Philips 46PFL9706K/02 Kein Bild / Klötzchen Streifen

Diskutiere Philips 46PFL9706K/02 Kein Bild / Klötzchen Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 46PFL9706K/02 Chassi: q551.2E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild / Klötzchen Streifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chelfi

Benutzer
Registriert
30.10.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 46PFL9706K/02

Chassi: q551.2E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild / Klötzchen Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe hier einen schönen TV, der leider ein kaputtes Bild hat, Das Philips Logo beim Start wird noch perfekt angezeigt, manchmal wird auch noch der Text des der Menüs angezeigt, jedoch verschwindet das nach kurzem in dunklen Klötzchen und vertikalen Streifen.
Er reagiert auf die Fernbedienung, d.h. die Menüs wandern weiter nach links oder rechts, das Ambilight funktioniert auch prächtig.

Ein Fernsehmechaniker meinte dort müsse das Mainboard getauscht werden (180€), ist das die einzige (sinnvolle und richtige) Option, oder kann ich da noch was anderes tun (Bauteiletausch...)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.277
Punkte Reaktionen
436
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Falsch! So wie sich das anhört ist das der Quarz auf dem TCON CPWBX4920TP. Ein Standardfehler bei Klötzchenbildung.
X200 25MHz nachlöten oder tauschen. Wenn er wärmeempfindlich ist reicht meist nachlöten, hatte den Fehler selber schon.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chelfi

Benutzer
Registriert
30.10.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey Thomas,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe jetzt endlich das Servicemanual für das Chassis gefunden, allerdings hat der TV kein TCon Board CPWBX4920TP.
Das Mainboard (mit Tconfunktion?) ist ein 310431365392. Muss ich den Quarz darauf suchen?
Ein 25MHz Quarz scheint im ganzen Gerät nicht verbaut zu sein.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.277
Punkte Reaktionen
436
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Mainboard hat ein Flachbandanschluss ergo muss ein Tcon drinne sein.

Bei älteren Geräten oben mittig unter Metall, bei neuernen Geräten unten mittig unter Metall.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 46PFL9706K/02 Kein Bild / Klötzchen Streifen

Ähnliche Themen

Philips 46PFL9706K/2 Vertikaler Streifen - jedes zweite grüne Subpixel ausgefallen

Philips 40PFL9705K/02 Kein Bild, Ton und Ambilight funktionieren

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Philips 46PFL8686K/02 senkrechte Streifen nach kurzer Laufze

Philips 46PFL8686/K2 Ambilight nicht steuerbar/T-CON defekt

Oben