miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Diskutiere miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - " im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - hey 💫 seit einigen tagen ist meine geliebte miele kaputt. einschalten und programm starten geht, allerdings fängt nach etwa einer minute das...
F

fiasko

Benutzer
Registriert
28.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
miele
Typenbezeichnung
w363
Kurze Fehlerbeschreibung
spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "
Schaltbild vorhanden?
Nein
hey 💫

seit einigen tagen ist meine geliebte miele kaputt.
einschalten und programm starten geht, allerdings fängt nach etwa einer minute das 'spülen' lämpchen an zu blinken, es piepst, 'knitterschutz/ende' leuchtet und im display erscheint "- - -"

die trommel ließ sich anfangs noch super per hand drehen, ohne wiederstand. als ich nach dem wäsche-herausnehmen die tür wieder schliessen wollte gab es ein metallenes zischen/kratzen und die trommel drehte sich kurz sehr schnell bis sie dann immer langsamer wurde und stehen blieb.

dann habe ich die front geöffnet um die kohlestifte zu checken weil das im internet als mögliche lösung für die blink/leuchte kombination stand.
die motorkohlen sehen okay aus, ragen beide etwas mehr als 1,5cm raus, lassen sich gut eindrücken und kommen gut wieder hervor. hab sie wieder genau so eingebaut. maschine läuft wieder wie vorher mit dem einzigen unterschied, dass es jetzt nicht mehr dieses zischen/kratzen gibt wenn die tür unter strom geschlossen wird.
außerdem spüre ich seit vorhin einen leichten wiederstand beim drehen der trommel an einer bestimmten stelle.

kann es sein, dass sich da einfach irgendwas in der trommel verfangen hat?
oder liegt es irgendwie an der elektronik und/oder dem stoßdämpfer?
bin dankbar für jeden hinweis und tipp oder vermutungen!!
✨
 

Anhänge

  • IMG_20230828_204235.jpg
    IMG_20230828_204235.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo fiasko,
hast du die Trommel mal ohne "Riemen" gedreht?
Es ist nicht unüblich, dass sich aus dem Inneren etwas zwischen Trommel und Bottichwand schafft und die Trommel dadurch ab und an klemmt, schwerer drehen lässt usw.
Ohne Riemen kannst du auch auf mögl. Geräusche vom Lager achten, da der Motor keine Geräusche machen kann. Bei dieser Gelegenheit auch mal die Trommel etwas anheben, ob das Lager evtl. Spiel hat. (Maschine vom Netz nehmen)
Viel Erfolg und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fiasko

Benutzer
Registriert
28.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo fiasko,
hast du die Trommel mal ohne "Riemen" gedreht?
Es ist nicht unüblich, dass sich aus dem Inneren etwas zwischen Trommel und Bottichwand schafft und die Trommel dadurch ab und an klemmt, schwerer drehen lässt usw.
Ohne Riemen kannst du auch auf mögl. Geräusche vom Lager achten, da der Motor keine Geräusche machen kann. Bei dieser Gelegenheit auch ma die Trommel etwas anheben, ob das Lager evtl. Spiel hat. (Maschine vom Netz nehmen)
Viel Erfolg
lieber marc,
ganz lieben danke für deinen tipp. das werde ich gleich mal ausprobieren!
lieben gruß,
fia
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gerne doch..
bevor du ans Schrauben gehst:
schau mal, ob der Abstand des Trommelrand zur Dichtung einigermaßen gleichmäßig ist. Sollte hier der Abstand oben größer sein als unten, die Trommel bei 12 Uhr mal nach oben drücken und schauen ob sie sich "hebt".
 
F

fiasko

Benutzer
Registriert
28.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
UPDATE:
hab sie in die reperatur gegeben.
es ist ein teil der elektronik kaputt (~100€ ersatzteil) und außerdem sind die stoßdämpfer sehr weit abgenutzt. das wird jetzt wieder gefixt und dann geht sie hoffentlich wieder viele jahre ohne probleme 💫
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das wird jetzt wieder gefixt und dann geht sie hoffentlich wieder viele jahre ohne probleme 💫
freut mich, dass die Maschine für einen überschaubaren Preis reapriert werden kann. Ich drück die Daumen, dass sie danach noch viele Jahre läuft.

Gruß
 
Thema: miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W 844 Bei meine Miele Waschmaschine blinkt spülen und Knitterschutz/Ende leuchtet Dauer.

Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

Miele Primavera keine Funktion

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele Novotronic W985 Spülen und Endschleudern blinkt + 3 S

Oben