Medion MD 30219 PH Bild ist nach 2 Sek schwarz

Diskutiere Medion MD 30219 PH Bild ist nach 2 Sek schwarz im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 30219 PH kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist nach 2 Sek schwarz Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FHanky

FHanky

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 30219 PH

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist nach 2 Sek schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter


Schaltbild vorhanden?:


Nein


Hallo,
ich habe letztens meinen Bildschirm aufgeschraubt, um mal ins innere zu gucken. Als ich ihn wieder zusammengeschraubt hatte war ich ganz froh das er noch funktionierte, die Freude verging aber als er nach 2 Sek plötzlich wieder aus ging.

Er zeigt 2 Sek lang ein einwandfreihes Bild dann wird das Bild schwarz. Das auffällige ist, dass das Powerlämpchen weiterhin blau leuchtet.
Wenn er kein Signal bekommt (wenn nichts angeschlossen ist), wird die Nachricht "No Signal" auch nur 2 Sek lang angezeigt, obwohl das Powerlämpchen länger blau leuchtet (bedeuted das was angezeigt wird) und mit ein paar Sekunden Verspätung orange wird (bedeuted das der Bildschirm in Stand-By ist). Die Meldung ("No Signal") sollte aber normallerweise genau so lange angezeigt werden wie das Powerlämpchen blau ist. Deshalb würde ich einen Defekt am Rechner/Grafka/Kabel ausschließen (hab den Moni auch schon an 2 verschiedenen Rechnern getestet).

Die Beleuchtung ist es nicht das Bild kann man auch nicht mehr erkennen.
Ich habe zudem noch ein ausgebeultes Elko rausgelötet (16V 220microF).
Ich tippe aber eher auf das Netzteil, da ich schon öfter gelesen habe, dass es nach einiger Zeit kein Strom mehr geben kann und abkratzt.

Wo kann da was kaputt gegangen sein.

Bilder folgen noch!
 
FHanky

FHanky

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So hier sind die Bilder
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 11.038
FHanky

FHanky

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So hier sind die Bilder
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 11.076
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 11.048
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 10.740
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wen Du Dir genau die Rückseite der Netzteilplatine anschaust, siehst Du vier dual MOSFET, P-Channel glaube ich. Die gehen gerne kaputt....

Gruß mr_b
 
FHanky

FHanky

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So habe jetzt endlich mal Zeit gefungen zu antworten:
Ich habe alle Elcos ausgetauscht und leider festgestellt, dass es an ihnen nicht lag (da ist noch so nen rieseiger Elco aber den habe ich bei reichelt nicht gefunden). Zudem habe ich noch festgestellt, dass das Netzteil nur die Hintergrundbeleuchtung nicht abkann. Das Bild läuft normall weiter. Also weider ein Fall von kaputten Inverterboard.

Wen Du Dir genau die Rückseite der Netzteilplatine anschaust, siehst Du vier dual MOSFET, P-Channel glaube ich. Die gehen gerne kaputt....
Darauf fällt bei mir jetzt der nächste Verdacht. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass wenn die Hintergrundbeleuchtung ausfällt es entweder an den Röhren liegt oder an den Steuerngsbauteilen die die Stromzufuhr zu den Röhren kontrollieren (ich nehme mal an das sind diese MOSFETS). Da ich die Röhren mit so nem Inverter von ner Kaltkathode von Conrad getestet hab und die bis auf den hinteren Teil eigentlich gut durchleuchteten (ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn die Röhren nicht komplett gleichmäßig leuchten es einfach nur Probleme mit der Spannungszahl gibt) bleibe ja diese MOSFETS nur noch als Fehlerquelle übrig. Dummerweise kenn ich mich mit den Dingern überhaupt nicht aus.

Jetzt meine Fragen:
1. Die Artikelbezeichnung ist ziemlich schlecht zu erkennen und ich finde diese im Internet Elektronikshops nicht.
>>Wie kann ich herausfinden um welche MOSFETS es sich handelt?
2. Ist es möglich die Dinger irgendwie durchzumessen, damit ich nicht alle neu kaufen muss?
3. Wenn ich sie mir neukaufen muss, mit welchen Kosten muss ich da rechnen (bei Conrad gab es welche für 1 € oder welche für 20 €) ?

