Neff SV 35 heizt nicht und läuft endlos

Diskutiere Neff SV 35 heizt nicht und läuft endlos im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SV 35 E-Nummer: S54E53X0EU/23 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neff SV 35 heizt nicht und läuft endlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fortuner

Benutzer
Registriert
28.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SV 35

E-Nummer: S54E53X0EU/23

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neff SV 35 heizt nicht und läuft endlos

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler: Der FI-Schutzschalter ist während die Maschine lief rausgeflogen. Danach lief der Geschirrspüler in einer Endlosschleife und heizte das Wasser nicht mehr. Wenn man ihn neu anschaltet und ein paar Minuten wartet, bis das Heizprogramm beginnen sollte, wird das Wasser nicht warm.

Folgende Schritte habe ich unternommen:
- Es ist kein Wasseraustritt irgendwo erkennbar
- Platine in der Tür ausgebaut: Keine verschmorten Stellen zu erkennen
- Am Durchlauferhitzer habe ich bei abgezogenen Kabeln den Widerstand gemessen: kein Widerstand messbar
- Während des Laufens der Maschine habe ich versucht die Spannung am Durchlauferhitzer zu messen. Allerdings lag da keine bis nur sehr geringe Spannung an

Wenn ich das jetzt richtig deute, müsste der Durchlauferhitzer defekt sein. Allerdings müsste doch auch beim Laufen der Maschine Spannung daran anliegen, oder?

Viele Grüße
fortuner
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn messtechnisch nichts erkennbar wird wohl der Durchlauferhitzer hinüber sein und vermutlich einen Masseschluss haben.
Das würde auch das Auslösen des FI`s erklären
Spannung, 220V, kann man dort im Programmablauf (nach Neustart des Programmes) erst nach der Vorspülphase (nach ca. 10 - 15 min) messen
Anm: Die Durchlauferhitzer gehen hier nur äußerst selten defekt, deswegen nochmal gut nachmessen; öfter liegt ein "Nicht Heizen" bei dieser Gerätereihe an einem verschlammten Riffelschlauch bzw. verdreckten Gebergehäuse oder Heizrelais/Lötstelle


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

fortuner

Benutzer
Registriert
28.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

danke für die Infos. Ich hatte eigentlich extra eine Weile gewartet bis ich die Spannung gemessen habe. Ob es jetzt aber 10-15 Minuten waren, weiß ich nicht mehr so sicher. Kann man irgendwie genauer sagen, wann der Durchlauferhitzer anspringen sollte?

Was hat denn der Riffelschlauch oder das Gebersystem mit der Heizung zu tun? "Merkt" der Durchlauferhitzer, dass da etwas nicht stimmt? Den Riffelschlauch hatte ich mir schon mal angeschaut und er schien bis auf ein leichte Verfärbung so weit in Ordnung. Auch am Gebersystem ließ sich von außen nichts erkennen. Die Lötstellen hatte ich mir auf der Platine scho angeschaut und auch da war nichts zu erkennen.

Viele Grüße
fortuner
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo fortuner ,
die Heizung wird zugeschaltet wenn die Dosiereinheit öffnet das ist in der Regel
zu hören .Im Kurzprogramm ist das schon nach ca 2min der Fall .Der Riffelschlauch
und das Gebergehäuse haben Einfluß auf den Wasserstand im Gerät .Ist dieser zu
niedrig schaltet die Heizung nicht ein.
Gruß betz
 
F

fortuner

Benutzer
Registriert
28.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

danke für den Tipp mit dem Kurzprogramm. Ich habe noch mal die Spannung gemessen und es liegen 230 V Wechselspannung an. Das müsste ja eigentlich bedeuten, dass der Durchlauferhitzer nicht mehr funktioniert. Kann es noch an den anderen Anschlüssen am Durchlauferhitzer liegen (Druckschalter, NTC) oder ist das Anliegen von Spannung, ohne dass geheizt wird, schon ein ausreichendes Zeichen, um zu erkennen dass der Erhitzer hinüber ist?

