einige zusätzliche Informationen zu ESF Röhre ( Philips )

Diskutiere einige zusätzliche Informationen zu ESF Röhre ( Philips ) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHILIPS Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hjb

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: PHILIPS
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
bei der ESF Röhre handelt es sich um eine Röhre mit einer sogenannten
I- Kathode. Im Gegensatz zu den anderen Röhrentypen ( sogenannte
Oxyd- Kathoden )Meine Erfahrung mit der I- Kathode ist leider nur
Negativ . Der Kurzschluß bei dieser Röhre ist selten zwischen
Heizung und den Kathoden ( hier überwiegend Kathode Grün ) sondern
zwischen Kathode entw. R/G/B und Gitter 1. Da Philips oftmals über G1
den Strahlstrom reguliert bringt es dann auch nichts die Heizung galvanisch zu trennen ( Heizung über eine Zusatzwicklung vom ZTR) .Die
Punkte 4-5-12 sind in der Röhre miteinander verbunden und liegen entweder auf Massepotentional oder aber wie oftmals bei Philips schwebend
auf EHT info.Bei Röhren der letzten Generation wurden übrigens die Punkte 4-12 nicht mehr in der Röhre verbunden. Die Punkte 4-5-12 miteinander zu verbinden sind noch ein überbleibsel aus der Zeit wo es an den Röhren 3x G1 und 3x G2 gab ( Differenzansteuerung ) Wenn ich also nicht sicher bin ob es sich um einen Hz. - K RGB Fehler oder einen Hz. G1 Fehler handelt nehme ich zu Testzwecken:
trenne ich Punkt 5 ( G1 ) auf und nehme einen VDR von Stift 5 nach EHT
( Aquadag ) Ist das Bild soweit dann Stabil ( bei benutzen eines Paterngenerators )ist es ein Hz. - G1 Schluß .Regenerieren hilft hier selten
also Röhre exidus. Dies funktioniert nur bei Philips !!!!! Der Punkt 12 übrigens wird bei Philips Bleederröhren benutzt ( keine Verbindung zu 4-5 als Massepunkt des Bleederwiderstandes. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Teil dazu tragen zu der berühmt/ berüchtigten ESF Röhre.
 
U

uli-bs

Benutzer
Registriert
18.02.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Was mich iinteressieren würde, hat jemand eine günstige Quelle für Bildröhren dieses Typs, ggf. auch systemerneuert?
Denn bei den normalen Bezugspreisen ist das Gerät regelmässig ein Entsorungsfall und die Grundigs, Loewes, ... waren eigentlich schöne Geräte, also irgendwie schade drum....
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
loewe bietet für seine fachhändler noch bis ende april ESF-röhren mit 40% rabatt an...falls du einen konkreten fall hast, könnte das lohnen...
 
U

uli-bs

Benutzer
Registriert
18.02.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis.
In den beiden konkreten Fällen, die ich hier momentan in der Werkstatt habe, geht es um Grundig Geräte, was aber an der Problematik ansich nichts ändert.

Als Beispiel, die Nettopreise bei Loewe liegen für W76ESF331x44 nach Liste imo bei schlapp 815 Euronen, aber auch wenn ich da 40% Rabatz runterrechne, anschliessend MwSt und Spanne (wegen mir nur 15%) drauf, dann noch Montage, Abgleich und An-/Abfahrt dazu, dann lässt das kein Kunde machen.
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
mhm...schon richtig...hast du schon mal den umbau der heizung versucht (potentialfrei machen)?? bei grundig hat es bei mir nun schon mehrfach gut funktioniert...kunden dann klar machen, dass mit gewährleistung nix ist, denn reinschauen kann keiner...
 
U

uli-bs

Benutzer
Registriert
18.02.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Bei den 72ger Tuben habe ich mit einem Schuß vom Müter recht gute Erfahrungen gemacht.
Die w76esf hatte ich bisher fast ausnahmslos mit k-g1 Schlüssen im Blau-System, dementsprechend hilft ein abkoppeln der Uf nichts, und nach dem Rausbrennen des Schlusses ist das System tot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einige zusätzliche Informationen zu ESF Röhre ( Philips )

Ähnliche Themen

Philips ESF -Röhre nochmal... :-(

Oben