Mustek Recorder R100TLA , Netzteil

Diskutiere Mustek Recorder R100TLA , Netzteil im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Mustek Typenbezeichnung: R100TLA Chassi: keine Ahnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enzzian

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Mustek
Typenbezeichnung: R100TLA
Chassi: keine Ahnung

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Brauch einen guten Tip , bei meinen DVD Recorder , fliegt die Sicherung im Netzteil dauernt , auch alle 4 Gleichrichterdioden gehen jedesmal mit , wer kann helfen ???
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Kurzschluss hinter dem Gleichrichter ?
 
E

enzzian

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ja , denke da ist der Schalttransistor kaputt gegangen C 924 ( vermute ist 2N 924) auch der Widerstand davor , nach Farbcode 0,3 Ohm ?????
Aber das mir da immer die Gleichrichterdioden , einmal 2 und einmal gleich alle 4 mit hopp´s gehen ??
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Na dann Transistor und Widerstand ausmessen und ggf. ersetzen, die Dioden natürlich auch.

C924 = 2SC924.
 
E

enzzian

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe nur nicht , warum die Gleichrichterdioden mitgehen ??
Haben sie eine Erklärung ?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe ich, wenn hinter den Dioden ein satter Kurzschluss liegt, dann fließt halt mehr Strom drüber als sie vertragen können.
 
E

enzzian

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ja , das leuchte mir ein , was ist deine Meinung über den Widerstand 0,3 Ohm , der dient glaube ich mehr oder weniger als Schutzwiderstand für den Transistor 2N 924 oder ? Aber ich habe ihn bei einen andern Grät gemessen 0,3 Ohm ist das sinnvoll , könnte ich gleich eine Drahtbrücke reinlöten , den 0,3 Ohm ca 1 Watt ist garnicht so leicht zu bekommen.?
Na jetz habe ich mir mal Transistoren besorg , hoffe ich bekomme sie noch diese Woche dann sehe ich weiter.
Vielen Dank für deine Meinung.
Günther
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Da ich das Gerät jetzt nicht kenne, kann ich auch nichts Genaues über diesen Widerstand sagen. Eines kannst Du mir aber glauben, wenn der Widerstand keinen Sinn hätte, dann wäre er vom Hersteller auch nicht verbaut worden. Denn auch ein kleiner Widerstand kostet Geld.
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...warum wird denn nicht der Ladeelko hinter den Gleichrichterdioden als Fehlerquelle erwähnt?

Transi raus, Stecker rein und ....?

Schaltnetzteile sind eine WISSENSCHAFT für sich, also Achtung vor Stromschlägen!

Gruß Frank
 
E

enzzian

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ja , das ist richtig aber den dicken Elko habe ich mit dem Ohmmeter durchgemessen , er hat keinen Durchgang.
Transi raus ist gut aber jeder Versuch kostet mich 4 Dioden ( manchmal auch nur 3 )und eine Sicherung.
Werde es versuchen.
DANKE !!
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht noch einen kleinen Tip :P

...um nicht laufend Bauelemente in's Himmereich abrauschen zu sehen habe ich mir eine alte Glühlampenfassung (E27) auf ein kleinen Kästchen gebastelt. Habe es mit einen Stecker und einer Kupplung intern verdrahtet. Zu deutsch: Die Lampe liegt im Strompfad vom Verbraucher...
Beim satten Kurzschluss des Verbrauchers (zu rep. Gerät) leuchte die La hell. Ist eine Si durch - La dunkel. Bei "mittelprächtigen" leuchten der La könnte man sich auf der Zielgerade bewegen... :lol:
Bitte die Lampenleistung am zu rep. Gerät anpassen... (z.B. TV = 150W)
In Deinen Fall evtl. 25W

"Versuch, mach Kluch!" :!:

PS: die Dioden sind mit den org. identsch...richtig gepollt :wink:
(der Ring ist eben die Katode... usw.)
Gruß Frank
 
E

enzzian

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi Frank , gute Idee , habe Heute neue Diden geholt , 1N2004 hatten sie nicht , ich habe jetzt 1N2007 aber ich denke das ist nur die Amperezahl , richtig gepolt selbstverständlich .
Heute Nachmittag setzte ich mich nochmal hin , Transistoren habe ich auch besorgt , wäre tzum Lachen , wenn ich kein Netzteil hinkriegen werde , natürlich mit euerer Hilfe.
Jetzt bastle ich erstmal eine Lampe.
mvg
Günther
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Moment!!!
1N2004 und 1N2007 sind Z-Dioden, die kann man nicht einfach so gegeneinander tauschen! Und jetzt sag bitte nicht, Du willst diese Dioden in der Gleichrichtung einsetzen!?!
 
E

enzzian

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ja , schlecht , habe mich verschrieben sind 1N 4004 eingebaut ( 4 Stück ) und ich habe 1N 4007.
Ich warte noch auf deine Nachricht und dann baue ich sie ein , Lampe habe ich schon gebaut 25 Watt.
mvG
Günther
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
E

enzzian

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
So , habe da alles so gemacht , hatte auch am dicken Elko keinen Schluss mehr ca. 37 Mohm , habe dann eingesteckt und RAUCH ein Widerstand der auf den kleinen Transistor geht ABER von da aus noch gleichzeitig auf einen Leistungstransitor auf einen Kühlblech festgeschraubt , den habe ich mal ausgelötet und Durchgang gemessen , der hat nach allen Seiten Durchgang , also Collektor zu Basis usw. alle Möglichkeite DURCHGANG also defekt.
Ich weis nur nicht was für ein Typ das ist drauf steht CMT04N60 0267-1 0429FC !?
Was ist das gibt es Vergleichstyp habe leider kein Datenbuch.
mvG
Günther
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sollte ein 4N60 (4A, 600V, N-Channel Power MOSFET) sein.
 
E

enzzian

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ja , habe ein bischen gegoogelt und habe da was gefunden , hat einer das gleiche Problem gehabt wie ich , ist ein MOSFET und der hat es mit folgenden Ersatztyp versucht und ging : IRFB30 , die hat Conrad , habe mir da mal 5 Stück bestellt , mal schauen in 2-3 Tagen habe ich die Dinger und einlöten und .... ???
WENN DIE NOCH WAS EINFÄLLT ; MELDE DICH FREUE MICH ÜBER JEDEN BEITRAG:
Günther
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
:P ..."lamsam" kommst Du ja an den Einkaufspreis vom DVD-Player... :P

Gruß Frank :wink:
 
E

enzzian

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ja , lamsam aber ich habe von den Netzteilen 3 Stück , alle 3 defekt.
Es ist schon fast eine persönliche Auseinandersetztung zwischen uns , da spielen die kosten keine Rolle meht , ha, ha .
Informiere dich sobald ich was genaues weis.
Günther
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mustek Recorder R100TLA , Netzteil

Ähnliche Themen

Toshiba DVD Videoplayer SD-151E Netzteil defekt, Sicherung brennt sofort durch, Optokoppler defekt

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel

TDK Densei Lambda ZWS150PAF-24J Neues Netzteil nach wenigen Stunden wieder defekt

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Oben