HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2

Diskutiere HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2 im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HP (BenQ) Typenbezeichnung: HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verschwindet nach 2-3 Sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PsychoCH2

Benutzer
Registriert
16.12.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HP (BenQ)

Typenbezeichnung: HSTND-2B03 (48.L1G02.A00)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verschwindet nach 2-3 Sekunden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen

Ich habe hier einen HP Monitor mit einem Netzteilproblem, wie ich glaube.
Ich denke es ist der Leuchtstoffröhrentreiber, welcher probleme macht.

Ich habe schon einige TFTs mit den gleichen Symptomen Repariert, allerdings habe nun keine Idee mehr was es sein könnte.

Daher wende ich mich an Euch, in diesem Forum.

Es handelt sich um einen HP Monitor Typ: HSTND-2B03. Das Netzteil mit Lampenttreiber ist ein Benq Typ: 48.L1G02.A00.
(Oh je, diese BenQ-s.......)

Der Monitor schaltet ein, zeigt ein Bild für 2-3 sekunden, dann verwschwindet das Bild wieder. Normalerweise ist das ein Hintergrundbeleuchtungsproblem, allerdings habe ich was komisches beobachtet: Wenn das Bild verschwindet bleiben die Spannungen und die LED steht immer noch auf Grün, wenn ich aber mit einer Lampe in das Display leuchte ist kein Bild sichtbar, was normalerweise der Fall ist.

Am Netzteil habe ich 3.3V 5V und 18Volt. Ich habe die Spannungen mit dem Oszilloskop auf schwankungen und Ripple getestet, konnte nichts auffälliges finden, daher denke ich die Kondensatoren sollten IO sein.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung während dem aufstarten angeht, sinkt die Spannung von 18Volt auf ca 15-16 Volt. Ich denke das ist normal.
Oder nicht?

Auch habe ich 2 Leitungen die vom Controller her kommen, es sind zwei getrennte Leitungen, einmal 3 Volt und einmal 3.3 Volt. Diese beiden leitungen haben immer noch 3 und 3.3 Volt nachdem das Bild weg ist, daher gehe ich davon aus dass es nicht das Controllboard ist. Dass das Controllboard das Startsignal gibt, und immer noch glaubt das alles in Ordnung ist.

Ich habe bereits alle Kontakte an den Transformern sowie den Transistoren 7505 und FETs vom Lampenschaltkreis nachgelötet.
Auch habe ich die 7505 auf Kurzschluss getestet, negativ. Dann habe ich mal die 7505 ersetzt, da ich dachte das es möglich ist dass einer unter Last den Dienst Quittiert. Negativ.
Meine Frage nun: Wie Teste ich die Hochspannungs-Trafos?
Wie Teste ich die Leuchtstoff-Lampen?

Auf der Netzteilplatine ist ein TI TL1451A, PWM Controller, welcher die Hintergrundbeleuchtung Steuert.
Soweit wie ich weiss haben die einen Zweikanal Feedback- Schaltkreis, welche dem Controller mitteilen ob die Schaltung funktioniert, oder ob ein Fehler vorliegt.
Wie finde ich heraus ob der TL1451 meine hintergrundbeleuchtung ausschaltet?

Aktuell habe ich PIN10 = OUT2 und PIN7 = OUT1 mit dem Oszilloskop unter die Lupe genommen.
Pin7/Out1 generiert ein schönes rechtecksignal während 2-3 Sekunden, dann hört es auf.
Pin10/Out2 generiert das selbe rechtecksignal, für etwa eine halbe bis eine Sekunde, und springt dann für 1-2 sekunden kontierlich auf High /ON bis dan der Monitor ausgeht.
Ist dass das Problem?
Ist der TL1451A defekt?


Vielen Dank schon im Voraus.

Gruss Simon



Und in Englisch:

Got a BenQ 48.L1G02.A00 Power Supply here, which is not working right. (Those benq`s.. oh la la)


The Monitor switches on, shows the picture, after 2-3 seconds it turns off again... Normaly, i think, this is backlight issue... What i dont understand, is, the monitors LED is still green, on, after the CCFL is off.