Hier ist noch mal nen besseres Bild.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Bild ist nicht besser :-D

Ich meine die Rückseite des Netzteils!!!

Dual MOSFET N- und P-Channel kompatibel mit IRF7389 http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 7389.shtml

Bekommst Du bei http://de.rs-online.com/web/
id Nummer: 541-2004
Kostenpunkt: 2,10Euro + Versand

Habe sie ausprobiert und es funktioniert.
Es sind zwei oder vier Stück, messen lohnt nicht, da Du es eh auslöten müsstest und da sie geklebt sind gehen sie meist kaputt.
Gruß mr_b
 
FHanky

FHanky

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Das Bild ist nicht besser :-D
Ich meine die Rückseite des Netzteils!!!

ohh sorry :oops: :oops: :oops:
Ich dachte diese Dinger die ich auf dem Bild eingekreist (eingeviereckt) habe wären die MOSFESTS. hmmm... dann hab ich mir wohl was völlig falsches unter denen vorgestellt. :oops:

Danke für die Antwort. Werde die mal auswechseln.

PS: Woher weißt du das es genau diese sind? Hast du den gleichen Bildschirm oder hast du so gute Augen, dass du die Artikelbezeichnung auf dem winz Bild lesen kannst? :-D :-D
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nachdem Du die Aufnahmen mit Gaußschen Wichzeichner 20Pixel bearbeitet hast, kann sogar ich nichts erkennen.... Sagen wir Ich habe es schon mall irgendwo gesehen.
 
FHanky

FHanky

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
-Teile bestellt (bei Conrad waren sie billiger)
-eingelötet
-enttäuscht, dass es immer noch nicht funktioniert

^^Das ist die Zusammenfassung der Geschehnisse seit dem letzten Post. Ich habe mich dazu durchgerungen, dass das Inverterboard wohl vollkommen den Geist aufgegeben hat (jetzt leuchtet sogar nur noch die eine Seite 2 Sek und die andere gar nicht mehr). Aber ich habe eine andere ganz interessante Seite gefunden. >>http://www.wojki.de/david/Downloads/tft-reparatur.pdf<<
Und ich habe es gleich mal ausprobiert, da ich so Kaltkathoden Dinger zuhause in meinem Pc habe, doch leider leuchten die Röhren meines Bildschirms nur zur Hälfte (ich vermute, dass sie zu wenig Saft von den Conrad Invertern bekommen). So jetzt meine Fragen:
-Was haltet ihr von der Idee mit dem externen Inverter?
-Kann ich einfach jeden beliebigen Inverter an die Dinger anschließen (so wie das auf der Seite oben rüberkommt) oder geht das ganze nach einer Woche wieder in den A****?
-Hat das schon mal jemand ausprobiert.

PS: Eigentlich lohnt es sich nicht mehr den Bildschirm noch weiter zu reparieren, aber ich finde man lernt ne Menge dabei und ich will wenn er wieder funktionieren sollte auch noch ein paar andere Modifikationen vornehmen.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grundsätzlich geht das. Habe ich auch schon gemacht. Die Teile kriegst Du billig bei E*ay. Das Problem ist die Stomversorgung der Inverter, die Laufen mit 12V. Und Du muß aufpassen was die Inverter leisten, dh. die länge der Kathoden. Mein Netzteil hatte den Geist nach 5Min.aufgegeben. Es waren 2 Inverter und 4 Kathoden...So wie bei Dir.
 
FHanky

FHanky

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Jo bei Eb*y hab ich auch schon geguckt.
Das Problem ist die Stomversorgung der Inverter, die Laufen mit 12V. Und Du muß aufpassen was die Inverter leisten, dh. die länge der Kathoden. Mein Netzteil hatte den Geist nach 5Min.aufgegeben. Es waren 2 Inverter und 4 Kathoden...So wie bei Dir.
Genau das hab ich mir auch gedacht.

Ich werde mal nen bisschen messen und bei ebay stöbern. Mein Bruder kennt sich zum Glück nen biscchen mit Strom :-D aus, den werd ich erst mal ausfragen. Bei den Invertern bin ich mir noch nicht sicher wo ich sie anschließe, entweder am Pc, an der Platine am Bildschirm oder an einem exterenen Netzteil.

Ich werde mich melden wenn ich weitere Fragen/Probleme hab.

