Medion PDP 6C MR41842 Kein Bild

Diskutiere Medion PDP 6C MR41842 Kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: PDP 6C MR41842 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerHippi

Benutzer
Registriert
26.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: PDP 6C MR41842

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community,

ich habe letztens ein Plasma Bildschirm bekommen (defekt).

Jetzt würd ich mich gerne bisschen intensiver mit dieser Materie beschäftigen und würde mich über Eure Unterstützung freuen.

Ich habe den Plasma unter Strom gesetzt und StandBy funktioniert. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt mit der Fernbedienung einschalte springt er auch an, aber man sieht kein Bild. (Als würde das Plasma nicht gezündet).
Hab dann den Plasma aufgeschraubt und nochmal versucht zu starten.
Beim Standby leuchtet eine grüne LED.
Bein Einschalten leuchten dann 2 grüne LEDs, wobei drei grüne LEDs vorhanden sind (eine fürs Standby und zwei, für die zwei Relais die beim Einschalten).
Nach ca. 3-5 Sek. leuchtet nur noch die Standby LED und eine rote LED weiter links auf der Platine.

Hab mich dann im I-Netz umgeschaut und bin auf Euch gestossen.
Ich hab auch viele ähnliche Fälle gelesen, aber leider nur Ähnliche.
Einen Beitrag hab ich hier gelesen (den ich leider nicht mehr wieder finde), wo wirklich alles gleich gewesen ist, vom Fernseher bis zum Defekt. Nur leider wurde da nicht weiter gepostet. Schade.

Mittlerweile hab ich schon bisschen rum gelötet und hab auch schon wieder ein Bild gehabt.

Ich hab vermutet, dass es an den ELKOS (2x 1500µF250V und 2x 330µF450V) oder den Relais liegt, da nicht eine einzige Kammer gezündet worden ist.

Zum Glück hat das Ding von allen Bauteilen, die ich vermutet habe ne doppelte Ausführung. Lange Rede kurzer Sinn, alle Bauteile umgelötet und siehe da es werde Bild. *freu*

Nur leider nicht all zu lange.

Nach ca. 1-1,5 min. hat es angefangen zu knistern und dann war das Bild wieder weg.
Mögliche Ursache ein Widerstand (6,8Ohm7W keramik) bei dem ich jetzt ein unendlichen Widerstand messen kann. :oops:

So das war meine Geschichte.

Jetzt zu meinen Fragen:
Woran lag das jetzt? War irdengein ELKO kaputt, der dann auf der Position des anderen ELKOs, den Widerstand zerschossen hat
oder ist irgendein ganz anderes Bauteil kaputt, das sich jetzt vielleicht den aderen ELKO auch noch vorgenommen hat?

Ich würd mich riesig freuen :-D wenn Ihr mir bisschen zur Seite stehen könntet.
Vielen Dank fürs Lesen.
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Lohnt das überhaupt?

Lohnt das überhaupt ?
Sollte man stattdessen nicht lieber ein 50Jahre alten Röhren TV reparieren der ein deutlich besseres Bild erzeugt.
Also Luk du bist ja recht gut drauf, lötest einfach mal drinnen rumme ohne einen Plan, bis es knallt, brennt oder schmort ?

Ein Rat:
Auf die Mülldeponie zum Entsorger!
Selbst wenn du aus diesem Aldigerät wieder etwas Bildähnliches hervorlockst, ist selbst im Neuzustand ein gewöhnliches PAL Bild Bauklötzchenartig bis sehr grob abgestuft.
Auf Flachbildschirm Aldigeräten wirkt selbst HDTV als ob nur PAL läuft.

Aldi Plasma und LCD ist PAL Fernsehen und PC Auflösung schärfe auf unterster Ebene, da ist fast jede noch so billige Röhre bedeutend besser.
In diesen Lowbudget Geräten wird konvertiert das die Heide wackelt, weil nichts in ihnen zusammenpasst.
Medion Plasma und LCDs bestanden bisher nur aus Platinen Flickwerk.
Ein gutes Plasma oder LCD Panel mit einem bekanntem Namen macht alleine kein gutes Bild, es ist die Elektronik die dahinter im verborgenem arbeitet, daran spart aber Medion.
Ein Marken LCD Panel 37Zoll kostet um 200€ die Elektronik aber 800€ für Röhrenähnliche Palqualität.
Wenn es schlechter wie bisher sein darf, reichen 500€ bei 37Zoll auch aus.
Für ein geschenktes Medion Tevion TV Plasma oder LCD gerät inklusive alle Pseudomarken würde ich kaum eine Minute meiner Zeit Opfern.
Aber wem es Spaß macht!
Ich habe auch keinen Plan was du gerade tust! ::?

