Miele W443s Spülen blinkt, Trommel dreht sich nicht

Diskutiere Miele W443s Spülen blinkt, Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W443s E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen blinkt, Trommel dreht sich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flotzor

Benutzer
Registriert
28.07.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W443s

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen blinkt, Trommel dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Hallo,

ich habe bereits versucht die Kohlen zu tauschen aber anscheinend lag es nicht daran(wenn ich alles richtig gemacht habe :D)
Ich hab versucht mich ein bisschen einzulesen, aber ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, welche Widerstände jetzt kaputt sein können. Als ich das Flusensieb reinigen wollte, kam da auch schwarzes Wasser raus, die Pumpe funktioniert aber auf jedenfall. Die Trommel dreht sich kein Stück, wackelt ein bisschen, aber ich glaube das kommt von der Pumpe.
Ich dachte auch schon das ein Widerstand kaputt war, aber das war nur schwarzer Staub :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, keine Lust einen Techniker zu bezahlen. Ich bastel eigentlich ganz gerne :D
 
F

flotzor

Benutzer
Registriert
28.07.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
okay ich glaube das hat sich erledigt, ich hab mal auf die Ruckseite der Elektronik geschaut und da ist definitiv eine Leitungsbahn durchgebrannt :(
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
EIne kaputte Leiterbahn lässt sich ohne viel Aufwand reparieren, aber das ist in aller Regel bloss ein Symptom, nicht der eigentliche Fehler.
Genauso wie einfach ne andere Sicherung irgendwo einsetzen nichts bewirkt, ausser dass die wieder in Rauch aufgeht.
Manchmal hilfts, aber das ist leider nicht die Regel.
 
F

flotzor

Benutzer
Registriert
28.07.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hmm okay. Du meinst wahrscheinlich sowas wie die Stoßdämpfer, die nicht mehr richtig funktionieren und dann würde es immer wieder kaputt gehen ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das ist wohl eher elektrisch gemeint und hat nichts mit den Stoßdämpfern zu tun. Die Leiterbahn hat wie eine Sicherung gewirkt, ist wegen Überstrom durchgebrannt..und dieser Überstrom hat ja irgendwo seine Ursache, die man finden muß.
 
F

flotzor

Benutzer
Registriert
28.07.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ahh achso, ich hab ein paar Beiträge mit ähnlichen Problemen durchgelesen und da wurde geschrieben, dass durch defekte Stoßdämpfer bei heftigen Schwingungen die Relais umschalten können und dadurch Kurzschlüsse entstehen können.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
...das wäre neu, zumndest hier im Forum.
Nein, gemeint ist, daß irgendwo ein Kurzschluß im Gerät ist, auf der Leiterkarte oder extern. Es wäre sinnvol, zu schauen, wo die Leiterbahn hingeht. Mach´doch mal ein gutes, scharfes Foto von dem Bereich incl. Stecker.
 
F

flotzor

Benutzer
Registriert
28.07.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also ich habe von einem bekannten die gleiche Leiterkarte bekommen die in seiner alten Waschmaschine funktioniert, aber es kommt der gleiche Fehler. Kann man beim austauschen der Kohlen etwas kaputt machen. Ich hab mir diverse Videos dazu angeschaut und es genauso gemacht. Oder gibt es noch andere Fehlerqullen ? Kabelbruch eventuell ? Das ist übrigends die kaputte Leiterkarte
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Eijeijei...die Karte würde ich auch nicht mehr verwenden. Sieht sehr nach Überschlägen aus die bei Überspannung im Netz auftreten können. Gab es bei euch kürzlich ein starkes Gewitter?
Kabelbruch ist immer möglich. Dazu immer vom Stecker, der auf die Platine gesteckt wird, In die angeschlossenen Peripherie (Motor, Schalter...) hineinmessen, um Stecker und Kabel mitzumessen. Am Motor-Stecker kann da schon mal ein Kabelbruch sein, denn der vibriert sehr gut. Wurden Kohlen gewechselt und das Kabel nicht wiede rordentlich mit einem Kabelbinder fixiert rüttelt es am Stecker...und bricht.
 
F

flotzor

Benutzer
Registriert
28.07.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
nein ein starkes Gewitter hatten wir nicht.
Alles klar das versuche ich mal
update: ich habe nochmal die kohlen mir angeschaut und ich glaube ich habe die Stecker der Kohlen nicht richtig auf die Pins oder die 4 Leiter(kp wie die heißen?) nicht richtig in den Motor gesteckt. Sie funktioniert jedenfalls jetzt wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin flotzor

Die Elektronik (EL) ist nass geworden dass sind Wasserspuren. Wahrscheinlich ist die Manschette defekt.
Schau die die genau an, dann müssten Laufspuren vorhanden sein, auch an der EL - Abdeckung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

flotzor

Benutzer
Registriert
28.07.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Stimmt, da du es erwähnst, der Schlauch der oben in die Trommel reingeht, war ab. Ich weiß nicht, ob ich das war als ich das Ding auseinander genommen habe oder es schon vorher war. Die Manschette sah für mich in Ordnung aus.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Rückmeldung, schön, wenn es jetzt wieder funktioniert.
Generell immer sorgfältig arbeiten, alles lieber doppelt und dreifach kontrollieren vor dem Zusammenbau solcher Geräte. Erspart Dir (und uns...) ´ne Menge Arbeit.
Strom und Wasser, und dann noch als Kombination, das kann übel enden. Erdungswiderstand der Maschine zur Steckdose geprüft?
 
F

flotzor

Benutzer
Registriert
28.07.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, Erdungswiderstand ist in Ordnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W443s Spülen blinkt, Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Miele W979 Spülen Blinkt, Maschine macht hässliche Geräusche

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

Miele W149 läuft kurz an und geht dann in dauerblinken "Spülen" über

Oben