Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Diskutiere Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Plus auto 3in1 E-Nummer: SRS45T72EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler zieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DanielaL

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Plus auto 3in1

E-Nummer: SRS45T72EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Experten,

Ich hoffe, ihr erfreut euch bester Gesundheit in Tagen wie diesen...

Meine 17 Jahre alte Geschirrspülmaschine zieht (mal wieder) kein Wasser. Mir wurde hier vor 2 Jahren schon mal wegen dieses Problems geholfen und daher erinnerte ich mich noch daran, Wasser manuell hinzuzugeben und siehe da sie heizt und wäscht wieder bis zum Ende.
Vor zwei Jahren habe ich das verrostete Ablaufventil ausgetauscht und seit dem ist die Maschine problemlos im Einsatz. Bevor ich jetzt die Maschine auseinandernehme (finde ich anstrengend da die Seitenwände sich nicht einfach entfernen lassen...) wollte ich in die Runde fragen, ob es möglich sein kann, dass das Ventil wieder der Grund dafür ist, dass sie kein Wasser zieht?

Und sollte ich noch andere Tests durchführen, um den Fehler zu bestätigen?

Vielen Dank und bleibt gesund!
VG Daniela
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.387
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DanielaL

Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht,
dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DanielaL

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Ich habe den Eimertest erfolgreich durchgeführt, d.h. der Wasserdurchfluss ist ausreichend vorhanden. Das Sieb am Aquastop habe ich gereinigt. Gefühlt kam danach etwas mehr Wasser in der Waschmaschine an aber nicht genug.
Was kann ich nun als nächstes tun?

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Schöne Grüße von Daniela
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.029
Punkte Reaktionen
3.013
Wissensstand
Elektriker
Prüfe das Ablaufventil auf Rostspuren, sind welche vorhanden dann mit Schwamm säubern und das Gerät prüfen.
Sollte es dann funktionieren, dann das Ventil auf jeden Fall tauschen.
 
D

DanielaL

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Prüfe das Ablaufventil auf Rostspuren, sind welche vorhanden dann mit Schwamm säubern und das Gerät prüfen.
Sollte es dann funktionieren, dann das Ventil auf jeden Fall tauschen.

Hallo Havelmatte,
Ich habe das Ventil gereinigt und nun funktioniert sie wieder. Muss ich das Ventil sofort tauschen oder kann die Maschine erstmal so weiterlaufen?
VG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.029
Punkte Reaktionen
3.013
Wissensstand
Elektriker
Das Ventil sollte innerhalb von 3-5 Monaten getauscht werden, sonst ist der Fehler wieder da.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
einfach schon mal bestellen, und dann bei Gelegenheit einbauen...
 
D

DanielaL

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Super! Ersatzteil ist bestellt.

Schöne Ostern und vielen Dank für eure Hilfe!

Daniela
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
viel Erfolg, frohe Ostern und bleib xund (gesund)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch auto 3in1 Das Geschirr wird nicht mehr richtig sauber und das Wasser, dass nach dem Ende des Waschvorgangs auf Geschirr kanten steht, beinhaltet

Bosch auto 3in1 Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Oben