Gruß jobas
 
D

DerHippi

Benutzer
Registriert
26.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke jobas für die Antwort.

Zur Debatte steht aber nicht, ob es sich lohnt, sondern was der Fehler ist. Dass der Plasma nicht das schönste Bild projeziert, ist mir bewusst.
Der soll ja auch nicht nen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern ein Bild projezieren.

Ich hoffe die nächste Antwort ist ein wenig konstruktiver, als auf den Müll damit.

Ich würde nämlich gerne ein paar Erfahrungen sammeln. Und nen kleinen Teilerfolg hatte ich ja bereits, wenn auch nicht für lange. :lol:
Hätte ich nach dem Erfolg den Fernseher gleich wieder ausgemacht und neue ELKOs eingebaut, wäre die Sache wahrscheinlich erledigt gewesen, aber auch nur wahrscheinlich.
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
ich glaub du bist total auf den flaschne weg ;)

also zeih mal das zsus und ysus ab. alle stecker und kabel, und dann schalte ihn noch mal an, dann siehst du schonmal ob das Netzteil funktioniert, und man kann den fehlereinschränken, entweder Zsus oder Ysus.

gruss
 
D

DerHippi

Benutzer
Registriert
26.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo elektronika,
danke für deine Antwort. Das kann durchaus sein.

Ich werde mir morgen mal nen neuen Widerstand organisieren, und dann schaun wa mal. Werd mir gleich drei holen bevor ich nach dem nächsten mal wieder los muss.
Was mich nur wundert, dass nach dem Tausch der ELKOs wieder ein Bild vorhanden war.

Hab grad mal geschaut - ich hab ein y-main und nen x-main. Ich gehe davon aus, dass das die besagten Zsus und Ysus sind.
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
genau das sind die

gruss
 
D

DerHippi

Benutzer
Registriert
26.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So da bin ich wieder.
Hat echt lange gedauert so ein Widerstand zu bekommen.
Hätte Den auch schneller im Netz bekommen können, aber dann wären noch Versandkosten dazu gekommen.
Ausserdem soll man ja die Lokalisten unterstützen.

Widerstand reingelötet und ich hab wieder nen Bild. Problem bei der Sache ist, dass die Keramikwiderstände,
die hinter den Relais sitzen, nach wenigen Sekunden verdammt heiß werden.

Dieses Problem hatte ich ja auch schon vorher. Da hat der Widerstand ca. ne Minute gehalten, bevor er in Rauch aufgegangen ist.
Wie gesagt das Bild ist vorhanden, deswegen weiss ich nicht was ich jetzt bei den SUS-Platinen messen soll.
Wenn ich alle Kabel abziehe, kann ich den Fernseher ja nicht starten. Es leuchtet lediglich eine grüne LED auf dem Netzteil.

Könnten es vielleicht doch die Elkos sein?
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
hmm, überprüf mal den 15v festspannungsregler aufm ysus.
 
D

DerHippi

Benutzer
Registriert
26.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin elektronika danke für deine schnellen Antworten.
Ich hab da mal zwei Fragen.
Welches Bord ist jetzt das YSUS, das x-main oder das y-main?
Und welcher der vielen IC's ist jetzt der richtige? Hab mal von beiden Boards ein Bild hochgeladen.
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
also das erste bild ist y-main, steht ja auch drauf ;)

such doch mal, logischer weisse ist er aussenrum mit 2 smd-kondensatoren bestückt.


gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion PDP 6C MR41842 Kein Bild

Ähnliche Themen

Panasonic TX-65AXW904 Startet kein Bild nur hintergrundbeleuchtung leuchtet

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Oben