Bosch Geschirrspüler SGS3022/07 holt ruckartig Wasser

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Jimmy_BFMV

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Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: ?

E-Nummer: SGS3022/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): holt ruckartig Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein




Hallo liebe Experten!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet. Ich bin mit meinem Latein am Ende und in einem anderen Reparaturforum bekomme ich leider keine Antworten auf meine Fragen. :(


Problembeschreibung:
Unsere alte Bosch-Spülmaschine (BJ 98) zieht leider zu wenig Wasser. Nach dem Programmstart pumpt sie normal ab. Danach wird Wasser geholt, aber ruckartig und viel zu wenig. Dabei sprudelt es in der Wassertasche recht stark. Nach ein paar Sekunden steigen aus der Enthärtungsanlage einige Luftblasen auf. Manchmal wird dann wieder ruckartig wenig Wasser geholt. Das kann sich ein paar Mal wiederholen. Oft wird aber auch nur Wasser geholt, wenn ich an der Gebereinheit mit dem blauen Hebel den Mikroschalter kurz betätige (scheint aber auch nicht immer zu funktionieren). Wenn ich das oft genug mache, lässt sich die Wassertasche genügend füllen, sodass die Maschine im Programm weiterläuft und auch heizt.


Folgendes habe ich schon getestet/durchgeführt:
- Eimertest: Durchfluss ist normal.
- Siebe am Aquastop und im Spülraum gereinigt
- Riffelschläuche & Gebereinheit gereinigt
- Druckdose an der Gebereinheit geprüft (funktioniert wieder)
- Wassertasche so gut es ging vom Schmutz befreit. Ein wenig ist noch da; der Schwimmer in der linken oberen Ecke ist aber beweglich.
- Eckventil etwas zugredreht (-> geringerer Durchfluss -> weniger Sprudeln): keine Verbesserung
- Widerstand am Aquastop gemessen: 2k Ohm. In dem kurzen Moment, in dem Wasser geholt wird, liegen auch 230V an.
- Am Regenerierventil liegen auch 230V beim Wasserholen an.

Nun wollte ich noch den Widerstand des Regenerierventils messen. Der Messwert schwankt aber extrem (zwischen unendlich und ca. 3k Ohm, mit Analog- und Digitalmultimessgerät getestet). Was hat das zu bedeuten? Müsste der Messwert nicht konstant sein (Ventil ist ausgebaut)? o.O


Folgende Fragen habe ich außerdem:
- Welche Bauteile sind neben den Mikroschaltern an der Gebereinheit (diese funktionieren ja) noch an der Regelung des Wassereinlasses beteiligt bzw. können den Fehler verursachen und wie können diese ggf. geprüft werden??
- Kommt das Regenerierventil überhaupt als Fehlerquelle infrage?
- Kann der Aquastop aufgrund der Messungen als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?



Vielen Dank!

Grüße
Jimmy




P.S.: Hier noch ein Bild vom GSP (vor der Reinigung der Wassertasche + Gebereinheit!)
Weitere / besser belichtete Fotos kann ich gerne nachliefern. :-)
 
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Hallo Jimmy,
willkommen im Forum (handshake)

es ist immer besser vorher zu fragen, bevor man an was rumfummelt von dem man nichts versteht. Nimm das nicht persönlich, mir würde es nur um deinen Spüler leid tun, der zu den langlebigsten zählt.
Wenn der Riffelschlauch vollständig sauber ist, dann kann es nur noch an dem Gebergehäuse liegen, welches du erneuern solltest.
Deine Widerstandsmessungen lassen wir mal beiseite, da sie mit deinem Fehler nichts zu tun haben.
Zieh mal den Stecker vom Reg.Ventil ab und beobachte eine evtl. Veränderung des Wassereinlauf. Wenn der Wassereinlauf beendet ist, darf auch keine Spannung am Reg.Ventil mehr sein.
Ein Video vom Einlauf wäre auch sehr hilfreich.

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGS3022/SGS3022/07
 
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Jimmy_BFMV

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Hallo havelmatte, (handshake) ^_^


vielen Dank für die schnelle Antwort!

havelmatte schrieb:
es ist immer besser vorher zu fragen, bevor man an was rumfummelt von dem man nichts versteht.
Da hast du grundsätzlich natürlich Recht! Auch wenn ich mich zum ersten mal mit Spülmaschinen beschäftige, habe ich aber schon ein gewisses technisches Verständnis. Darum habe ich mich mithilfe diverser Anleitungen von teamhack.de an die Reparatur gewagt. Die Reinigung der Teile habe ich auf Anraten eines Mitglieds des anderen Forums (nach Anleitung) durchgeführt. :-)



So, jetzt zum Thema:
Murphy lässt grüßen: Gerade wollte ich ein Video aufnehmen; da lief beim Wassereinlass plötzlich alles normal ab, ohne dass ich etwas verändert hatte. o.O

