Philips EM2E Bild verdreht

Diskutiere Philips EM2E Bild verdreht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8106 Chassi: EM2E Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EM2-Gott

Gast
Aus diesem Grund hat KEIN Laie was im Servicemode zu suchen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich habe eigentlich kein Lust die ganze Einstellprozedur nochmal zu wiederholen. Nur soviel:

Du musst im Netzteil den SMD-Transistor 7529 (Basis-Emitter) brücken, um die Schutzschaltung zu deaktivieren.
Frag nicht warum - ist so!!!
Ansonsten im Forum suchen. Der Abgleich wurde schon mal durchgekaut.
 
L

Loco

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
argh an sowas trau ich mich nicht ran.

was ist denn wenn ich den fernseher ich schutzschaltung lasse?
 
E

EM2-Gott

Gast
Das mit der Schutzschaltung wird erst relevant, wenn du die Geräteoptionen neu eingibst (Aufkleber auf Bildröhre).
Damit "weiss" dein Gerät wieder, dass es ein 16:9 Fernseher ist, reisst die Horizontalamplitude auf und geht im gleichen Moment in Schutzschaltung und läßt sich erst wieder einschalten, wenn die Superwide Geomtrie eingestellt ist.
 
L

Loco

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ich versteh nur bahnhof :?:

kann ich denn nun das gerät komplett einstellen ohne da was zu brücken?
 
E

EM2-Gott

Gast
Nein! Im Optionscode ist qausi verschlüsselt, was für ein Gerät du hast. Welche Bildröhre, welche Features, Anzahl der Scartbuchsen, ect.
Dieser Code muss eingegeben werden. Der Code steht auf einem Aufkleber, welcher an der Röhre klebt. Vorher hast du keinen 16:9 Fernseher, wie du ja im Servicemode schon selber festgestellt hast.
 
L

Loco

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
aber ich muss doch nur den code vom aufkleber in das service menü eintippen? dann muss ich doch nix brücken oder? weil du hast doch eben irgendwas von brücken am netzteil gesagt. zum einstellen brauch ich das doch nicht oder?
 
E

EM2-Gott

Gast
Rede ich chinesisch, oder was.
Sobald du den Code speicherst, schaltet dein Gerät ab und läßt sich auch nicht wieder einschalten.
AUßER: Du brückst vorher den besagten Transisor.

Mit der Eingabe des Codes ist das Gerät aber noch nicht eingestellt. Der Ableich kommt dann erst noch.
 
L

Loco

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
argh den fernseher habe ich gerade erst gekauft (gebraucht)

ist das schwer mit dem transistor?

wieviel kostet das beim RFT?
 
E

EM2-Gott

Gast
Loco schrieb:
argh den fernseher habe ich gerade erst gekauft (gebraucht)

ist das schwer mit dem transistor?

wieviel kostet das beim RFT?

Arbeitsaufwand ca. eine Stunde.

Ich würde aber dazusagen, dass ich selber den Speicher gelöscht habe, sonst kommt der Verdacht auf einen SOftwarefehler auf und das wird teuer...
 
L

Loco

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ok danke schon mal...

gibts vielleicht irgendwo ne anleitung wo ich das sehen kann mit dem überbrücken im netzteil?

geht jeder fernseher nach eingabe des codes in schutzschaltung?
 
E

EM2-Gott

Gast
Jedes Gerät mit EM2-Chassis und 16:9 Röhre geht in Schutzschaltung!!!
 
S

SpeedyRS2

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Philips TV (32PW8206).
Gestern war das Bild total verzerrt, und ich konnte keine Formatumschaltung mehr durchführen.
Bin dann auch ins ServiceMenü gegangen und wollte es richten.
Dabei habe ich dann gesehen, daß da nix mehr stimmt. Ebenfalls der Fall mit 4:3, obwohl es ja ein 16:9 TV ist.
Außerdem war der Betriebsstundenzähler wieder auf null, wobei er eigentlich irgendwas um die 4000 Stunden haben sollte.
Jetzt ist er nach der Änderung auch in die Schutzschaltung gesprungen und ich kann nichts mehr machen. :( ( ja, hätte ich doch besser mal die Finger vom Menü gelassen. Wobei er dann auch zum Service gemußt hätte. So hätte ich nicht weitergucken können).

Kann denn jemand vielleicht ganz grob abschätzen, was da an Kosten auf mich zukommt ?
Das wird ja einmal die Rückstellung und der Abgleich sein.
Dann wird es ja noch einen Grund haben, warum alle Einstellungen auf einmal weg waren. Gibt es hier vielleicht Erfahrungen oder Vermutungen, woran das liegen könnte ? Das Gerät wurde bestimmt seit einem Jahr nicht mehr vom Strom getrennt. Sowas könnte ich z.B. als Ursache ausschliessen.

Ich habe schonmal bei einem Fachhändler bei mir im Ort angerufen, der aber keine Aussage (auch keine Grobe für eine Aufhebung der Schutzstellung) machen wollte, ohne das Gerät vor Ort zu haben. Das Kostet natürlich direkt (bei ihm 39,90 EUR), was nur verrechnet würde, wenn das Gerät auch Repariert wird.
Ich bin mir aber unsicher, ob sich das noch lohnt.

Deshalb wäre ich für jede Erfahrung in diese Richtung dankbar.

