Miel Novotronic T 440 C: FI-Schutzschalter fliegt raus

Diskutiere Miel Novotronic T 440 C: FI-Schutzschalter fliegt raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic t 440c Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andi-bo

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: Novotronic t 440c
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
wenn ich bei meinem Wäschetrockner Miele Novotronic T 440 C auf Start drücke, läuft er für maximal 1 bis drei Sekunden an, dann fliegt der FI-Schutzschalter raus.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo andi-bo,

oft sind das Probleme mit einem defekten Kühlluftgebläse.
Der Kondensator kann durch die fehlende Kühlluft den entstehenden Dampf bei der Trocknung nicht ausreichend verflüssigen. Die Folge ist, das sich der Dampf verteilt und u.U. an elektr. Anschlüssen niederschlägt, was dann auch einen FI zum Auslösen bringen kann.

Oft weisen Feuchtigkeits-, oder sogar Wasserspuren unten außen am Gerät darauf hin.

Also bitte erst mal das Kühlluftgebläse prüfen (wenn defekt wechseln) oder wenn du dir das nicht zutraust prüfen lassen.

Das Kühlluftgebläse ist von unten, nach Gerät auf die Seite legen und evt. Bodenplatte entfernen, zugänglich.


Wiegesagt das muß nicht die Ursache sein, tritt aber sehr häufig bei der Baureihe auf.

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker
ziehen.

Ich würde hier Abschließend auch eine Prüfung mit VDE 0701/0702 Prüfgerät durch eine Elektrofachkraft empfehlen


Gruß flumer
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo andy-bo,
bei Deinem Gerät liegt ein Kurzschluß zwischen spannungsführenden Teilen und dem Gehäuse vor. Dieser muß nicht total sein! Bei einem FI reicht es, wenn durch den Masseschluß 30mA (0,030Ampere) ins Gehäuse fließen; dann löst der FI aus um Menschenleben zu schützen!
Dieser Masseschluß ist mit großer Wahrscheinlichkeit an dem Aggregat
des Trockners welches als Erstes den Strom bekommt, wenn die Taste gedrückt wird.
Wenn bei Dir keine Kenntnisse im Umgang mit elektrischen Geräten vorliegt , bitte hol Dir einen Fachmann für diese Reparatur. Bei einem unsachgemäß repariertem Gerät besteht Lebensgefahr für den Benutzer!
MfG mike46
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
sorry, hab was vergessen !

wurde der Kondensator schon gereinigt ?
Wenn nicht, Kondensator unten ausbauen und Flusen entfernen (am Besten dazu eine Duschbrause mit genug Wasserdruck verwenden)
Kondensator dann wieder einsetzen. Vorher noch überall am Gerät so gut wie`s geht die Feuchtigkeit entfernen, dabei den Netzstecker raus !

Und zur Sicherheit das Kühlluftgebläse prüfen (lassen)

Ich würde hier trotzdem Abschließend eine Prüfung mit einem VDE 0701/0702 Prüfgerät durch eine Elektrofachkraft empfehlen !

Gruß flumer
 
A

andi-bo

Gast
Hallo Leute,
herzlichen Dank für die überaus schnellen Antworten!
Den Kondensator habe ich bereits gereinigt, hat leider nicht geholfen.
Feuchtigkeitsspuren waren auch nicht zu entdecken.
Als Elektro-Laie werde ich mir wohl doch einen Fachmann dazuholen.
Danke nochmals
Gruss
andi-bo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miel Novotronic T 440 C: FI-Schutzschalter fliegt raus

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele T 4205 C Fi fliegt bei einem Programm

Miele Novotronic C, Typ 420C FI fliegt raus

Miele T495 C Azora C FI Schalter löst aus

miele t 455 c wird nicht warm

Oben