Philips 42pfp5332/10 Trafo

Diskutiere Philips 42pfp5332/10 Trafo im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42pfp5332/10 Inverter: Chassi: LC 7 1.a kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trafo Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schneidi

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42pfp5332/10

Inverter:

Chassi: LC 7 1.a

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trafo

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo möchte gern mal fragen ob einer zu den oben genannten trafos daten mir geben kann ! bezüglich spannungen usw ! oder welche alternativ trafos passen würden ! danke im vorraus !
Auf diesem bild ist fehlerbild mit defekten elkos ! wo es grad geöffnet wurde !
vf4pyzue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Trafos gehen eigentlich nie kaputt, wenn man sie nicht gerade selbst kaputt macht. Bei diesem Gerät ist eigentlich fast der Y-Zweig defekt (Y-SUS und/ oder Y-Buffer). Einfach mal spannungsmäßig trennen und prüfen ob das Gerät dann startet.
 
S

schneidi

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schon gemacht ! bleibt trotzdem in der schutzschaltung ! auch schon auf kurzschluss ! es fehlen irgendwo 12 volt ! hab auch schon die widerstände gemessen usw ! sicherungen sind auch erneuert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auf deinem Bild rechts unten ist doch ein kleiner Controller drauf. Der sollte eigentlich einen Blinkcode von sich geben. Such doch da mal im Umkreis nach einem 7815 Spannungsregler. Den würde ich mal ersetzen.
 
S

schneidi

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab ich schon der steuert den 3040 an ! sowie den viper hab ich gestauscht ! alle elkos sind getauscht ! ursprünglich wahr der 3300 und 1000uf hin ! ansonsten war nix offensichtliches ! hab auch die widerstände erneuert ! der 7815 hab ich beide erneuert ! und nun bleiben noch die trafos ! nur welcher von dennen ist der für die 12 v spannung ? wie gesagt in meinem sm ist das board nicht drin !
 
S

schneidi

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Blinkcode ist 5 mal :Das 5x Blinken heißt Kommunikationsfehler des Videoprozessors - vermutlich auf die fehlenden 12V zurückzuführen.
 
S

schneidi

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab den trafo mal ausgebaut und durchgemessen mit piepston :-) so an einem habe ich kein piepston gekriegt ! kann ich den brücken mit nem anderen pin ? währe über antworten froh ! alle anderen konnte ich gegeneinander messen auf der secundär seite !
mbc2up6s.jpg

1&2 durchgang 3&4 durchgang 5&6 durchgang also piep
2&4 kein piep usw ! und soweit ich weiss mussen alle gegeneinander messbar sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was steht auf dem Trafo?
Gruß Thomas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
schneidi schrieb:
1&2 durchgang 3&4 durchgang 5&6 durchgang also piep
2&4 kein piep usw ! und soweit ich weiss mussen alle gegeneinander messbar sein ?
Nicht unbedingt, das hängt davon ab, die die Wicklungen geschaltet sind. Der Schaltplan des betreffenden Boards gibt hierüber Aufschluss.

Ich glaube auch nicht, dass der Trafo defekt war, denn das ist sehr selten. Aber so wie er auf dem Foto aussieht, ist er spätestens jetzt sowieso hin, da beim Ausbau scheinbar etwas zu viel Gewalt angewendet wurde.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schneidi

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
lj26-00039a
dgsj0803
schaltplan ist nicht vorhanden bzw im service manual nicht beschrieben das board und die trafos ! mir fehlen 12 volt
ne funktioniert aber selber fehler !
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also wenn du dir sicher bist,dass die 12 Volt fehlen,dann messe/verfolge doch einfach mal rückwärts,ab wo die Spannung nicht mehr da ist oder ab wo sie da ist,dann müsste man doch das Bauteil oder die in Frage kommende Platte eingrenzen können.Diese Trafos gehen wirklich nie kaputt ausser man wuchtet mit Schraubendrehern dran rum oder man beschädigt aus Versehen mit dem Lötkolben die Isolationen oder so was.
 
S

schneidi

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
einfacher gesagt als getan ! habe 5 trafos drauf ! nur welcher dafür für die 12 volt zuständig sind ohne schaltplan ! von welchem es aus geht ! also dieses board ist bekannt für trafo fehler ! wie gesagt gerät bleibt in der schutzschaltung ! also messen an stromversorgung ist nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ich glaube trotzdem nicht an den Trafo.Möglicherweise fehlen die 12 Volt ja auch WEIL das Gerät in der Schutzschaltung ist.Dann werden die 12 Volt wohl erst freigeschalten wenn die Schutzschaltung aus ist.
Notfalls must halt mal alle Halbleiter im ausgelöteten Zustand messen.Da hilft dann wohl wirklich nur messen und suchen...
 
S

schneidi

Benutzer
Registriert
09.03.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also hab jetzt mit dem board hersteller gesprochen ! freundlicher service ,heraus kam das es wohl das mainboard ist ! hab jetzt auf dem mainboard alle smd kondensatoren getauscht !( made in handarbeit )aber immer noch die 12 v schutzschaltung krieg die krise dabei ! :( :'(
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Da wird irgendein Chip (möglicherweise der Videoprozessor selbst)auf dem Mainboard einen Kurzschluss verursachen deshalb geht das Gerät in Schutzschaltung.Fehler auf Mainboards sind schwer zu finden wenn man nicht das entsprechende Equipment hat.Da wirst du wohl ein neues Motherboard besorgen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42pfp5332/10 Trafo

Ähnliche Themen

Philips 46PFL4208K/12 Bootloop

Grundig 37VLC6110C Gerät startet nicht. LED blinkt 2x, pausiert dann, blinkt dann noch 6 Mal. Weiterhin keine Funktion

Philips 55pfl6097k läuft, nach 1-2 Tagen vergisst er netz und danach nur noch 2 x blinken

Philips 42PFL4506H/12 Geht nach einer bestimmten Zeit aus.

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Oben