Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

Diskutiere Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten, im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Kreta SF 100 MT Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas Hinz

Andreas Hinz

Benutzer
Registriert
07.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Kreta SF 100 MT

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten, Farbblitze waagerecht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Gemeinde,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil mein eigenenr TV nicht mehr machte, was er sollte. Das Problem ist aber gelöst. Ich möchte die Lösung aber auch zugänglich machen. Das Gerät ist ca. 9 Jahre alt. Die Ursache lag im BS-Modul. Dort neigen die insgesamt 10 Elkos 100µF/25V nach dieser Zeit zur Taubheit. Ich habe es mir erspart, ihren ESR-Wert zu ermitteln, sondern alle gewechselt. der Fehler war behoben.
Bin erst seit heute im Forum angemeldet, möchte aber nicht nur "saugen", sondern auch Sinnvolles einstellen.

Gruß,

Andreas
 
E

EM2-Gott

Gast
da hast du aber Glück gehabt. Da das BS-Modul ja nicht abgeschirmt ist, trocknen die Elkos in der Regel dort nicht aus. Für das Modul gibt es offiziell keine ET`s von Metz ---> Modultausch
 
Andreas Hinz

Andreas Hinz

Benutzer
Registriert
07.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ganz allein bin ich auch nicht darauf gekommen. Hatte einen tollen Telefonjoker in Schwerin, dessen täglich Brot es ist. Lösungen auf diesem Gebiet zu finden. Wichtig dabei war der Fakt, dass Menü und Teletext volle Farben aufwiesen.
 
Andreas Hinz

Andreas Hinz

Benutzer
Registriert
07.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
abschließendes Ergebnis
Die Messung der ausgebauten zehn 100µ-Elkos ergab C-Werte zwischen 6,8µ und 72µ bei ESR-Werten zwischen 15 und 2,4 Ohm, was die Vermutung tauber Elkos bestätigt.

Beste Grüße,
Andreas
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
solltest dich schämen defekte bauteile auch noch zu messen...*lach*

"hmm dieser abgekokelte widerstand mit den löchern in der seite hat genau unendlich viel ohm..." *hihi*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

Ähnliche Themen

Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

Metz Nordkap-S 100 MT Stereo Bild erst nach ein paar Minuten

Metz Kreta sf 100 72TD87 Rücklaufstreifen

Metz Classic-SF 100 MT PIP CH696G1 geht nicht mehr an

Metz - Kreta SF 100 MT

Oben