PS: Vielen vielen Dank an mr_b!!!!!
 
M

m.pole

Benutzer
Registriert
13.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin, habe selbiges Problem, Monitor wird nach 2 Sekunden schwarz. Das Tauschen der Transistoren und das suchen nach weiteren Tipps bleib erfolglos immer noch kein Bild. Nun habe ich die Vermutung dass es an einem der beiden Trafos (die kleinen gelben) vor den Leitungen zu den CCFL Röhren liegt, dass die Röhren nicht mehr leuchten. Leider finde ich mangels Beschriftung auf den Trafos keinen Ersatz dafür. Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand, der seine CCFL Röhren mit einem externen Netzeil betreibt mir einen oder beide Trafos auslöten und zuschicken könnte um auszuprobieren ob es der Fehler war. Vielelicht kann so auch einigen anderen usern geholfen werden bei denen evtl auch der Trafo kaputt ist. Für Tipps wo man die passenden Trafos bestellen kann bin ich auch dankbar.

Danke


Michael
 
FHanky

FHanky

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also da es doch noch andere Leidende gibt, will ich noch mal meinen aktuellen Stand posten. Ich bin im Moment im Urlaub, komme aber nächste Woche wieder und werde dann an meinem Bildschirm so schnell wie möglich "weiter arbeiten". Ich hab das vorhandene Inverterboard aufgegeben (werde es nicht weiter versuchen zu reparieren) und will mir externe Inverter von http://www.ccfl-roehren.de/ kaufen. Wie ich das mit der Stromversorgung für diese mache, weiss ich noch nicht, aber ich werde hier alles ausführlich posten.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zur Not, kannst Du einen Alten PC Netzteil einsetzten.
 
B

baloo

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Schraube auch gerade an einem 30219PH, warte aber im Moment noch auf Teile.

Was die Spannungsversorgung angeht, gibt's bei ebay 12V/4A Netzteile für 10 Eur plus Porto. Wenn das NT in deinem Rechner gross genug dimensioniert ist, müsstest du auch da 12V von einem Laufwerkstecker abgreifen können. Übrigens kriegst du bei ebay aus China auch sehr günstige Inverter. Wird wohl etwas dauern, bis sie da sind, aber 15 Eur inkl. Versand für einen 4-Röhren Inverter ist schwer zu schlagen (z.B. Art 110275596614).
 
FHanky

FHanky

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Erst einmal Danke für die Antworten.
Die Inverter sind heute angekommen und ich denke ich werde das Netzteil bei e*ay bestellen, muss mich aber erst anmelden. Werde auf jeden Fall weiter Posten was passiert.

PS: Den Inverter aus China (Hong Kong war es glaube ich) habe ich gesehen. Dass war mir aber zu wild. Ausserdem ist der Support bestimmt nicht der beste,wenn das Teil kaputt ist oder so.
 
M

m.pole

Benutzer
Registriert
13.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
bei mir gab es auch fortschritte, ich habe von FHanky Trafos (die kleinen gelben vor den Leitungen zu den CCFL Röhren) von seinem defekten TFT bekommen und bei mir eingelötet, und siehe da das TFT geht wieder. Leider steht auf den Mistdingern keine Bezeichnung drauf und man kann so nicht herausfinden welche man als Ersatz dafür nehmen könnte.

Mfg


Michael
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Welcher der beiden Trafos war den defekt? Bei mir scheint der in der Nähe des Netzeinganges defekt zu sein, zumindest hat die Ausgangswicklung einen messbar niedrigeren Wert (einige Ohm, denke das ist zu viel für einen Serienstreuung).
Ich überlege, so einen Trafo aus einem anderen Inverter auszubauen. Ist natürlich ein gewisses Glücksspiel dabei, aber ich hoffe mal, das sich die Massenfertigung auch hier bemerkbar macht ( Gleichteile reduzieren die Kosten...).
Zumindest von den mechanischen Abmessungen sollte ich was finden. Abgesehen davon, scheint der Trafo keine Feedbackwicklung zu besitzen. Selbiges wird direkt über einen Kondensator realisiert.
Die andere Möglichkeit, welche ich sehe, wäre die Schutzschaltung zu modifizieren, damit sie den (möglicherweise geringfügig) höheren Strom toleriert.

