Philips LED TV 40PFK5500/12 Der TV zeigt keine Reaktion

Diskutiere Philips LED TV 40PFK5500/12 Der TV zeigt keine Reaktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips LED TV Typenbezeichnung: 40PFK5500/12 Inverter: Chassi: 715G7030-MOG-000-005k kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
BD=Bridge Diode=Brückengleichrichter.
Das Ausmessen ist einfach:
Diodentest und rote Mess-Spitze jeweils einzeln an die beiden Netzzuleitungen, die schwarze Mess-Spitze an "+" von DB...oder auch "+" vom Haupt-Elko". Durchlaßspannung an "+" von BD ca. 0,7 V. Am Hauptelko käme in "+"-Richtung noch die weitere Diodenstrecke der PFC dazu.
Diodentest und schwarze Mess-Spitze jeweils einzeln an die beiden Netzzuleitungen, die rote Mess-Spitze an "-" von DB...oder auch "-" vom Haupt-Elko". Durchlaßspannung an "-" von BD ca. 0,7 V.
Seite A01 zeigt den Eingangskreis von der Netzzuleitung bis zum Gleichrichter, also "AC".
Seite A02 zeigt die PFC (Power Factor Correction).

An der Stelle muß ich jetzt meine Elektronik-Lernstunde beenden. Muß ich leider so sagen: Deine Kenntnisse reichen m.E. nicht aus, um in einem Schaltnetzteil einen Fehler zu finden, den zu beheben und das Netzteil vorsichtig wieder in Betrieb zu nehmen.
Die damit verbundenen Gefahren sind groß, es besteht Lebensgefahr!
Ich möchte dir ausdrücklich von weiteren Untersuchungen am Netzteil abraten.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bastler61 schrieb:
Die vorher erwähnten Dioden mit Durchgang in beiden Richtungen haben meiner Meinung nach alle einen Widerstand parallel geschaltet, der diesen Effekt bewirkt.

Ja, ohne teileweise auslöten misst du nur Mist.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Q9101, R9101, R9103, R9104, R9160, R9107, U9101 und C9115. Das sind bei dem Netzteil heisse Kandidaten. Die meisten liegen auf der Unterseite.

LG Thomas
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Info, ich werde mich mal drübermachen

Gruß Peter
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hab den Q9101 ausgebaut und wie folgt mit Diodentest vermessen: Gate- Source + kein Durchgang Gate + Source - kein Durchgang
Drain - Source + 58 Gate + Sorce - kein Durchgang Drain + Source - 475 fällt langsam ab Drain - Source + 60 abfallend

Sollte der jetzt OK sein, oder eher nicht?

Desweiteren habe ich auf der Leiterplatte einige Striche mit schwarzem Edding entdeckt. Da hat wahrscheinlich jemand schon mal eine Fehlereigrenzung gemacht. Der größte Teil der Markierungen liegt im Sekundärbereich.

Daraufhin habe ich mal die D9108 ausgelötet und festgestellt, das die beidseitig Schluß hat. Könnte davon auch der Q9105 betroffen sein?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich vermute mal das wird dein Übeltäter sein. Wenn du unter SK510C equivalente mal googelst wirst du es sehen.
Sieht zwar blöd aus aber die SB5100 kannst einsetzen dafür.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Könnte tatsächlich dann nur D9108 gewesen sein. Die geht direkt von der Sekundärwicklung auf Masse. Liegt sonst nichts im Weg. Der Transistor ist parallel dazu, sollte also davon keinen Schaden genommen haben.
Das wäre eine sehr günstige Reparatur und eine schöne Belohnung für die intensive Fehlersuche.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Klingt gut, aber für mich stellt sich jetzt die Frage, warum könnte sich die Diode verabschiedet haben. Wenn es Überlastung wäre, ist es vielleicht sinnvoll beim Austausch die gleich etwas höher zu disponieren? Oder könnte das ggf. der Schaltung schaden - das dadurch dann andere Bauteile geschädigt werden?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da das Schaltverhalten der Diode, d.h. Geschwindigkeit und auch die interne Kapazität, einen Einfluß auf die Funktion hat würde ich da nicht mit experimentieren. Einfach das Gleiche/etwas Gleichwertiges einbauen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bastler61 schrieb:
Klingt gut, aber für mich stellt sich jetzt die Frage, warum könnte sich die Diode verabschiedet haben. Wenn es Überlastung wäre, ist es vielleicht sinnvoll beim Austausch die gleich etwas höher zu disponieren? Oder könnte das ggf. der Schaltung schaden - das dadurch dann andere Bauteile geschädigt werden?

Die Dioden erwischt es schon mal ab und zu, auch ohne klar ersichtichen Grund. Natürlich kann auch eine Fehlfunktion eines anderen Bauteils dazuführen, oder sie sind etwas knapp bemessen. 1:1 Ersatz ist dennoch nicht verkehrt. So hatte das Gerät ja auch schon eine gewisse Zeit funktioniert. Und wenn nicht, weißt du beim nächsten Mal wo suchen und dass was anderes noch in Frage kommen muss.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ich danke Euch allen, für Eure Tipps. Ich werde nun die Dioden bestellen. Und dann werde ich mich natürlich auch mit einem Feedback melden, ob der TV wieder läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen

Die Dioden sind heute gekommen, und ich habe die Diode auch gewechselt. Und siehe da es wurde Licht, der Fernseher läuft wieder.

Ich danke Euch allen nochmal, weil ohne Eure Hilfe hätte ich das wohl nicht geschafft.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Super daß das geklappt hat und auch, daß du das hier berichtest. Freut mich! :clapping:
Wieder einem Teil zu weiterer, hoffentlich recht langer, Laufzeit verholfen. :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mich freut's auch, weil wir alle dabei mitlernen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips LED TV 40PFK5500/12 Der TV zeigt keine Reaktion

Ähnliche Themen

Philips 65OLED803/12 Keine StandBy LED, Keine Reaktion. SoC bootet nicht.

Philips 55OLED803/12 Rauschen und schwarzes Bild bei Betätigen einer TV Taste

Philips 75PUS8505 Bereitschafs LED leuchtet nicht. TV geht nicht an

Philips PFS 6402/12 TV startet immer wieder neu

Philips Oled TV Oled 803/12 TV lässt sich nicht mehr einschalten - Led blinkt

Oben