Panasonic TX-65 DXW 904 Schaltet sich selbst ein, läuft 10sec und danach an/aus/an/aus im Sekundentakt

Diskutiere Panasonic TX-65 DXW 904 Schaltet sich selbst ein, läuft 10sec und danach an/aus/an/aus im Sekundentakt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, irgendwie habe ich kein Glück mit meinen Fernsehern. Letzte Woche hier durch das Forum meinen Grundig OLED erfolgreich mit Forumhilfe...
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
TX-65 DXW 904
Kurze Fehlerbeschreibung
Schaltet sich selbst ein, läuft 10sec und danach an/aus/an/aus im Sekundentakt
Chassi
siehe Bilder
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, irgendwie habe ich kein Glück mit meinen Fernsehern. Letzte Woche hier durch das Forum meinen Grundig OLED erfolgreich mit Forumhilfe repariert, jetzt ist mir mein treuer Panasonic TX-65 DXW 904 kaputt gegangen.

Fehler:
Wenn ich den Netzstecker einstecke, schaltet sich der Fernseher selbst ein - was er normalerweise nicht macht. Dann läuft er gut 10 Sekunden ganz normal, super Bild und Ton. Dann schaltet er sich aber wieder aus, und dann nach 0,5 Sekunden wieder an, dann aus, dann und aus. Man hört das Schaltrelais klacken als ob man ihn ständig an / aus schalten würde.

Hier nochmal HiRes Bilder:

IMG-20221028-100628
IMG-20221028-100725
IMG-20221028-100709
IMG-20221028-100648

Viele Grüße Marcel
 

Anhänge

  • IMG_20221028_100628.jpg
    IMG_20221028_100628.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20221028_100725.jpg
    IMG_20221028_100725.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20221028_100709.jpg
    IMG_20221028_100709.jpg
    441 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20221028_100648.jpg
    IMG_20221028_100648.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 146
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich glaub die Kategorie ist falsch, glaube das Thema müsste in LCD Fernseher, sorry. Kann ihn ein Moderator verschieben?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Wird dann wohl am Mainboard liegen. Bootschleife halt. Emmc Chip wird ne Macke haben.
Nach Ersatzboard suchen, falls man noch eins finden sollte.
mfg. Micha
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wird dann wohl am Mainboard liegen. Bootschleife halt. Emmc Chip wird ne Macke haben.
Nach Ersatzboard suchen, falls man noch eins finden sollte.
mfg. Micha
Ich habe die hintere Abdeckung für die Bilder abgenommen und den Fernseher mal eingeschaltet. Das mittlere Netzteil PCB TNPA6199 1 P auf welches der 230V Netzstecker geht, macht seltsame Geräusche im Bereich T7301 (rechts unten große schwarze Spule CPE 15BL). Man hört ein leises aber helles kontinuierliches "Suren" wie bei einem kontinuierlichen elektrischen Funkenüberschlag mit einer leicht veränderlichen Frequenz. Und wenn der Fernseher sich dann nach etwa 10-30 Sekunden anfängt sich an / aus / an / aus zu schalten, kommt ein lautes unangenehmes Kräschzen im Bereich T7201 (große Schwarze Spule links oben DZSH 151119Y) ebenfall ähnlich eines kontinuierlichen elektrischen Funkenüberschlags aber laut und klar vernehmbar und dann startet der Fernseher neu.

Spricht das nicht gegen einen EMMC Chip Defekt das der Fernseher gut 10-30 Sekunden voll funktionstüchtig ist?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Gut. Dann nimm das Netzteil mal raus und schau dir von der Rückseite die Lötstellen der Trafos an.
Aber bitte die Hauptelkos entladen bevor Du es ausbaust. Dann löte alle Trafoanschlüsse mal nach.
Gibt dort nach bestimmter Zeit Probleme.
mfg. Micha
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Sehr schöne Bilder würde ich sagen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo.
aber nachgelötet wurde da wohl noch nichts, sieht alles original aus beim Trafo.
T7201 ist m.E. die Drossel der PFC-Schaltung. Vielleicht arbeitet die nicht richtig und die Spannung für die nachfolgende Schaltung stimmt dann nicht. An dem großen Kondensator (C7213?) hinter der PFC müßten so an die 400V anliegen im eingeschalteten Zustand .Mal alle Gleichrichter prüfen, angefangen am Netzanschluß und auch die der PFC + entsprechendem MOSFET zur PFC.
Wie schon vorher angegeben: Unbedingt immer alle Netzkondensatoren entladen vor den Arbeiten!!!