Viele Grüße
fortuner
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo fortuner ,
wenn du direkt an der Heizung gemessen hast ist diese defekt .
Um sicher zu gehen kannst du bei ausgeschalteten Gerät den
Widerstand der Heizung messen .Ist die Heizung I.O. muß der
Wert ca 22 Ohm sein .
Gruß betz
 
F

fortuner

Benutzer
Registriert
28.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

den Widerstand hatt ich ja schon mal gemessen (s.o.): es wird nichts angezeigt. Irgendwie will ich es nicht ganz wahrhaben, dass der Druchlauferhitzer kaputt sein soll... :(
Ich habe eben noch mal gemessen, aber mit allen Kabeln dran. Selbst da zeigt das Messgert keinen Widerstand zwischen rechtem und linkem Anschluss.
Ich hatte eben noch die Hoffnung, dass ein einfacher austauschbares Teil wie NTC oder Druckschalter vielleicht der Übeltäter sein könnte. Muss mich dann wohl mal nach einem neuen Durchlauferhitzer umschauen.

Viele Grüße
fortuner
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
wenn meine Maschine noch einmal einen Schutzkontakt auslöst, lasse ich sie automatisch für eine Woche in Ruhe und trocknen. Dann geht sie wieder. Du hast nicht zufällig ein Schaumbad damit veranstaltet vorher?
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Gibts die Maschine noch? Ich sag mal was ich noch weiss, die Uhr könnte verstellt sein und nicht mehr in der geregelten Ordnung vorwärts schreiten. Dies geschieht, wenn in Panik oft vor und vor (auch mal zurück - was nie gut tut) gedreht wird um eine Reaktion herauszufordern. Die Uhr zieht man auf, indem man


-die Uhr bis kurz vor das Ende des Waschvorganges stellt, wo sie dann Zeit hat, sich nachaufzuziehen, bevor die Maschine ganz ausgeht. Diesen Vorgang kann man wiederholen. Im Zweifelsfall bis 3 oder 5 mal, dann sollte sie sich reguliert haben.

oder

-Die Uhr ganz an den Anfang stellt, kurz bevor sie Wasser zieht, auch hier sortiert sie sich ein. Man hört es, es sirrt, klackt, sirrt klackt und da zieht sie sich in die geordneten Abläufe.

Kann sehr wichtig sein!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
hebmalan schrieb:
Gibts die Maschine noch? Ich sag mal was ich noch weiss, die Uhr könnte verstellt sein und nicht mehr in der geregelten Ordnung vorwärts schreiten. Dies geschieht, wenn in Panik oft vor und vor (auch mal zurück - was nie gut tut) gedreht wird um eine Reaktion herauszufordern. Die Uhr zieht man auf, indem man


-die Uhr bis kurz vor das Ende des Waschvorganges stellt, wo sie dann Zeit hat, sich nachaufzuziehen, bevor die Maschine ganz ausgeht. Diesen Vorgang kann man wiederholen. Im Zweifelsfall bis 3 oder 5 mal, dann sollte sie sich reguliert haben.

oder

-Die Uhr ganz an den Anfang stellt, kurz bevor sie Wasser zieht, auch hier sortiert sie sich ein. Man hört es, es sirrt, klackt, sirrt klackt und da zieht sie sich in die geordneten Abläufe.

Kann sehr wichtig sein!

DAS IST EINFACH NUR MÜLL !

:?
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Ja hochwerter Kollege, ganz Ihrer Ansicht.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
hebmalan schrieb:
Ja hochwerter Kollege, ganz Ihrer Ansicht.

Man kann nur hoffen das Du kein Kollege bist sondern nur so ein selbst ernannter Spinner. Leider gibt es zu viele solche Quacksalber die draußen ihr Unwesen treiben und den Ruf unseres Berufes beschädigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SV 35 heizt nicht und läuft endlos

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Neff s51m63x3eu Wassertasche entleert nicht

Neff SI45N Geschirrspüler läuft nicht zu Ende, Laugenpumpe

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

Indesit WITL 125 Motor läuft nur 3-mal an

Oben