Die Ursache für den Fehler sehe ich in den SAMXON GF kondensatoren im Schaltnetzteil, welche zumindest bei meinem Exemplar sichtbar defekt waren. Im allgemeinen ist die GF Serie von Samxon bekannt für frühzeitiges ableben in TFT`s.
Kannst du den defekten Trafo mal durchmessen? Ich weis das eine einfache Ohm Messung nicht die beste Methode ist, aber einen Anhaltspunkt würde es sicherlich geben.
 
M

m.pole

Benutzer
Registriert
13.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Welcher der beiden Trafos war den defekt? Bei mir scheint der in der Nähe des Netzeinganges defekt zu sein, zumindest hat die Ausgangswicklung einen messbar niedrigeren Wert (einige Ohm, denke das ist zu viel für einen Serienstreuung).
bei mir war einer der kleinen mit gelben Plastik ummantelten 2x2cm grossen Trafos vor den Leitungen zu den CCFL Röhren defekt. (Um das zu testen hatte ich mal nur die Röhren von der einen Seite angeschlossen und mal nur die von der anderen. Auf der Seite wo dann garnichts mehr leuchtet ist dann ein defekt, entweder die Röhren oder irgendwas in der Beschaltung. Die Röhren kann man ja ganz schnell testen wenn man sie an den intakten Teil der Schaltung anschliesst.)
Ich glaube im eingebauten Zustand habe ich keinen Unterschied zu den beiden Trafos gemessen, im ausgebauten Zustand hatte der defekte einen höheren Widerstand.


Die Ursache für den Fehler sehe ich in den SAMXON GF kondensatoren im Schaltnetzteil, welche zumindest bei meinem Exemplar sichtbar defekt waren. Im allgemeinen ist die GF Serie von Samxon bekannt für frühzeitiges ableben in TFT`s.
Kannst du den defekten Trafo mal durchmessen? Ich weis das eine einfache Ohm Messung nicht die beste Methode ist, aber einen Anhaltspunkt würde es sicherlich geben.

Sollte ja rauszubekommen sein an welchem Teil der Schaltung nicht die Spannugn ankommt die ankommen sollte. Wenn beide Lichtreihen nicht gehen wirds wohl eher das Netzteil sein. Wenn eine geht, dann könnten es die Trafos oder die vorgeschalteten smd Transistoren sein.
Vielleicht passt ein anderer Trafo, bevor man das Gerät wegschmeisst kann man es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Um die Dimension der kleinen gelben Trafos rauszubekommen könnte man ja die Trafos aufmachen und die Wicklungen zählen oder bei einem intakten mit einem Spulenmessgerät nachmessen. Das nachzählen werd ich nochmal ausprobieren wenn ich umgezogen und die Kartons ausgepackt habe, die Spule zu messen könnte etwas schwerer werden, weil noch andere Parameter wie die Frequenz mitreinspielen.


Michael
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, die Elkos habe ich getauscht, die Spannung ist nun sauber und das NT tut. Das Thema ist soweit abgehackt, ich denke nur das dies letztendlich den Fehler im Inverter verursacht hat.

Ich wollte eigentlich wissen, welcher der beiden gelben Trafos defekt war; mir ist schon klar, das der Netztrafo nicht das Problem ist.

Wäre natürlich schön, wenn man die Trafos mit einem geeigneterem Messgerät messen könnte, aber das hat wohl kaum jemand.
Mir würde daher der Ohmwert als grober Anhaltspunkt ausreichen.
Ich meine ein par Ohm sind für eine Kupferdrahtwicklung eine Menge. Bei meinem Monitor sind da 6R Differenz. Ich tendiere daher dazu, den mit dem geringeren Widerstand als defekt zu betrachten.
Letztendlich wird dadurch ein zu hoher strom verbraucht, was die Schutzschaltung des Inverters zum ansprechen bringt. Mein TFT funktioniert in den ersten zwei Sekunden ja vollkommen richtig (also zumindest würde ich behaupten, das alle CCF Röhren leuchten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 30219 PH Bild ist nach 2 Sek schwarz

Ähnliche Themen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Medion MD21149 DE-A Schwarzes Bild

Medion MD 30566 MSN: 30013261 kein Bild nach dem Einschalten

FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)

Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

Oben