Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Diskutiere Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Geschirrspüler super silence E-Nummer: SGI58M05EU/49 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreas-22

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Geschirrspüler super silence

E-Nummer: SGI58M05EU/49

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht nicht richtig Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Nach langer Zeit blieb der Geschirrspüler mit dem Fehlercode 001 stehen. Ich habe das Ablaufventil von Korrosion befreit und die Wassertasche gereinigt, sowie den Mechanismus wo die Wassertasche hineingesteckt wird.
Nach dem alles wieder zusammengebaut war der erste Testlauf.
Das Programm startet normal, es wird auch einmal kurz Wasser „eingeschossen“, aber das war es dann auch mit dem Wasser. Die Maschine brummt, macht saugende und pumpenden Geräusche…
Nach ein paar Minuten habe ich dann abgeschaltet.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
A

andreas-22

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
andreas-22 schrieb:
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Geschirrspüler super silence

E-Nummer: SGI58M05EU/49

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht nicht richtig Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Nach langer Zeit blieb der Geschirrspüler mit dem Fehlercode 001 stehen. Ich habe das Ablaufventil von Korrosion befreit und die Wassertasche gereinigt, sowie den Mechanismus wo die Wassertasche hineingesteckt wird.
Nach dem alles wieder zusammengebaut war, der erste Testlauf.
Das Programm startet normal, es wird auch einmal kurz Wasser „eingeschossen“, aber das war es dann auch mit dem Wasser. Die Maschine brummt, macht saugende und pumpenden Geräusche…
Nach ein paar Minuten habe ich dann abgeschaltet.
Diesen Vorgang habe ich 3 mal wiederholt, immer das Gleiche.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
A

andreas-22

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die einleitenden Worte…
Also … kurz nach dem Drücken des Start-Knopfes wird einmal kurz Wasser der Maschine zugeführt. Dann hört es sich so an, als wenn die Maschine ihr Programm abspult, jedoch ohne weiteres Wasser.
Wenn der Aquastop defekt wäre, dürfte dann überhaupt der Maschine Wasser zugeführt werden?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.320
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, wenn der Aquastop defekt ist kommt nix mehr. Irgendwie liest es sich so als würde die Maschine "denken", daß sie genug Wasser hat.
Du wirst wohl nicht umhin kommen, die Maschine u öffnen und das Verhalten in der Wassertasche zu beobachten. Das ist aber nur etwas für entsprechend geschulte Personen, denn Teile liegen dann frei zugänglich die lebensgefährliche Spannungen führen können!
 
A

andreas-22

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also, ich habe den Vorgang in der Wassertasche beobachtet, es wurde nur einmal kurz, nach dem Start der Maschine, Wasser zugeführt, welcher dann auch wieder aus der Wassertasche in der Maschine verschwand. Danach kam kein Wasser mehr.
Im Normalbetrieb hört man eigentlich über einen etwas „längeren“ Zeitraum den Wasserzulauf.
 
A

andreas-22

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe instinktiv das Aquastopventil getauscht. Danach hörte es sich zuerst an, als würde der Spüler wieder normal mit Wasser laufen…
Aber … das Programm lief irgendwie nicht weiter, obwohl der Counter die Zeit runterzählte.
Nachdem ich einmal kurz die Klappe aufmachte, um sehen wie es im inneren aussah, sprang nach dem Schliessen der Klappe plötzlich der Counter um eine Stunde wieder nach oben…??? Im Spüler war es nass und warm. Ich liess den Spüler noch ein zeitlang laufen, dabei fiel mir auf das die Zeit weiter hin und her springt.
Ich brach den Vorgang dann ab, machte einen Reset und öffnete die Seitenverkleidung um zu sehen was genau passiert…
Beim nächsten Neustart kam kein Wasser…?? Es war nur ein brummen der beiden Ventile unterhalb der Wassertasche zu hören… abwechselnd zog ich die Ventilstecker ab um zu lokalisieren welches Ventil es genau ist… es brummen tatsächlich beide…?
Suche ich an der richtig Stelle? Odrr könnte es ein Fehler auf der Platine sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Ähnliche Themen

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Oben