Miele W961 Trommel dreht sich nicht, Spülen blinkt schnell

Diskutiere Miele W961 Trommel dreht sich nicht, Spülen blinkt schnell im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W961 E-Nummer: 00/47994228 HW02-2 W961 PrimaVera W TI. 11 - 9.33.3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silas

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W961

E-Nummer: 00/47994228 HW02-2 W961 PrimaVera W TI. 11 - 9.33.3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TZrommel dreht sich nicht, Spülen blinkt schnell

Meine Messgeräte::
Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich besitze eine W961.

Sobald ein Programm gestartet wird und die Trommel sich drehen soll, blinkt die Spülen-Lampe schnell und die Trommel bewegt sich nicht.

Ich habe am Motorstecker die Innen- und die Aussenwicklung messen können und kann daher die Kohlen ausschliessen.

Auch der Sensor ist ok, lasse ich die Maschine pumpen und drehe die Trommel mit der Hand, ist die Elektronik glücklich und die Spülen-LED blinkt nicht.

Allerdings ist am Gleichrichter keine Spannung messbar. Zwischen einem Eingang und dem Minusanschluss hat er jedoch 0 Ohm in beiden Richtungen. Das dürfte dann wohl bedeuten, dass der kaputt ist und dass dadurch die Sicherungen hin sind. Das sind so blaue längliche Bauteile, die eingelötet sind.

Meine Frage:

reicht es den Brücken-Gleichrichter und die Sicherungen auszutauschen oder ist hier mehr kaputt?
Bekomme ich die Teile bei Conrad oder bestelle ich am besten gleich eine neue Leistungsbaugruppe?

Gruss Silas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin silas

Willkommen im Forum
Wenn die LED "Spülen" blinkt, ist das Problem im Antriebsmotorbereich
Überprüfe die Motorleitung zur Elektronik (EL). Da kommt es öfters zu einem Leitungsbruch.
Meisten an der Stelle, wo der Kabelbinder sich befindet. Am Motor der Rechte Stecker (2pol.) ist ein Thermoschutz,
darüber wird die EL mit Spannung versorgt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

suse02

Gast
Hallo zusammen,

Habe das selbe Problem.
Wenn ich die Trommel von Hand durchdrehe, kommen 0,7 Volt raus. Reicht das aus?

Die Schleifkontakte haben eine länge von 1cm.

Wieviel sollten es sein ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

@ suse02
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Schiffhexler
 
S

silas

Gast
Vielen Dank für deine Antwort:

>Wenn die LED "Spülen" blinkt, ist das Problem im Antriebsmotorbereich
Überprüfe die Motorleitung zur Elektronik (EL). Da kommt es öfters zu einem Leitungsbruch.
Meisten an der Stelle, wo der Kabelbinder sich befindet. Am Motor der Rechte Stecker (2pol.) ist ein Thermoschutz,
darüber wird die EL mit Spannung versorgt.

>Ich habe am Motorstecker die Innen- und die Aussenwicklung messen können und kann daher die Kohlen ausschliessen.
Ich ergänze das mal. Im Schaltplan ist zwischen Stecker und Motor keine Elektronik.

>Allerdings ist am Gleichrichter keine Spannung messbar. Zwischen einem Eingang und dem Minusanschluss hat er jedoch 0 Ohm in beiden Richtungen. Das dürfte dann wohl bedeuten, dass der kaputt ist und dass dadurch die Sicherungen hin sind. Das sind so blaue längliche Bauteile, die eingelötet sind.
Ein defekter Gleichrichter ist doch eigentlich Aussage genug, oder? Für mich stellt sich halt noch die Frage, wie viele von den mehrbeinigen Bauteilen auch kauptt sind.

Gruss Silas

Gruß vom Schiffhexler
:P[/quote]
 
M

MOb

Neuling
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
wo lag denn der Fehler, habe das selbe Problem!

Hallo,

ich habe das selbe Problem und es wäre super, wenn hier noch ergänzt würde, wie der Fehler behoben wurde...

Vielen Dank

MOb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W961 Trommel dreht sich nicht, Spülen blinkt schnell

Ähnliche Themen

Miele W979 Spülen Blinkt, Maschine macht hässliche Geräusche

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Miele W3365 Spülen blinkt. Motor startet nicht.

Miele W443s Spülen blinkt, Trommel dreht sich nicht

Oben