Privileg Waschmaschine, Toplader 833 Dynamic Türschalter gew

Diskutiere Privileg Waschmaschine, Toplader 833 Dynamic Türschalter gew im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Waschmaschine, Toplader Typenbezeichnung: 833 Dynamic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

albertus

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg Waschmaschine, Toplader

Typenbezeichnung: 833 Dynamic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschalter gewechselt- Masch. läuft. Masch. transportiert - läuft nicht.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Ihr Wissenden !

ich habe den defekten Türschalter gewechselt und an den Programmtasten wohl zufällig den Fehlerspeicher quittieren können.
Maschine hat einwandfrei gelaufen.
Schwiegersohn hat das noch nicht montierte Seitenteil ( rechts ) eingesetzt und verschraubt. Danach hat er die Masch.
in die Waschküche transportiert und angeschlossen.
Abends bekam ich telefonisch die Info: Masch. läuft nicht.
Spannung auf Masch.: Tür verriegelt; keine weitere Reaktion.
Taste START / PAUSE gedrückt; Fehlermeldung E 90
dto + Taste ganz links gedrückt und gehalten; Fehlermeldung E 95.
Kann mir jemand sagen, was die Fehler bedeuten und wie ich die Fehler ( nach Reparatur ) quittieren kann?

Vielleicht hat von euch auch schon mal einer vor so einem Blechkasten gehockt und am liebsten reingebissen!!

Viele Grüße

albertus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo albertus,

E90 = Konfigurationsfehler Fehler
E95 habe ich nicht gelistet; könnte das auch E93, etc. sein ?

Egal, vermutlich habt ihr bei dieser Aktion aus Versehen im Service / Konfigurationsmenue rumgespielt und den Code verändert.

Man müsste nun rausfinden, wie der Code lautet; der ist meistens auf der Elektronik mit aufgedruckt.

Nachschauen und ein Bild der Bedienblende des Gerätes mit einstellen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

albertus

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer!

Danke für die Nachricht.
Werde die Fehler noch einmal mitschreiben und im Netz auflisten.
Bild vom Bedienfeld wird auch gemacht und die Platiene ebenfalls.

Komme erst am Freitag dazu.

Bis dann
albertus
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, E95 ist Kommunikationsfehler zwischen Mikroprozessor u. EEPROM, also neue Elektronik. Falls E93/E94 das wäre Konfigurationsfehler. Allerdings würde ich trotzdem als erstes versuchen die Konfiguration der Elektronik zu überprüfen und gegebenfalls neu eingeben. Den benötigten Konfigurationscode findest Du auf einem kleinen Aufkleber auf der Elektronik. Diese Code hat 16 Stellen und besteht aus einer Zahlen- (0-9) und Buchstaben- (A-F) Kombination.
Hat Deine Maschine ein Display oder nur LED-Anzeige? Schau mal bitte aufs Typenschild und gib die Best.- oder Prod.-Nr. und die Priv.-Nr. an, damit ich Dir helfen kann, wie Du ins Service-Programm kommst und da den Code eingeben kannst.
 
A

albertus

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Die letzten Tage waren bei mir ein wenig chaotisch; aber was solls.
Ich habe endlich die Masch. auseinandergepflückt. Die Platine ist ja gut verpackt und versteckt.
Beim Ausbau habe ich von allen Schritten ein Foto gemacht, damit ich beim Rückbau auch ja
alle Stecker richtig plaziere. Trotzdem ist mir ein Fehler passiert: sichtbare Steckverbindungen
alle ab und Platine mit ihrem Gehäuse nach oben herausgezogen; dabei habe ich die beiden unteren Stecker
gelöst, ohne vorher die Plazierung zu dokumentieren ( ich hab sie einfach nicht gesehen ) .
Die Platine selbst hat Staubablagerungen und eine dunkle Einfärbung .
Ich werde die Platine in Freon baden und anschließend ausblasen.
Übrigens: der Fehlercode war E 90 und E 93 .
Ist unter der vorliegenden Situation ( unter der Voraussetzung, dass die Plaine noch ok ist ) die Maschine
neu programmierbar und sind die beiden Stecker der Unterseite eindeutig zuzuordnen?
Als Anhang einige Fotos!!
Ich bin für jede Idee dankbar.
 