Eine gaaanz andere Möglichkeit wäre auch, daß sich der Fernseher irgendwie ein Signal über die IR-Schniottstelle zur Fernbedienung einfängt und das als Abschaltsigal interpretiert. Mal den IR_Empfänger abkleben oder auch das entsprechende Modul abziehen.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich würde nichts abziehen sondern ein Mainboard besorgen dann funzt TV brav wieder wie neu.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
kauf kein teile.... du hast ein schlecht Lüfter , derehzahl wenn niedrig erhöt sich die Resistance Tv gehe in shutdown mode.
aus bauen sauber machen / Oil in shift oder ein von PC benutzen alternative für prüfen /testen
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, vielen Dank schon mal für die Kommentare.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es am Mainboard liegt oder den Lüftern. Der Fernseher läuft ca. 90 Sekunden ohne Probleme, danach startet er einfach neu. Das Netzteil macht außerdem seltsame Geräusche. Ich habe jetzt mal eine Video gemacht:

Wenn man den Fernseher einschaltet, läuft er ca. 90 Sekunden ganz normal. Dann hört man seltsame Geräusche (ab1:28) vom ?Relais? Seltsam ist auch, dass der Fernseher einfach einschaltet wenn Strom anliegt. Das sollte er nicht tun denke ich. Ich habe auch alle Inputmodule (IR, Bedienpanel etc. )abgezogen.

Wenn ich den Fernseher wieder aus schalte, einen kurzen Augenblick warte und dann wieder ein schalte, klackert das Relais wie im ersten Video sofort, aber ohne das der Fernseher mal 90 Sekunden am stück laufen würde. Sobald Strom anliegt geht er nur noch an / aus / an / aus ...

Für mich klingt das als ob sich etwas "aufladen" würde, und dann den Fehler verursacht. Anbei ist auch der Schaltplan für das Netzteil zu finden, was ich im Internet gefunden habe.
 

Anhänge

  • panasonic_tnpa6199_1_p_p-board.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 145
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Besorg dir ein funktionierendes Mainboard dann lass uns wissen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hast du die Spannung an dem großen ElKo, unter Beachtung aller Sicherheitsregeln (Netztrennung, entladen, DMM (Batteriebetrieb) anklemmen, einschalten, mti Trenntrafo, wenn irgend möglich. Achtung, da liegt lebensgefährliche Spannung an!
Für solche Messungen nutze ich übrigens ein altes Zeigerinstrument. Da sieht man Spannungsschwankungen besser als mit einem DMM.
Entladen mit einer Glühlampe ist auch noch ein Tip, da sieht man gleich was.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
erstmals muss man mit signal testen.. zweiten wenn exact 90 seconden jedesmal abschlaten.. schaue ib´n menu "automatische Standby-Funktion deaktiviert muss."
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Für mich klingt das als ob sich etwas "aufladen" würde, und dann den Fehler verursacht.
Oder warm wird und dann aussteigt. Leider ist aber unklar, ob das nun Ursache oder Wirkung ist.
Aber dass er sofort startet ist ja schon nicht normal, sprich das NT bekommt entweder power-on, oder reagiert nur so. Offensichtlichen Fehler gibt es laut Fehlerbild ja wohl nicht.
Mein Vorschlag: nur MB abstecken und schauen ob sich was ändert. Wenn es weiter in den Restart geht, kann man das MB eher ausschließen.

Der Stecker P3 to PB3 geht zum zweiten Netzteil, oder? Anhand des Blockdiagramms kommuniziert das linke NT mit dem MB, und MB und linkes NT mit dem zentralen, was das Verständnis nicht einfacher macht.
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Lötspitze
Ich habe das Voltmeter erst jetzt anschließen können, da mein Voltmeter (Sicherung laut Datenblatt) max. für 300V ausgelegt ist. Ich habe mir ein Voltmeter bis 1000V organisiert. Ich habe ein Video erstell. Man kann sehen wie die Spannung zusammenbricht wenn der Fehler auftritt.


