Quelle / Privileg Dynamic 5712 CN / Modell P6347637 / Priv.-

Diskutiere Quelle / Privileg Dynamic 5712 CN / Modell P6347637 / Priv.- im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle / Privileg Typenbezeichnung: Dynamic 5712 CN / Modell P6347637 / Priv.-Nr. 8352 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MontyBurns

Gast
Hersteller: Quelle / Privileg

Typenbezeichnung: Dynamic 5712 CN / Modell P6347637 / Priv.-Nr. 8352

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Privileg Dynamic 5712 CN unterbricht Waschprogramm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine hat in letzter Zeit öfters mal das Problem, dass sie während des Waschprogramms einfach anhält. Nach dem Anhalten blinkt die Start/Pause-LED. Die Maschine lässt sich dann im Anschluss durch keine der verfügbaren Tasten dazu bewegen weiter zu machen. Wenn man die Maschine dann ausschält kann man i.d.R. das Programm neu starten, welches dann mit einer gewissen Warscheinlichkeit auch durchläuft. Sämtliche Einzelkomponenten wie Pumpen, Motoren, Heizung usw. scheinen zu funktionieren.

Bemerkenswert ist vor allem, dass es auch hin und wieder (und in letzter Zeit gehäuft) vorkommt, dass die Maschine auch nach einem Aus- und Einschalten nicht mehr korrekt läuft. Sie beginnt dann das Waschprogramm mit dem obligatirischen Abpumpen und bleibt dann (zu dem Zeitpunkt, zu dem eigentlich Wasser eingelassen werden müsste) mit eben jener blinkenden Start/Pause-LED stehen. Mittlerweile muss ich die Maschine häufig x-Mal Aus- und wieder Einschalten, bis das Programm wieder richtig anläuft.

Einen Trick, um das obligatorisch Abpumpen zu umgehen, habe ich herausgefunden: Ich drücke während dem Einschalten die Start/Pause Taste und die Taste links daneben. Anschließend drehe ich das Rad eine Position nach rechts, wodurch die Maschine vermutlich so eine Art Testprogramm startet und Wasser einlässt. Wenn ich nun die Maschine ausschalte und wieder einschalte und dann ein Programm starte, dann übergeht die Maschine das Abpumpen, lässt direkt Wasser ein und das Programm läuft weiter.

Da ich diese Trickserei nicht für sonderlich alltagstauglich halte dachte ich, ich frag' mal hier nach. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehlercode der Maschine auslesen kann (leider hat alles was ich über die Suchfunktion gefunden habe nicht funktioniert) oder noch besser gleich sagen kann, was der Maschine fehlt.

Grüße Monty
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Monty,

stell mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

.......... du hast Post !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

freekyalex

Gast
Hallo alle zusammen.
Ich hab mich gerade hier angemeldet weil unsere WM (genau das selbe Modell) genau das selbe Problem hat (hatte)
Nach langem hin und her dachten ich dann das die Elektronik eine Macke hat und wollten Sie neu Programmieren.
Ich weiss jetzt nicht ob ich die falsche Anleitung habe oder sie einfach nicht verstanden habe, aber jetzt macht sie garnix mehr ausser beim einschalten zu piepsen.
Ich währe sehr dankbar wenn mir jemand eine Anleitung (für Dumme) geben könnte um Sie einmal neu zu programmieren, da ich bei meinem ersten Versuch endgültig die Programme verstellt habe.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo freekyalex,
unter http://www.profectis.de gibt es eine Konfigurationsdatei EWM2000 unter Ersatzteilbestellung .die kann man als Pdf.runterladen.
gruss betz
 
M

MontyBurns

Gast
Hallo allerseits,

ich melde mich jetzt erst wieder, weil ich damals mit der Anleitung den Fehler löschen konnte (dummerweise bevor ich mir den merken konnte). Danach lief die Maschine wieder bis diese Woche. Nun geht's wieder von vorne los. Aber: Diesmal hab' ich den Fehler abgelesen: E34. Die Infos die ich darüber finde reichen von Steuerelektronik (ist eine EWM 2101, keine EWM 2000, obige Anleitung passt aber trotzdem) über Heizung bis hin zu irgendwelchen Druckwächtern.

Ich bin jetzt mal hin und hab' alle Stecker an der Elektronik abgezogen und wieder draufgestckt in der Hoffnung, dass da nur ein Kontaktproblem war. Momentan läuft sie jetzt wieder - fragt sich nur wie lange ...

BTW: Die Steuerelektronik hab' ich bei Profectis angefragt. 189€ inkl. Versand und keine Rückgabemöglichkeit bei Misserfolg. Wäre demnach für mich ein Totalschaden, die Maschine ist 8 Jahre alt (NP:400€) :-(

Wäre nett, wenn mir hier jemand mehr zum Fehler E34 sagen könnte.

Ich habe auch die Prüfprogramme lt. Anleitung durchlaufen lassen. Der Fehler E34 trat auf bei dem Test "8. Pumpen und Schleudern, Kontrolle der Druckwächterkongruenz".

Wenn es wirklich diese Druckwächter sein sollten (Pumpen und Schleudern funktioniert), wie kann man die testen? Das Wörtchen "Druckwächterkonkruenz" besagt ja, dass es mindestens zwei gibt, die vermutlich im Rückgabewert nicht voneindander abweichen dürfen. Daher werden die Fragen "wie testen?" und "wieviele davon gibt es?" umso wichtiger, denn ich muss ja irgendwie rausbekommen, welche(r) nun defekt ist/sind. Geht das über eine Widerstandsmessung? Einen Multimeter hätte ich.

Fragen über Fragen ...

Grüße Monty
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Monty,
Die Elektronik ist bei Fehler E34 relativ wenig defekt .Haupfehlerqelle ist eine Isaolationsmäßig defekte Heizung .
Weiterhin wäre es möglich das der Schauch vom Bottich zur Pumpe verstopft ist oder der elektronische Niveauregler
defekt ist.

gruss betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quelle / Privileg Dynamic 5712 CN / Modell P6347637 / Priv.-

Ähnliche Themen

Quelle Privileg 4560 stoppt mitten im Waschprogramm

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Privileg Dynamic 5712 CN Wasser nur nach Hahn auf/zu

Privileg Dynamic 72612 Wäscht nicht durch dann Wasser im Bottich

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Oben