Metz Kreta sf 100 72TD87 Rücklaufstreifen

Diskutiere Metz Kreta sf 100 72TD87 Rücklaufstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Kreta sf 100 Hertz Chassi: 72TD87...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Metzfan

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: Kreta sf 100 Hertz
Chassi: 72TD87

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Ich möchte gerne selbst meinen Kreta instandsetzen. Normalerweise bin ich in der IT und TK-Welt tätig. Da repariere ich alles. Die TV-Welt interessiert mich schon lange. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Bei dem Metz wird der Hintergrund nach einigen Minuten blau und es erscheinen Rücklaufstreifen. Wird die Helligkeit auf dem Max-Wert verändert bleibt das Bild mit den Streifen, aber schaltet nicht ab. Auf Normalwert schaltet der TV ab, der Punkt an der Anzeige blinkt 5x und das Gerät schaltet sich wieder ein. Nach ca. 15sec ist das Bild wieder stabil bis zum nächsten Fehler.
Berühre ich die Röhre mit einem Magneten, schaltet das Gerät nicht ab. Allerdings die farbigen Magnetfelder verschwinden nicht mehr. Beim Ausschalten über Schalter fällt Bild zu einem leuchtenden Punkt zusammen.
Wie wird die Röhre wieder Entmagnetisiert ?
Liegt der Fehler am Zeilentrafo (444 50 0152/009) ?
Eingebaute Röhre = Philips A68ESF002X143.
Über konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alex
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Metzfan,
ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten.
1.) Magnete an der BR lassen wir sein, ist eine spielerei mit schönen Effekten, hat aber keinen Sinn
2.) Die Entmagnetisierung wird im Netzteil gemacht (mit einem PTC-Wid.) und funktioniert nur dann, wenn das Gerät kalt ist und über den Netzschalter eingeschaltet wird.
3.) Zeilentrafo ist nicht defekt
4.) Bildröhre ist defekt
:lol:
Etwas Sarkasmus am morgen tut gut.
Die Ausfallquote bei A68ESF002X043 ist sehr hoch, ich pers. behaupte mal zu 100%. Es gibt dazu im Forum schon einige Kommentare.
Wenn der Fehler das nächste mal da ist, klopfe mal vorsichtig mit einem Schraubendrehergriff auf den Bildröhrenhals. Wenn ich richtig liege, wird der Fehler dadurch beeinflußt.
Gruß
RHarbig
 
M

Metzfan

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Woran liegt es, das die Röhre defekt wird ?
Was ist der Defekt ?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
was man nachmessen kann, sind sogenannte Feinschlüsse im Bildröhren System, meistens zwischen Heizung und Blausystem (Faden-Kathoden-Schluß).
Wodurch diese entstehen, entzieht sich meinem Wissen.
Gruß
RHarbig
 
E

EM2-Gott

Gast
zu 99,9% die Bildröhre defekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Kreta sf 100 72TD87 Rücklaufstreifen

Ähnliche Themen

Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

Metz Carat SF blaues Bild mit Rücklaufstreifen

Metz Carat SF - Kein Bild nach ZTR tausch

Metz Kreta-SF 100 HT schaltet sich nicht ein

Oben