@Dieterr
Ich habe das linke kleine Netzteil TNPA6200 vom großen mittleren Netzteil TNPA6199 bei PB3 bzw. P3 aufgetrennt. Nachdem ich den Netzstecker eingesteckt habe, ist der Fernseher wieder von selbst aufgestartet. Der Fehler (ständiger Neustart) ist jetzt nicht mehr aufgetreten (der Fernseher war gut 10min an). Das kleine Netzteil TNPA6200 ist jedoch für die Hintergrundbeleuchtung zuständig, entsprechend war der Bildschirm dunkel.

Ich konnte den Fernseher auch ganz normal ausschalten per IR Fernbedienung (IR Empfänger ist am Mainboard) und auch wieder einschalten. Wenn man den Fernseher übrigens sachgemäß ausschaltet und danach den Netzschalter abschaltet und wieder hinzuschaltet, schaltet sich der Fernseher auch nicht mehr von selbst ein. Anscheinend schaltet sich der Fernseher immer von selbst ein sobald er Strom bekommt, wenn man ihn vorher unsachgemäß ausgeschaltet hat.

Das kleine Netzteil TNPA6200 hat eine manuelle Schnittstelle PB5 um den Fernseher mit onboard Knöpfen/Tasten zu bedienen (u.a. ein / ausschalten). Ich hatte zuvor die Knöpfe/Tasten PB5 aufgetrennt - trotzdem ist ja der Fehler aufgetreten.

pb5_pb3.JPG
Ich habe das Schaltbild des kleinen Netzteils TNPA6200 als PDF angehängt. Anbei auch ein Ausschnitt. Irgend jemand eine Vermutung, woher der Fehler rühren könnte oder was ich als nächstes testen kann? Ich würde als nächstes das kleine Netzteils TNPA6200 ausbauen und die Lötstellen überprüfen.

Edit: habe das kleine Netzteil ausgebaut, ich konnte jedoch nichts auffälliges finden.
IMG_20221109_110345_2.jpg
IMG_20221109_110635.jpg

HiRes Bilder:
IMG-20221109-110345-2
IMG-20221109-110635
 

Anhänge

  • panasonic_tnpa6200_1_pb_pb-board.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Lötspitze
Ich habe das linke kleine Netzteil TNPA6200 vom großen mittleren Netzteil TNPA6199 bei PB3 bzw. P3 aufgetrennt. Nachdem ich den Netzstecker eingesteckt habe, ist der Fernseher wieder von selbst aufgestartet. Der Fehler (ständiger Neustart) ist jetzt nicht mehr aufgetreten (der Fernseher war gut 10min an). Das kleine Netzteil TNPA6200 ist jedoch für die Hintergrundbeleuchtung zuständig, entsprechend war der Bildschirm dunkel.
Das klingt doch so, als wäre HGB und dessen NT für den Neustart verantwortlich. Typischerweise liegt da der Fehler dann aber bei den LEDs, nicht dem NT.
Mein Verdacht ist ein Defekt in einer der LED-Leisten. Die Spannung über die Leisten geht im Betrieb runter, also wenn sie warm werden. Und dann kappt das NT den Strom wenn ein Grenzwert unterschritten ist. Du kannst probieren, mal die Spannung über die Leisten im Betrieb zu messen um das zu erroieren. Bei einem 65er die LEDs (auf Verdacht) zu wechseln ist ja nicht so ganz ohne.
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das klingt doch so, als wäre HGB und dessen NT für den Neustart verantwortlich. Typischerweise liegt da der Fehler dann aber bei den LEDs, nicht dem NT.
Mein Verdacht ist ein Defekt in einer der LED-Leisten. Die Spannung über die Leisten geht im Betrieb runter, also wenn sie warm werden. Und dann kappt das NT den Strom wenn ein Grenzwert unterschritten ist. Du kannst probieren, mal die Spannung über die Leisten im Betrieb zu messen um das zu erroieren. Bei einem 65er die LEDs (auf Verdacht) zu wechseln ist ja nicht so ganz ohne.
Vom kleinen Netzteil gehen zwei größere Stecker auf die Hintergrundbeleuchtung ab. Wenn ich nur den oberen großen Stecker PB1 für die Hintergrundbeleuchtung gesteckt lasse, läuft der Fernseher, verursacht aber den Fehler mit den Neustarts. Wenn ich den linken unteren großen Stecker PB2 nur gesteckt lasse, lässt sich der Fernseher nicht aufstartet und die Power LED blinkt im Sekunden Takt. Wenn ich beide großen Stecker ziehen, läuft der Fernseher ohne Probleme, aber auch ohne Hintergrundbeleuchtung.

