Philips MCM7 Netzkabel steckt, kein Strom, kein Standby

Diskutiere Philips MCM7 Netzkabel steckt, kein Strom, kein Standby im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: MCM7 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzkabel steckt, kein Strom, kein Standby Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pschneid55

Benutzer
Registriert
10.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: MCM7

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzkabel steckt, kein Strom, kein Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Das Gerät ist sozusagen tot - ohne Vorankündigung! Gibt es eine Chance, es wieder zum Leben zu erwecken? Habe es bereits teilzerlegt, konnte aber keine offensichtlich defekten Teile erkennen. Sieht nach Fehler im Netzteil aus ... :cry:

(Habe auch nur sehr limitierte Elektronik-Bastelerfahrung.)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Der Netztrafo hat eine Thermal-Fuse eingebaut und die hat sicherlich ausgelöst. Andere Fehlerursachen sind zwar auch möglich aber da sollte man erst mal das Messen anfangen.
 
P

pschneid55

Benutzer
Registriert
10.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis - läst sich diese Sicherung mit überschaubarem Aufwand tauschen?

Hier der Link zum Service Manual:
michel92.free.fr/Schemas/Philips/Audio/MCM7.pdf
(als Anhang etwas groß - 11 MB)

Auf Seite 8-5 sind diverse Fuses gelistet - oder ist die direkt im Trafo eingebaut?
Ich vermute, dass gelötet werden muss ...
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
pschneid55 schrieb:
Danke für den Hinweis - läst sich diese Sicherung mit überschaubarem Aufwand tauschen?

Auf Seite 8-5 sind diverse Fuses gelistet - oder ist die direkt im Trafo eingebaut?
Ich vermute, dass gelötet werden muss ...

Diese Sicherungen sind in die Wicklung des Trafos integriert und meist kommt man da nicht heran. Aber erst solltest mal messen ob überhaupt was aus dem Trafo rauskommt bevor du einen neuen bestellst -es könnte ja auch was anderes sein.

PS: die auf Seite 8 gelisteten Fuses sind normale Glassicherungen und offen zugänglich.

Joschi
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Sehr wichtige Ergänzung:

Das Gerät hat zusätzlich ein Stby-Netzteil und das hat keine Netztrennung !! Somit ist Vorsicht geboten - LEBENSGEFAHR
Am besten bringst das Gerät in eine Werkstatt. :fadein:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips MCM7 Netzkabel steckt, kein Strom, kein Standby

Ähnliche Themen

Philips HTS 3100 DVD Home Theater System Standby ok., sonst geht nix

Philips 55PUS8809/12 Standby LED blitzt auf, kein Bild, kein Ton, Phillips Logo (Gehäuse - Leuchtet), TosLink blinkt - keine Reaktion auf FB oder Joys

Philips (TP) 32PFL4007k/12 Ignoriert mich und Bootet nicht, Fehlercode 3

Philips 43PUS6501 / 55PUS8809 Bild steht Kopf

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Backlight, Kein Ambilight

Oben