Philips ESF -Röhre nochmal... :-(

Diskutiere Philips ESF -Röhre nochmal... :-( im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Xelos 5270 ZW / 56457 L Chassi: 110 Q 44...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snoopy

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Xelos 5270 ZW / 56457 L
Chassi: 110 Q 44

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo! Ich besitze einen Xelos mit der tollen Philips W66ESF012X44 Bildröhre... natürlich defekt (laut Auskunft der Werkstatt).

Habe hier viel über den Kathoden/Heizungs-Schluss gelesen, habe darum mit dem Multimeter mal versucht, die Röhre durchzumessen:

Zwischen Pin 9 und 10 ca. 4,2 Ohm, das müsste die Heizung sein.
Kurzschluss zwischen Pin 4 und 12, müssten beide Masse sein.
KEINE Verbindung zwischen Pins 6, 8, 11 (Kathoden?) und 9, 10 (Heizung?).
Aber Kurzschluss zwischen Pins 4, 12 und 5 (Auschaltblitzunterdrückung?)
Kann das der Fehler sein?

Bin kein Röhrenkenner, weiss nicht, ob ich die Pins richtig nummeriert habe (siehe Bild)?
http://www.belcanto-audio.de/Loewe_SP_01.jpg
http://www.belcanto-audio.de/Roehre_01.jpg

Fragen: Wozu braucht die Röhre die Massepins (4,12), kann ich die "abklemmen"?
Kann ich für die Potentialtrennung der Heizung nicht einfach einen 1:1 Übertrager in die Versorgungsspannung einbauen?
Welche Spannung liegt denn etwa an den Kathoden an?

Danke! (PS: bin Dipl.-Ing. aber OHNE TV-Erfahrung)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn Du das Gerät für Dich privat herrichten möchtest kannst Du die Heizspannung "hochlegen" bzw. potentialfrei machen. Beachte bitte, dass dadurch die Betrieberlaubnis des Gerätes quasi "erlischt" .....

Mit einem 1:1 Übertrager habe ich keine Erfahrungen, theoretisch müßte es aber funktionieren. Es darf nur die Heizspannung aufgetrennt werden. Auf keinen Fall die Masse-Leitungen unterbrechen. Bei einigen Fällen entsteht der Kathodenschluß nur zeitweilig bei Erwärmung der Röhre, also nicht unbedingt meßbar.

Gruß
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
die einzige mögliche abhilfe ist in der tat das potentialfrei machen der heizung. am besten mit ein-zwei wicklungen für einen behelfsübertrager von 0,75qmm litze um den ztr-kern. die heizspannung VORHER messen (sehr gutes AC-voltmeter bis 20kHz erforderlich!!) muss um die 6,3 volt liegen.
vor dem anschluß an die heizung (man kann gut die vorhandene leitung und eine zweckentfremdete masseleitung vom chassis zur br-platine nehmen) UNBEDINGT mit dem ohmmeter auf massefreiheit an der heizung messen. und die dann anliegende heizspannung kontrollieren, über- UND unterheizung sind schädlich für die röhre (ist eben keine glühlampe). die vorhandenen widerstände und spulen im heizungskreis belassen und zur anpassung der spannung verwenden...

manchmal hilft dann auch noch die röhre (auch mehrfach) noch zu regenerieren...bei mir laufen grundig und loewegeräten seit monaten problemlos. bei philips hat es bisher noch nicht geklappt, keine ahnung warum...
 
S

Snoopy

Gast
Danke erstmal! :)

Habe das "Schätzchen" erstmals nach über einem Jahr wieder eingeschaltet, erst alles o.k.

Nach längerer Zeit und mehrfachem Ein/Aus passiert beim Einschalten das: 2 Sek. gelbes Bild mit Rücklaufstreifen, 2 Sek. blaues Bild mit Rücklaufstreifen, dann normales Bild. Beim Ausschalten lautes, lang andauerndes Knistern...

Werde ihn mal etwas länger in Ruhe lassen (hab' doch ein bisschen Respekt vor den Kondensatoren :wink: ), und mich dann mal an die Heizspannung wagen...
 
S

Snoopy

Gast
Hallo!

So, habe die Heizspannung hochgelegt. Drei Leiterbahnen unterbrochen, 2 Hilfswicklungen am Trafo, neue Kabel verlegt, läuft! :)
Ein super Bild, wie neu...

DANKE für den Tip!!!

Heizspannung vorher und nachher:
Alt_Neu.jpg

nicht so schön glatt, mit Überschwinger...

Eine Frage noch: Am Poti P633 kann man die Betriebsspannung (auf 138V) einstellen, aber wo muss ich MESSEN???
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Am Elko auf der Sec.Seite des SMPS, Kondensator hat min 160V Aufschrift, der ist es!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips ESF -Röhre nochmal... :-(

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6907K

Allgemein: Beschaltung einer Bildröhre

einige zusätzliche Informationen zu ESF Röhre ( Philips )

Philips 28PW8504/12 Röhre oder RGB Stufe?

Philips 32PW9763/!2 EW-PROT (Ost-West-Schutzschaltung) schlä

Oben