Mein geschirrspüler zieht kein Wasser nach Flutung :-( Junke

Diskutiere Mein geschirrspüler zieht kein Wasser nach Flutung :-( Junke im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Mein geschirrspüler zieht kein Wasser nach Flutung :-( Typenbezeichnung: Junker & Ruh Typ S10R1R E-Nummer: S44JRC5/31 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HilfloseFrau

HilfloseFrau

Benutzer
Registriert
29.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Mein geschirrspüler zieht kein Wasser nach Flutung :-(

Typenbezeichnung: Junker & Ruh Typ S10R1R

E-Nummer: S44JRC5/31

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich erzähle einfach mal kurz was vorgefallen ist. Der Abfluss in der Küche war verstopft, leider bis in die Wand; immer wenn ich den Geschirrspüler oder die Waschmaschiene angestellt habe stieg das Wasser im Spülbecken, und das Wasser stand im Geschirrspüler und in der Waschmaschiene, gestern kam der Klemptner und hat die Rohre frei gemacht. Ich habe kurze Zeit später den Geschirrspüler angestellt und mich nach gefühlten 3 Stunden gewundert warum er noch nicht fertig ist, also öffnete ich ihn und er war trocken, er zieht also offensichtlich kein Wasser mehr. Ich muss dazu sagen, dass ca eine Woche vor dem verstopften Abfluss ich bei 2-3 Durchläufen des Geschirrspülers , einen weissen Belag auf meinem ganzen Geschirr hatte und im Geschirrspüler selbst war auch dieser weiße Belag. Ich kaufte neues Salz und Klarspüler und es wurde besser. Ich hoffe sehr das sich das Problem irgendwie reparieren lässt, nach dem teurem Besuch des Klemptners kann ich mir nicht auch noch einen neuen Geschirrspüler leisten :cry: ! Ich wäre äusserst dankbar für Tipps bzw Hilfe zum reparieren. Ich habe wirklich Null Ahnung von Technik und hoffe ihr könnt es mir auch ohne Fachbegriffe erklären.

Ich hoffe sehr auf Antwort

Lieben Gruß aus Berlin Nadja
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Nadja ,
durch die Verstopfung ist vermutlich Wasser in den Sockel der Spülmaschine
gelaufen und der Schwimmerschalter hat angesprochen .Das Wasser muß wieder
raus damit das Gerät wieder Wasser zieht.Ohne das Gerät auszubauen ,geht das wenn
du die Sockelblende unten abschraubst und versuchst das Wasser mit einen Lappen
oder Schwamm aufzusaugen .!Vorher aber Netzstecker ziehen !
Sollte da kein Wasser im Sockel sein ,dann nochmal melden .
Gruß betz
 
HilfloseFrau

HilfloseFrau

Benutzer
Registriert
29.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-


Danke Betz !! Du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, ich dachte echt ich muss eine neue kaufen ! Ich habe nur ein Problem, ich weiss weder was oder wo der Schwimmschalter ist noch wo die Sockelblende ist ? Wärst du so lieb es mir zu erklären ?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Nadja ,
das Sockelblech befindet sich unterhalb der Tür und ist mit zwei Schrauben
befestigt .Wenn du das abmachst kannst du feststellen ob Wasser im Sockel
der Spülmaschine steht und dieses entfernen .Der Schwimmerschalter
befindet sich auf der rechten Geräteseite und wird aktiviert wenn Wasser im
Sockel steht .Ist das Wasser raus schaltet der wieder zurück und das Gerät
sollte wieder funktionieren.
Gruß betz
 
HilfloseFrau

HilfloseFrau

Benutzer
Registriert
29.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Lieber Betz,

ich wollte mal vom Zwischenstand berichten. Ich habe gut einen Tag gebraucht um rauszukriegen wie ich die Holzverkleidung von dem Geschirrspüler bekomme, leider dabei viel zu viel abgeschraubt :? . Heut habe ich es dann geschafft, es war total easy WENN MAN ES DENN WEISS, da waren rechts und Links Löcher wo Schrauben versteckt waren. Lange Rede kurzer Sinn, nun habe ich die Verkleidung ab und konnt dann auch endlich dieses Blech abschrauben, leider hing an diesem Blech ein Plastikding mit ganz vielen Kabeln, also habe ich es einfach runtergezogen, wollte da nicht mit Gewalt rangehen aus Angst ich reiß dat Ding aus der Tür. Da dieses Blech ja noch an dem Plastikding hing musst ich meine Arme dazwischen quetschen, es war viel Wasser drin, dieses habe ich versucht so gut wie möglich zu entfernen, leider komm ich nicht bis ganz nach hinten. Es war überall Wasser drin. Vorne, also dort wo ich mit den Armen hinkam habe ich alles aufgesaugt, bis auf ein paar Tröpfchen. Stören diese Tropfen ? Darf ich den Rest mit einem Föhn trocknen ? Ja , und gerade wollte ich dieses Plastikding wieder in die Tür schieben, leider ohne Erfolg... ich werde also nun die nächsten Stunden damit verbringen dieses Plastikding wieder in die Tür zu kriegen :-( ! Ich finde es wirklich erstaunlich, dass du ohne das Gerät zu sehen, die Diagnose stellen konntest ! SUPER !!! Ich hoffe nun sehr , dass wenn ich es wieder zusammengebaut habe , das alte Ding endlich wieder läuft! Selbst ist die Frau trifft wohl nicht immer zu :( , aber fast :-)
 
HilfloseFrau

HilfloseFrau

Benutzer
Registriert
29.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Es funktioniert :-) Der Geschirrspüler läuft und es klingt nach Wasser :-)! Vielen herzlichen Dank Betz !!!!!!!
Du warst mir eine große Hilfe !!! DANKE !!! :!: :!: :!: :!: :!:
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Nadja ,
danke für die Rückmeldung .Wenn da noch ein wenig Wasser steht macht das nicht`s
das verdunstet nach ein paar Tagen.
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein geschirrspüler zieht kein Wasser nach Flutung :-( Junke

Ähnliche Themen

Junker + Ruh Geschirrspüler Geschirrspüler läuft langsam voller (Schmutz-)Wasser

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

AEG 911D2162B2 zieht Wasser, spült aber nicht, Zeit läuft leer runter

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Oben