But if i Light with a Flashlight in to the TFT, i cannot see anything, all blank!


I tested all Voltages, ive Got 3.3V 5V and 18V. I testet with the oscilloscope, all stable and no Ripple, so also the condensers should be fine. If the Backlight turns on, on startup, the 18 Volts sink to about 15 to 16 Volt. I think this is normal, or isnt it? Then if got 2 Lines coming from the LVDS Controll panel, I think its two times +3.3 Volt, if the Power switch is pressed. This is ok, and stays on high / 3.3Volt, even after the picture is gone. For me this means, the Controll board is still saying lets go. I already resoldered the HV transformers, the 7505 Transistors and Fets. I also testet the 7505 for shorts, negative. I then replaced the 7505, because i think its possible that they fail, during the load cycle, negative. One of my questions: How to check the HV Transformers? How to Check the CCFL bulbs? On the Board there is a TI TL1451A, PWM controller wich controlls the background light. As i know they have a two chanel Feedbak cirquit, which lets the Controller know if the two Cirquits are working, otherwidse it switches of. How can i check if the 1451 is switching off my backlight? Actually i checked Pin 10 Out2 and pin7 Out 1 with the osciloscope. pin7 / Out1 Generates a nice and smoot square wave during2-3 seconds till it stops. Pin 10 / Out 2 generates the same square wave for about 1/2 to 1 second, then it goes to cntinous high till it stops.... Is this the problem? Is the TL1451A Faulty?

Thanks so far, in advance



Grreetings Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoCH2

Benutzer
Registriert
16.12.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Problem Gelöst!

So, Hallo Zusammen

Scheint nicht so viel los zu sein im TFT Thread :)

Nun, der Monitor tut wieder....

Ich bin Folgendermassen vorgegangen:

Da ich beim TI TL1451A stehengeblieben bin, habe ich von diesem PWM treiber richtung Problem gearbeitet.
(Siehe vorheriger Beitrag)

Gut ist auch das wir zwei identische Schalkreise auf der platine haben, um die CCFL anzusteuern. Somit konnte ich mit dem Multimeter und dem Oszilloskop die Signale und Spannungen vergleichen.

Ich habe an allen Pins des TL1451A die Spannungen sowie das Signal gemessen.

Das sah beim defekten Monitor folgendermassen aus:
(Hier immer die gegenüberliegenden Pins zum Besseren Vergleich / Siehe Datenblatt)
(Messungen auf 0.2 Volt genau / z.B. O.05 Volt gebe ich hier als 0V an, da das als LOW gilt)

Pin ------ Signal ------ Monitor Standby ---- Monitor ON (Inverter Startversuch 2-3sec) ---- TL1451A - Notaus
Pin 1 ------ CT -------------- 0 Volt ------------------- Sägezahn Signal im + bereich ------------- Bleibt Sägezahn
Pin 16 ------ REF ------------- 0 Volt ------------------------------ 2,5 Volt DC ------------------------ Bleibt 2,5 V DC
Pin 2 ------ RT --------------- 0 Volt ----------------------------- 1 Volt DC --------------------------- Bleibt 1 V DC
Pin 15 ------ SCP -------------- 0 Volt ----------------------------- 0,5 Volt DC ------------------------- 0 Volt
Pin 3 ------ 1IN+ ------------ 0 Volt ----------------------------- 1,7 Volt DC ------------------------- 0 Volt
Pin 14 ------ 2IN+ ------------- 0 Volt ----------------------------- 0,5 Volt DC ------------------------- 0 Volt
Pin 4 ------ 1IN- ------------- 1 Volt DC ------------------------- 1,6 Volt DC ------------------------ 1,6 Volt DC
Pin 13 ------ 2IN- ------------- 1 Volt DC ------------------------- 1,6 Volt DC ------------------------ 1,6 Volt DC
Pin 5 ------ FB1 -------------- 0 Volt ----------------------------- 1,6 Volt DC ------------------------ 0.7 Volt DC
Pin 12 ------ FB2 -------------- 0 Volt ------------------------------ 0,7 Volt DC ----------------------- 0.7 Volt DC
Pin 6 ------- 1DTC ------------- 0 Volt ----------------------------- 2,4 Volt DC ------------------------ 0 Volt
Pin 11 ------ 2DTC ------------- 0 Volt ----------------------------- 2,4 Volt DC ------------------------ 0 Volt
Pin 7 ------- 1OUT ------------- 15 Volt DC ---- Sägezahn Signal im + Bereich für 2-3 sec ------ 15 Volt DC
Pin 10 ------ 2OUT ------------- 15 Volt DC ---- Sägezahn Signal im + Bereich für 1/2 sec ----- 15 Volt DC
Pin 8 -------- GND -------------- 0 Volt ---------------------------- 0 Volt ------------------------------ 0 Volt
Pin 9 -------- VCC --------------- 0 Volt --------------------------- 15 Volt DC ------------------------ 18 Volt DC

