Philips 50PUS7805 Kein Bild

Diskutiere Philips 50PUS7805 Kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo liebe Forumgemeinde Ich habe ein Problem an meinem Philips Fernseher. dieser hat sich erst mit dem Bild im Anhang als möglich defekt...
K

Kokzreh

Benutzer
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
  • Philips 50PUS7805 Kein Bild
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
50PUS7805
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild
Hallo liebe Forumgemeinde
Ich habe ein Problem an meinem Philips Fernseher.
dieser hat sich erst mit dem Bild im Anhang als möglich defekt angekündigt und kurze Zeit später war das Bild komplett weg. Starten tut das System, da er auf FB Einschaltung reagiert und auch die HGB funktioniert (Bild wird beleuchtet / grau).
Ich habe das Gerät weder geöffnet, noch anderweitige Maßnahmen (außer Zeit X vom Strom trennen, ohne Erfolg) durchgeführt und wollte vorab fragen, ob sich anhand des Fehlerbildes im Anhang eine Tendenz zu erkennen ist und es sich überhaupt lohnt das Gerät zu öffnen.

Beste Grüße

Anhänge

• e571bcc1-1795-43af-8264-6fa99d517f92.jpeg
    e571bcc1-1795-43af-8264-6fa99d517f92.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo. Ich persönlich geh von Paneldefekt aus, und würde da auch nix mehr investieren.
mfg. Micha

Ich vermute das die Flachbandkabel die vom T-CON Board kommen einen Fehler haben könnten oder das Board selber.
Ich hatte das bei mir auch. Bei meinem Fernseher waren es 2 Flachbandkabel (rechte Seite, linke Seite). Bei mir war das Fehlerbild das ich senkrechte, lilafarbene Streifen hatte. Nach dem öffnen des Fernseher und reinigen mit Alkohol, des Kabels und des Slots, ging er wieder bis heute. Am Kabel waren an 3 Pins schwarze stellen. Nach dem Reinigen konnte ich aber keine Beschädigung feststellen und habe es wieder eingebaut.

Aber: Das ist nur meine Erfahrung und weil ich mir zutraue die Geräte zu öffnen usw. Man kann auch einiges beschädigen.
Du musst selber wissen ob du dir das zutraust. Ich möchte keine "Unfälle" riskieren O-)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Gerät zu öffnen und mir die Flachbandkabel anzuschauen ist kein Problem, ich wollte nur vorher abklopfen, ob das Sinn macht :-D Daher werd ich das Ding mal aufmachen und schauen ob mir was ins Auge springt. Multimeter hätte ich auch da, falls ihr Messpunkte habt, die ich prüfen kann :)

Bei Streifen muss man genau auf die Details schauen. Dass das hier ein Panelfehler ist, merkst du daran, dass die Streifen vertikal nicht übers ganze Bild gehen. Die fangen mit einem Stück Abstand vom oberen Rand erst an. Kein Signalfehler aus dem TCON oder dem Kabel kann sowas provozieren. Und die halbdurchsichtigen Gardinen sind auch typisch dafür.
Und wie im Forum schon 1957 mal vorgeschlagen: Abwechselnd links und rechts das Flachband vom Panel abziehen und schauen, ob die andere Hälfte ein fehlerfreies Bild macht.

Thema: Philips 50PUS7805 Kein Bild