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem: (swear)
Der zweite Spülgang scheint endlos zu laufen und dabei wird auch nicht geheizt. Der GSP hat locker eine Stunde gespült, ohne im Programm weiterzulaufen. Ich habe dann den Drehgriff per Hand eine Stufe weiter gedreht. Dann lief das Programm bis zum letzten Spülgang problemlos weiter, wo der GSP dann wieder festhing und 2x manuell weitergedreht werden musste, um zu Ende zu laufen.
Der Durchlauferhitzer bekommt keine Spannung. Vielleicht sitzt ja irgendein Kabel nicht richtig. Das würde das fehlende Erhitzen erklären, aber doch nicht die Dauer der Spülgange, oder?

havelmatte schrieb:
Wenn der Riffelschlauch vollständig sauber ist, dann kann es nur noch an dem Gebergehäuse liegen, welches du erneuern solltest.
Riffelschlauch ist sauber. Kannst du bitte erklären, wie die Sache mit dem Wassereinlauf am Gebergehäuse liegen kann? Meinst du wirklich das Gehäuse der Gebereinheit? Das leuchtet mir nicht ein.
Wie gesagt: Mikroschalter, Schwimmerschalter und auch die Druckdose funktionieren. Das kann ich z.B. durch manuell in den Spülraum gegebenes Wasser wunderbar prüfen. Die Druckdose betätigt dann mit dem blauen Hebel den Mikroschalter und der Spülvorgang wird gestartet.

havelmatte schrieb:
Wenn der Wassereinlauf beendet ist, darf auch keine Spannung am Reg.Ventil mehr sein.
Beim Starten und beim Stoppen des Wassereinlaufs liegt jew. sehr kurz eine größere Spannung (zu kurz zum Ablesen, aber > 100 V) an. Sonst immer 0,1 - 0,3 V.

havelmatte schrieb:
Deine Widerstandsmessungen lassen wir mal beiseite, da sie mit deinem Fehler nichts zu tun haben.
Auch wenn es nichts mit dem Problem zu tun hat, würde es mich freuen, eine Erläuterung zu meiner Widerstandsmessung am Regenierventil zu lesen. Es interessiert mich einfach. :-)


Vielen Dank und gute Nacht! :-)
 
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Hallo Jimmy,
Mach folgendes:
1. Gerät starten, nach dem die Reinigerklappe geöffnet hat folgt der Heizschritt. Sollte das Gerät nicht heizen, dann gieß 1-2l Wasser nach. Wenn es jetzt heizt, dann ist die Ursache Wassermangel - def. Gebergehäuse.
Das Gerät heizt im Reinigen und im Klarspülen, also 2x. Das überwacht ein Thermostat der auf dem Durchlauferhitzer angebracht ist. Dieser schaltet erst nach erreichen der Temp. durch und das Steuergerät läuft weiter. Kein Heizen, Gerät bleibt endlos stehen.
2. Der Durchlauferhitzer schaltet nur bei genügend Druck, gesteuert über den am Flansch sitzenden Druckschalter.
3. Das Gebergehäuse kann man nicht zuverlässig auf Funktion prüfen. Die Dinger haben die Eigenart dass sie mal funzen und mal nicht. Deshalb erneuern. Der Wasserstand wird über die Membrane, blauen Bügel und Endschalter geregelt. Heutzutage wird das elektronisch geregelt.
Regenerierventil ist i.O. sonst hättest du Salzbeläge im Gerät.
Widerstandwerte verändern sich an den Ventilspulen nicht, wenn doch dann liegt das Problem an dem der aufs Messgerät schaut ;-)
Gebergeäuse - original - bekommst du hier:
http://www.ersatzteil-land.de/
Ein Video wäre nach wie vor hilfreich.
 
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Jimmy_BFMV

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Hi!

Danke für deine ausführliche Antwort! Ist echt supernett von dir, dass du dir so viel Zeit für mich nimmst! :-)

Der Gedanke mit dem Wasserstand kam mir auch in den Sinn. Hätte ich direkt mal testen sollen. Ich dachte aber, der Wasserstand sei ausreichend. Und so ist es auch: Test gerade nachgeholt; GSP heizt trotzdem nicht. :(

havelmatte schrieb:
Das Gerät heizt im Reinigen und im Klarspülen, also 2x. Das überwacht ein Thermostat der auf dem Durchlauferhitzer angebracht ist. Dieser schaltet erst nach erreichen der Temp. durch und das Steuergerät läuft weiter. Kein Heizen, Gerät bleibt endlos stehen.
Aha! Das wusste ich nicht, danke! Dann macht es ja tatsächlich Sinn, dass endlos gespült wird. (Passt aber nicht mit einer anderen Beobachtung zusammen, siehe ***)


havelmatte schrieb:
2. Der Durchlauferhitzer schaltet nur bei genügend Druck, gesteuert über den am Flansch sitzenden Druckschalter.
Gemeint ist der Druckschalter, der direkt auf dem Durchlauferhitzer sitzt (wie auf folgendem Bild markiert), richtig?
durchlauferhitzer.jpg

(Quelle: http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/spuelen/bosch/heiztnicht.html)
Also ist der entweder defekt oder ein Kabel sitzt nicht korrekt. Sonst dürfte die Steuerungseinheit hinüber sein. Sehe ich das richtig oder kann es noch an was anderem liegen?