Falls es nun wirklich an der Hintergrundbleuchtung liegt, wäre das schlecht. Der Fernseher hat FALD (Full Array Local Dimming) 512 Zonen ...
Der Fernseher läuft ja für kurze Zeit. Ich könnte ein Testbild einspielen und schauen, ob Zonen dunkel bleiben, falls sich der Defekt so äußert.
Aber wo finde ich Ersatz? Wahrscheinlich nur bei Panasonic und die Reparatur wie gesagt bei einem 65 Zoll Fernseher kein Spass ...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich tippe auf Mainboard))))
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das klingt doch so, als wäre HGB und dessen NT für den Neustart verantwortlich. Typischerweise liegt da der Fehler dann aber bei den LEDs, nicht dem NT.
Mein Verdacht ist ein Defekt in einer der LED-Leisten. Die Spannung über die Leisten geht im Betrieb runter, also wenn sie warm werden. Und dann kappt das NT den Strom wenn ein Grenzwert unterschritten ist. Du kannst probieren, mal die Spannung über die Leisten im Betrieb zu messen um das zu erroieren. Bei einem 65er die LEDs (auf Verdacht) zu wechseln ist ja nicht so ganz ohne.
@Dieterr: Ich habe die Hintergrundbeleuchung überprüft. Alle LEDs funktionieren, keine Zone bleibt dunkel. Die beiden großen Stecker PB1 und PB2 sind jeweils nochmal unterteilt in zwei kleinere Stecker. D.h. PB1 und alle ungeraden Pins 1,3,5 ... 27 sind zuständig für die oberste horizontal verlaufende Hintergrundbeleuchtung. PB1 alle geraden Pins 2,4,6 ... 28 für die zweite horizontal verlaufende Reihe. PB2 ist entsprechend für die beiden unteren Reihen zuständig.

p1.JPG


Screenshot_2022-11-09-23-34-55-605_com.google.android.apps.photos.jpg

Hier unten auf dem Bild habe ich zum testen mal PB1 und die Hintergrundbeleuchtung von den geraden Pins 2,4,6 ... 28 abgezogen, entsprechend bleibt der Bereich dunkel. Auch der Fehler ist eingetreten und der Fernseher hat neugestartet. D.h. man könnte meinen, der Fehler wird von den übrigen drei LED Beleuchtungen verursacht. Deswegen habe ich alle anderen abgezogen, und die Hintergrundbeleuchtung von den geraden Pins 2,4,6 ... 28 wieder angesteckt. D.h. der Bildschirm hat jetzt nur in einem schmalen streifen dort geleuchtet, wo er auf dem obigen Bild zuvor dunkel war. Aber auch hier ist der Fehler aufgetreten und der Fernseher hat neugestartet. D.h. die LED Hintergrundbeleuchtung kann man doch somit ausschließen oder ?

Ich tippe auf Mainboard))))
@tik-tak: ist der post ein Spaß post oder ernst gemeint? Der Fernseher wurde nicht in großen Stückzahlen gebaut, man bekommt nicht so einfach Ersatzboards.
 
Thema: Panasonic TX-65 DXW 904 Schaltet sich selbst ein, läuft 10sec und danach an/aus/an/aus im Sekundentakt

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Panasonic TX-32LX64F Schaltet verzögert ein

Panasonic TX-28LD4C, vertikale Bildstauchung, dann Standby

Panasonic Fernseher schaltet sich unregelmäßig aus

Brauche Hilfe bei meinem Panasonic TX-28MD4C

Oben