A

albertus

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Die Waschmaschine ist eine Privileg 833 S
Prod.-Nr.: 780.8710
Privileg . Nr.: 20176
Ser.-Nr.: 328 / 00130
Mod.-Nr.: 91320263100
Typ: 833S 20176
Auf dem weißen Gehäuse der Platine ist ein Aufkleber:
GE Procond Elettronica
Type P.451510166 F:80107
Type E. 132156850
SW ver. W2C01550 23/03
Ich nehme an, dass die 1. Nummer, Type P... die Codierung der Maschine ist.
Die Maschine hat im Bedienfeld links einen Knebelschalter, weiter nach rechts mehrere Tasten und ein LED - Feld.
Das von mir angesprochene Problem mit den Beiden Steckern auf der schmalen unteren Seite hat sich gelöst.
Die Stecker sind zwangsgeführt und lassen sich nur in einer Position aufstecken.
Ich hoffe, die hochgeladenen Bilder sind aussagekräftig.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG
albertus
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, keines Deiner angegeben Zahlenreihen ist der 16-stellige Konfigurationscode. Auf dem Aufkleber oben auf der Elektronik müsste er stehen und wie folgt lauten : ADE5982397AE79B3
Um diesen Code einzugeben musst Du ins Prüfprogramm gehen: Start/Pause-Taste und die Taste daneben gleichzeitig drücken und gedrückthalten und den Programmwahlschalter um eine Stelle in uhrzeigersinn drehen. Jetzt müssten nach wenigen Sekunden die LED's nacheinander leuchten, was ein Zeichen dafür ist, dass Du im Prüfprogramm bist. Deine Maschine müsste ja ein kleines Display haben, was die Sache erleichtert, da wenn sie nur LED's hat Du mittels Binärcodanzeige arbeiten müsstest.
Also schalte jetzt den Programmwahlschalter immer weiter rechts rum, wo Du dann die vorletzte Position vor der 0 Stellung den Fehlerspeicher hast, der Dir ja den E95 anzeigt. Eine Position danach ist die Stelle, wo Du den 16-stelligen Zahlen und Buchstabencode eingeben musst. Anzeige für die erste Stelle wäre dann 0-A. Wenn Du die Taste neben der Start/Pause Taste dückst, zeigt es Dir dann die 2.Stelle des Codes an, also dann 1-d, danach die 3. Stelle 2-E, 3-5, 4-9, 5-8, 6-2, 7-3, 8-9, 9-7, a-a, b-E, C-7, d-9, E-b und schliesslich F-3 und beim nächsten Mal wieder die erste Stelle. Wenn also diese Zahlenkombinationen angezeigt werden ist die Elektronik richtig konfiguriert. Sollte nur eine Stelle falsch sein, musst Du diese ändern. Also mit der Taste neben der Start/Pause Taste änderst Du die Stelle des Codes und mit der Start/Pause Taste änderst Du den Wert dieser Stelle von 0 bis F und wieder von vorn. Ganz wichtig, wenn Du es geschafft hast den 16-stelligen Code richtig einzugeben, musst Du ihn auch unbedingt abspeichern, bevor Du das Prüfprogramm verlässt. Abgespeichert wir der Code indem Du wieder die Start/Pause-Taste und die daneben gleichzeitig drückst bis die Elektronik durch piepen anzeigt, dass sie den Code nun abgespeichert hat. Danach kannst Du den Wahlschalter auf Aus stellen, nochmal ein, wieder aus und beim nächten Einschalten ist sie wieder im Normalprogramm und sollte wieder funktionieren, wenn die Elektronik nicht defekt ist. Also viel Erfolg!
 
A

albertus

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Supermaus und natürlich auch Grüße an den Rest!!

danke für die wunderbare Anleitung zur Programmierung der Waschmaschine.
Das funktioniert einfach toll. Lediglich beim Abspeichern habe ich Probleme.
Ich kann ruhig die Finger auf den beschriebenen Tasten halten, bis sie abfaulen,
lediglich 2 LED´s neben den Tasten blinken kurz auf, und sonst geschieht gar nichts.
Wenn ich die Maschine ausschalte und anschließend wieder einschalte, kann ich bei
Überprüfung der Programmierung keinen Fehler feststellen.
Die Waschmaschine läuft nicht an; ich erhalte die Fehlermeldung E 90 !!
Kann das sein, dass ich die beiden Stecker an der Unterseite der Platine nicht richtig
plaziert habe und dadurch die Fehlermeldung produziere.
Sollte ich die Stecker falsch plaziert haben, kann ich damit die Elektronik gehimmelt haben.

Für weitere Info bin ich dankbar.

MfG
albertus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Waschmaschine, Toplader 833 Dynamic Türschalter gew

Ähnliche Themen

Privileg Dynamic 7460 Privileg Dynamic 7460 - Fehlermeldung

Quelle / Privileg Dynamic 5712 CN / Modell P6347637 / Priv.-

Privileg Dynamic 7420 Maschine und Wäsche riecht unangenehm

Privileg Dynamic 5710 CN schleudert nicht / Fehlercode???

Privileg Dynamic 6820 stoppt im Waschprogramm

Oben