--- Messung hochohmiger Widerstände wie messe ich richtig?

Diskutiere --- Messung hochohmiger Widerstände wie messe ich richtig? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: --- Typenbezeichnung: Messung hochohmiger Widerstände Chassi: --- kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wie messe ich richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bebbel

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ---

Typenbezeichnung: Messung hochohmiger Widerstände

Chassi: ---

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wie messe ich richtig?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich weiß, dass das hier das Forum für TV Geräte ist, denke aber mal dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Meine Frage betrifft das Messen extrem hochohmiger Widerstände. Ich sage mal im Bereich zwischen 400 Mega-Ohm und 5 Giga-Ohm, vielleicht noch etwas höher!
Es geht um die Messung einer Teflon-Beschichtung, die ja hochisolierend sein soll, aber im Moment nicht so ist.
Ein sehr teueres Labor LCR-Meter das weit in den Giga-Ohm Bereich misst habe ich zur Verfügung, hat auch Vierpolmessung.
Meine Frage ist nun, WAS MUSS ICH TUN UND BEACHTEN UM WIRKLIH GENAU ZU MESSEN UM KEINE MESSWERTVERFÄLSCHUNGEN ZU ERHALTEN???

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
Vielen Dank schon mal!!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

wie misst denn das LCR-Meter? Ich vermute mit Wechselspannung. Das halte ich für ungünstig, weil dadurch Verschiebeströme und Ableitströme (durch parasitäre Kapazitäten) entstehen. Ich würde da lieber mit DC messen.
Soll denn die Isolierung DC oder AC isolieren?

Eine weitere Frage: für welche Spannung soll denn der Isolationswiderstand gelten?
Gerade bei schlecht definierten, hohen Widerständen können diese stark nicht linear sein.
Soll heißen: Der Isolationswiderstand kann bei höheren Spannungen deutlich absinken.

Günstig wäre z.b. (falls das hier möglich ist), z.b. 100V DC an den Isolator anzulegen, und mit einem Strommesser den fließenden Strom zu messen. Oder entsprechend den Spannungsabfall an einem Shunt.

Bei 100V und 1GOhm würden 0.1µA fließen. An einem 100k Shunt würden dann 10mV abfallen. Die kann man dann mit einem "normalen" Multimeter messen. Dabei muß man darauf achten, dass bei einigen Multimetern der Eingangswiderstand bei den kleinen Messbereichen nicht mehr 10Mohm beträgt sondern kleiner wird.

Das ist das was mir dazu einfällt.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: --- Messung hochohmiger Widerstände wie messe ich richtig?

Ähnliche Themen

NORA Linz GW69 Kein Rundfunkempfang. Wer hat Tipps zur Fehlersuche?

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Constructa HBE-AP32-4C Oberhitze (teilweise?) defekt

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Bosch Geschirrspüler SGS3022/07 holt ruckartig Wasser

Oben