Ich sollte noch erwähnen, dass dieses Problem während meiner Reparaturversuche zeitweise schon mal aufgetreten ist. Ich beschreibe mal kurz den bisherigen Verlauf:
- GSP bekam gar kein Wasser, außer bei manueller Mikroschalter-Betätigung, dann aber nur ruckartig & wenig.
-> Reinigung Gebersystem & Wassertasche
-> GSP lief selbstständig durch, heizte aber nicht (!). 1. Wasserholen normal, danach ruckartig ***
-> wieder gar kein Wasser, also mehrfache manuelle Mikroschalter-Betätigung. GSP lief weiter, heizte nicht und blieb endlos im zweiten Spülgang hängen. (Das passt ja wieder mit deiner Erklärung (Punkt 2) zusammen.)
-> Druckdose funktionslos: abwechselndes Wasserholen und Abpumpen
-> Druckdose ausgebaut, überprüft, wieder eingebaut.
-> Druckdose funktionierte wieder. Wassereinlass weiterhin ruckartig. Wasser manuell in Spülraum geschüttet. GSP hat wieder geheizt.

Den Rest kennst du. ;-)


havelmatte schrieb:
3. Das Gebergehäuse kann man nicht zuverlässig auf Funktion prüfen. Die Dinger haben die Eigenart dass sie mal funzen und mal nicht. Deshalb erneuern.
Ok. Momentan scheint das ja kein Problem zu sein. Falls es eins wird, weiß ich Bescheid, danke! (Auch wenn es mir aus mechanischer Sicht immer noch nicht einleuchtet. :D)


havelmatte schrieb:
Regenerierventil ist i.O. sonst hättest du Salzbeläge im Gerät.
Gut zu wissen!


havelmatte schrieb:
Gebergeäuse - original - bekommst du hier:
http://www.ersatzteil-land.de/
Ein Video wäre nach wie vor hilfreich.
Danke für den Link! Video folgt. :-)
[youtube]gO-V5gaUB9A[/youtube]

havelmatte schrieb:
Widerstandwerte verändern sich an den Ventilspulen nicht, wenn doch dann liegt das Problem an dem der aufs Messgerät schaut ;-)
:D Das dachte ich mir. Evtl. mache ich davon auch mal ein Video, dann kannst du mir ja vielleicht erklären, was da schief läuft. ^_^


Gute Nacht!
 
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Wasserzulauf sieht gut aus.
Nun zum Heizen.
Als erstes bei laufendem Gerät im Heizschritt messen. Sei vorsichtig!!
Zwischen einem Heizanschluß und Druckschalter müssen 230V ankommen. Wenn ja, dann ist Steuergerät und Kabel i.O.
Wird die Spannung vom Druckschalter nicht durchgeschaltet (Gerät heizt nicht), dann ist der Fehler in der Umwälzpumpe zu suchen, das Flügelrad ist dann verschlissen und du brauchst einen neuen Dichtsatz.
Als allererstes den Heizungswiderstand (25Ohm) messen.

Nun mach und poste das Ergebnis. Ich bin mir sicher, wir kriegen die Kuh vom Eis :D
 
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Jimmy_BFMV

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havelmatte schrieb:
Ich bin mir sicher, wir kriegen die Kuh vom Eis :D
:lol: Das hoffe ich sehr! Zumal da schon ne Menge Zeit drauf gegangen ist... <_<

havelmatte schrieb:
Zwischen einem Heizanschluß und Druckschalter müssen 230V ankommen.
Das habe ich ja schon (mehrfach) gemessen (hätte mich deutlicher ausdrücken sollen): 0V

Leider bin ich erst am Wochenende wieder zuhause. Dann werde ich den Rest mal überprüfen. Danke für die Hinweise!
 
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Jimmy_BFMV

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Hallo!

Da unser Internet jetzt auch wieder funktioniert, kann ich mich endlich mal zurück melden.

Die Spülmaschine läuft wieder! :fgrin:

Das Problem war tatsächlich denkbar einfach: Als ich den Widerstand gemessen habe, fiel mir auf, dass der Stecker am Durchlauferhitzer sich gelöst hatte. :-|

Ich hoffe mal, die Kiste läuft jetzt wieder ein Weilchen. Was das Problem mit dem Wassereinlauf war, weiß ich ja bis heute nicht. :-/

Tausend Dank nochmal für deine Hilfe, havelmatte! (handshake)



Schönen Abend noch! ^_^
 
havelmatte

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Danke für die Rückmeldung, sollte noch was sein, einfach melden.

Wär nett, wenn du auf "hier bedanken" klicken würdest, danke
 
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