Nun man vergleiche Signal 1IN+ und 2IN+

Diese gehen über ein paar wiederstände,kondensatoren und Dioden direkt an die Masse der Hochspannungsleuchtstoffröhren.
Da ich die Transistoren während der Startphase auch mit dem Oszilioskop gemessen habe, und beide Schaltkreise das selbe schwingverhalten hatten (ein Schaltkreis einfach nur für ca 1/2 bis 1 sec) wusste ich, Schaltkreis seitig, oder besser gesagt Primärseitig des HochspannugsTrafos sollte alles IO sein.

(Nachtrag: Bei Funktionierendem Schema sollte die Spannung von 1IN+ und 2IN+ auf 1,7 Volt sein. Beide Röhren defekt ist 0 bis 0.2 Volt, eine Röhre defekt ist etwa 0.5 Volt. Folglich war die defekte Röhre auf Invertergruppe 2IN+)

Also Konnte es nur noch die Sekundär wicklung oder die Röhre sein.
Kurzer Prozess: Anderer Monitor geöffnet, Leuchtstoffröhren der Selben länge angehängt, und Siehe da, Läuft!
Am defekten Bildschirm Panel entfernt und Röhren inspiziert, und siehe da, eine hat schwarze Punkte und ist sogar gebrochen.

Wieder was gelernt....

nun, da ich mir keinen CCFL tester für 23 Fr. leisten kann, werde ich mir von einem Monitor ein paar CCFL zum probieren auf die seite legen.

Die kann ich beim Nächsten, zum Testen nur einstecken und schauen ob er Läuft...

Bilder Folgen.

Ich hoffe ich konnte so Jemandem weiterhelfen. Falls ja, bitte Posten was ihr so Repariert habt.

Danke

Gruss Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Da bist du ja sehr systematisch vorgegangen bei der Fehlerbehebung.
Ich mach das eigentlich immer so das ich bei solchen Fehlern gleich mal funktionierende Röhren dranstecke, die genau Länge ist nicht so wichtig, wie ich feststellte, um gleich mal festzustellen wo der Fehler liegt, erst dann folgen Messungen, erstmal im Schnelldurchgang die üblichen Verdächtigen, erst dann detailiert am CCFL IC.
Um Inverter Trafos zu testen kann ich den Ring Tester empfehlen, der zwar prinzipiell für Primärwicklungen gedacht ist, aber auch für beide Seiten funktioniert, das Messgerät kann leicht selbst gebaut werden, und ist sehr hilfreich bei solchen Reparaturen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2

Ähnliche Themen

Sony KD-55XE8096, lightning strikes

Philips 55OLED903/12 TV blinks one long and 2 short

Grundig Grundig 39 VLE 945 BL The edge LEDs backlight flashed twice and then dark.

Grundig 32 VLE 4720 BN kein Bild nach Update

Grundig 55 GUB 8765 blue led blinking

Oben