Viele Grüße,
SpeedyRS2
 
E

EM2-Gott

Gast
SpeedyRS2 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Philips TV (32PW8206).
Gestern war das Bild total verzerrt, und ich konnte keine Formatumschaltung mehr durchführen.
Bin dann auch ins ServiceMenü gegangen und wollte es richten.
Dabei habe ich dann gesehen, daß da nix mehr stimmt. Ebenfalls der Fall mit 4:3, obwohl es ja ein 16:9 TV ist.
Außerdem war der Betriebsstundenzähler wieder auf null, wobei er eigentlich irgendwas um die 4000 Stunden haben sollte.
Jetzt ist er nach der Änderung auch in die Schutzschaltung gesprungen und ich kann nichts mehr machen. :( ( ja, hätte ich doch besser mal die Finger vom Menü gelassen. Wobei er dann auch zum Service gemußt hätte. So hätte ich nicht weitergucken können).

Kann denn jemand vielleicht ganz grob abschätzen, was da an Kosten auf mich zukommt ?
Das wird ja einmal die Rückstellung und der Abgleich sein.
Dann wird es ja noch einen Grund haben, warum alle Einstellungen auf einmal weg waren.

Ich habe schonmal bei einem Fachhändler bei mir im Ort angerufen, der aber keine Aussage (auch keine Grobe für eine Aufhebung der Schutzstellung) machen wollte, ohne das Gerät vor Ort zu haben. Das Kostet natürlich direkt (bei ihm 39,90 EUR), was nur verrechnet würde, wenn das Gerät auch Repariert wird.
Ich bin mir aber unsicher, ob sich das noch lohnt.

Deshalb wäre ich für jede Erfahrung in diese Richtung dankbar.

Viele Grüße,
SpeedyRS2

Softwareaustausch und Abgleich ca. 180,- Euro
 
S

SpeedyRS2

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wow, so schnell hätte ich ja nicht mit einer Antwort gerechnet.
Vielen Dank. Auch wenn ich ein wenig über den hohen Preis geschockt bin.

Jetzt komme ich echt ins Grübeln, ob ich das noch investieren soll. :?
 
S

SpeedyRS2

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Eine Frage fällt mir da gerade noch ein.
Kann ein Softwaretausch denn verhindern, daß er wieder alle Einstellungen vergisst ?
Gibt es da vielleicht sowas wie ne Batterie ( ähnlich wie in einem PC-Mainboard ), die sich mit der Zeit entleert hat ?
 
E

EM2-Gott

Gast
SpeedyRS2 schrieb:
Eine Frage fällt mir da gerade noch ein.
Kann ein Softwaretausch denn verhindern, daß er wieder alle Einstellungen vergisst ?
Gibt es da vielleicht sowas wie ne Batterie ( ähnlich wie in einem PC-Mainboard ), die sich mit der Zeit entleert hat ?

In der neuen Software wurde die EPG-Funktion deaktiviert, welche diesen Speicherreset verursacht hat.
 
S

SpeedyRS2

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
oh, mir war gar nicht klar, daß der EPG hat.
Ich habe nur gesehen, daß er NextView hat. Das hat bei mir aber noch nie praktikabel funktioniert (der Aufbau war elend lahm). In der Zeit hätte ich die Fernsehzeitung für die ganze Wochen auswendiglernen können. ;)

Die letzten anderhalb Jahre hängt das Gerät gar nicht mehr am Kabelfernsehn, da ich jetzt per DVB-S zuspiele.
Allerdings bin ich vorletzte Woche nochmal ausversehen auf die NextView Taste gekommen. Dannach lief er aber noch ;)
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
EPG = NextView. der datenverlust wird, wie em2gott schrieb, durch eine alte softwareversion verursacht. natürlich kann man sich den softwaretausch sparen, wenn man ab und zu mit dem datenverlust leben kann. wenn mans einmal eingestellt hat kann man es auch beim nächsten mal.
 
S

SpeedyRS2

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ist nur blöd, daß ich das ja nicht selber einstellen kann. Ich bin immer noch total verunsichert, was ich jetzt machen soll.

Für ca. 400 EUR würde ich z.B. einen JVC bekommen.
Ich brauche den Fernseher nur, fürs reine TV-Programm.
Für DVDs habe ich noch nen Beamer unter der Decke hängen.

So ein flacher TFT wäre natürlich von der Optik her auch ganz nett. Allerdings habe ich da noch keinen mit nem vernünftigen TV-Bild gesehen.

Naja, ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
 
E

EM2-Gott

Gast
Asta schrieb:
EPG = NextView. der datenverlust wird, wie em2gott schrieb, durch eine alte softwareversion verursacht. natürlich kann man sich den softwaretausch sparen, wenn man ab und zu mit dem datenverlust leben kann. wenn mans einmal eingestellt hat kann man es auch beim nächsten mal.

Bei 4/3-Geräte geht das ja auch ohne das Gerät zu öffnen, aber bei den 16/9 halt leider nicht, wegen Schutzschaltung....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips EM2E Bild verdreht

Ähnliche Themen

Philips 46PFL8007K/12 Geht an aber zeigt nichts an

Philips 43PUS6501 / 55PUS8809 Bild steht Kopf

Philips 43PUS6703/12 Bild doppelt mit neuem Mainboard

Philips 50pfk4309 Kein Bild kein Ton

Philips 46PFL9706K/02 Kein Bild / Klötzchen Streifen

Oben