Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

Diskutiere Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Chassi: 696G1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Easy Rider

Benutzer
Registriert
18.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76

Chassi: 696G1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe keine Ahnung, aber ein massives Problem mit diesem 17 Jahre alten Fernseher, der ohne vorherige technische Probleme zwei Jahre lang im Keller eingelagert war und jetzt eigentlich wieder aktiviert werden sollte:

Nach Einstecken des Antennenkabels, auf dem definitiv das analoge Signal von Unitymedia anliegt und dem folgenden Einschalten des Geräts, wird zwar im Display der Programmplatz angezeigt, aber der Bildschirm bleibt schwarz, bzw. es laufen auch vereinzelte blaue und rote Punkte durch den ansonsten schwarzen Bildschirm, außerdem gibt es keinen Ton.

Mit der Fernbedienung lassen sich alle Funktionen abrufen. So wird beispielsweise auch das TV-Menü einwandfrei angezeigt. Der Sendersuchlauf des Tuners läuft auch durch, findet aber keinen einzigen Kanal.

Des Weiteren fehlt auch bei nicht eingestecktem Antennenkabel das typische Bild vom "Schnee" auf der Mattscheibe und zudem bleibt das Gerät dabei immer stumm.

Mit versuchsweise über Scartkabel an Buchse "Euro1" verbundenem VHS-Recorder werden die Inhalte von der Cassette bei Wiedergabe mit Bild und Ton übertragen, d.h. Bild und Ton sind in diesem Fall im AV-Modus einwandfrei auf dem Bildschirm zu sehen und aus den Gerätelautsprechern zu hören.

Hat vielleicht einer von den hiesigen Experten eine Idee, was das sein könnte, da ich mich eigentlich noch nicht von dem guten alten Röhren-TV trennen wollte, oder ist das vielmehr schon ein Fall für die Elektronikschrott-Entsorgung?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen
E.R.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da wird sich wohl das Empfangsmodul (TZ-Modul) verabschiedet haben
Nachlöten im Modul und an den Steckkontakten (Reinigung derselben) könnte da helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Easy Rider

Benutzer
Registriert
18.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für diese Info. :-)

Hilft mir als absolutem Laien, was z.B. das Löten an elektronischen Bauteilen anbetrifft, (wovon ich null Ahnung habe), aber auch nicht wirklich weiter... :'(

MfG, E.R.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

Ähnliche Themen

Metz Santos-SF 100 MT Stereo Future-Board nio. nur Sriche

Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

Metz Classic 72TC76 PIP Kein Bildinhalt über Scart oder HF

Metz 72TC76 Bildproblem

Beim einschalten Netzschalter kurze Anzeige der Programmnumm

Oben