicestellen
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Deswegen habe ich als keine speziellen Unterlagen, sondern nur die vom Gerät ! :idea:
Also raus mit dem ASIS-Board !
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, FB- Hotel TV - ( 29622-059.15 ) Gruß, Peter
 
R

rcc

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
rcc schrieb:
...besteht die Aufgabe, den HotelMode auszuschalten.
Das Gerät hat keinen Hotelmode im eigentlichen Sinn. Ein normaler Hotelmode zeichnet sich durch softwarebedingte Einschränkungen (Menüsperre oder Lautstärkenbegrenzung) aus.
Bei Geräten mit ASIS-Modul ( ASIS = Adressierbares Sicherheits und Informations-System ) ist das eine hardwaremäßige Sache.

Ich wiederhole mich jetzt ungerne nochmal, aber ohne spezielle Fernbedienung (auf Basis der TP621) geht bei diesem Gerät einstellungsmäßig nichts

OK.

1. Ich habe einen Hotelmodus hier "stehen". Lautstärkenbegrenzung vorhanden, Menüsperre vorhanden, nur minimales Menü möglich.
2. Ich nehme an, dass das ASIS-Modul bereits raus ist.
3. Fernseher liegt an normalen Antennenanschluß an, kein Videotext, deshalb die Annahme zu zweitens.
4. Habe gerade mal bei ebay vorbeigeschaut, Meine FB sieht fast genauso aus, wie die dortige TP621. Ich habe noch ein paar Tasten P1 bis P4 und eine TV-Taste oberhalb des Ziffernfeldes. P4 schaltet bei mir in den Standby, P2 Weckzeit, P3 Sleeptimer, Was bedeutet jetzt modifizeren ?

Viele Grüße.
 
R

rcc

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich noch mal. Meine FB sieht genauso aus wie die TP 623, nur dass die obere Tastenleiste bei mir andere Farben (und bestimmt auch andere Funktion) haben.

Viele Grüße.
 
E

EM2-Gott

Gast
rcc schrieb:
Ich noch mal. Meine FB sieht genauso aus wie die TP 623, nur dass die obere Tastenleiste bei mir andere Farben (und bestimmt auch andere Funktion) haben.

Viele Grüße.


die Service-FB ist eine umgebaute TP621 mit einem Taster an der Unterseite
 
R

rcc

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
die Service-FB ist eine umgebaute TP621 mit einem Taster an der Unterseite

So, Jetzt mal "Butter bei de Fische". Wenn da ein Taster ist, hat der Kontakte, die mit bestimmten anderen Anschlüssen verbunden ist. Also an die Leiterplatte im Inneren komme ich ran und löten kann ich auch ....

Viele Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig P45 - 64/4 ASIS Hotel Mode !

Ähnliche Themen

Grundig T55-730 Meg ASIS MEG ASIS Modul ausbauen?

Grundig T55-64/4 ASIS Hotel-Modus Entsperren

Grundig P45-64/4 ASIS Hotel TV CUC 6301

Oben