Nokia 800XA nur kurze Bildanzeige

Diskutiere Nokia 800XA nur kurze Bildanzeige im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: 800XA Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KaSC

Gast
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: 800XA
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Nokia TFT Monitor bringt nur kurz ein Bild etwa 1 sec. . Wäre dankbar über einen Schaltplan sowie ein paar gute Reparaturtipps. Lampen habe ich schon einzeln abgehängt jedoch immer wieder der gleiche Fehler! Daher meine ich sind die Lampen auszuschließen! Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß

Maik
 
T

thefreak

Gast
Hallo Maik

Die Lösung dieses Problems ist eigentlich recht einfach. Es liegt Deiner Fehlerbeschreibung nach an einer oder mehrerer der Sicherungen auf der Inverterplatine (Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung).

Das ist die Platine an der die CCFL Beleuchtung angeschlossen ist und die eine Plastikabdeckung hat. Ich habe leider kein Bild, die Sicherungen sind allerdings mit F* (Sternchen für eine Zahl) bezeichnet. Soweit ich noch weiss gibt es 5 Stück davon auf dieser Platine. Eine grössere für die 12V (die wirds nicht sein, sonst hättest du nicht mal 1 Sekunde ein Bild) und 4 kleinere. Davon sinds dann 1 oder 2.

Die Sicherung(en) kann mit einer Ersatzsicherung (vorbildlich :-D) oder mit einem dünnen Stück Draht überbrückt werden (so habe ichs gemacht :razz:). Bitte jetzt keine Vorträge drüber wie gefährlich das doch nicht ist. Es gibt ja immer noch die grössere Hauptsicherung der 12V.

Problem an der Sache ist nur, es hat einen Grund warum die Sicherungen gegangen sind, d.h. die Hintergrundbeleuchtung ist schon etwas in die Jahre gekommen. Das heisst leider auch, dass das Bild nicht mehr optimal ist (meist merkt man das an den Rändern, da bilden sich dann dunklere Stellen). Aber egal, ich arbeite auch mit 2 solcher reparierter Geräte schon über ein Jahr. Kein Problem.

So, jetzt wünsche ich dir viel Glück bei der Reparatur.
Und: Vorsicht: die Hochspannung für die CCFLs ist tödlich. Bitte nicht reingreifen wenn die Kiste läuft.

lg Michael
 
I

ica303

Gast
Die Ursache für den Ausfall der Sicherungen sind die Transistoren
Q7/Q8, Q5/Q6, Q3/Q4 und Q1/Q2. Mit einer neuen Sicherungen
läuft es normalerweise noch eine ganze Weile, erst wenn
einer der Transistoren meßbar defekt ist muss man ihn auch wechseln.
Unbedingt japanischen Originaltyp nehmen, es muss ein sauberer Sinus
zu sehen sein, mit BC als SMD klappt das nicht.
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
ica303
es muss ein sauberer Sinus
zu sehen sein,

A uf welchem Pin ?
B ?
C ?
E ?

Du hast bestimmt jetzt reparierte TFT mit " sauberer Sinus" , mach foto .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 800XA nur kurze Bildanzeige

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2

Privileg Winner Fehler E50/E54 nach Reparatur

Nokia 6365 VT Lässt sich nicht einschalten

Miele W851 LED "Spülen" blinkt, pumpt ab

Oben