Medion MD 30219 PH Bild ist nach 2 Sek schwarz

Diskutiere Medion MD 30219 PH Bild ist nach 2 Sek schwarz im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 30219 PH kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist nach 2 Sek schwarz Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m.pole

Benutzer
Registriert
13.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
gonzo0815 schrieb:
Na ja, die Elkos habe ich getauscht, die Spannung ist nun sauber und das NT tut. Das Thema ist soweit abgehackt, ich denke nur das dies letztendlich den Fehler im Inverter verursacht hat.

Ich wollte eigentlich wissen, welcher der beiden gelben Trafos defekt war; mir ist schon klar, das der Netztrafo nicht das Problem ist.

Wäre natürlich schön, wenn man die Trafos mit einem geeigneterem Messgerät messen könnte, aber das hat wohl kaum jemand.
Mir würde daher der Ohmwert als grober Anhaltspunkt ausreichen.
Ich meine ein paar Ohm sind für eine Kupferdrahtwicklung eine Menge. Bei meinem Monitor sind da 6R Differenz. Ich tendiere daher dazu, den mit dem geringeren Widerstand als defekt zu betrachten.
Letztendlich wird dadurch ein zu hoher strom verbraucht, was die Schutzschaltung des Inverters zum ansprechen bringt. Mein TFT funktioniert in den ersten zwei Sekunden ja vollkommen richtig (also zumindest würde ich behaupten, das alle CCF Röhren leuchten).


Der Inverter für die oberen Röhren war bei mir defekt, da die Inverter aber warscheinlich gleich aufgebaut sind, kann bei dir genauso gut der andere kaputt sein. mache doch einmal den Test und probiere alle Möglichkeiten die Röhren anzuschliessen aus. (immer 2 Röhren an einen Inverter anschliessen, es sollten alle CCFL Röhren gehen, wenn ein Trafo kaputt ist dann kann dieser Inverter die Röhren nicht ansprechen) bei meinem TFT ging nur ein Inverter, die Helligkeit kann man in den 2 Sekunden nur schlecht beurteilen. Ich dachte auch erst dass alle Röhren gehen, aber es hat nur eine Seite funktioniert.

Mfg


Michael
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Hast recht, habe kurz den Test gemacht, ist bei mir auch der obere Inverter, welcher defekt ist.
Der Monitor ist dennoch vollständig ausgeleuchtet ( na ja zumindest sieht es in den 2 sek so aus).

Ohmessung geht beim Trafo nicht, ich hatte den Spannungsabfall gemessen ( Dioden /Durchgangstest) und es war tatsächlich der mit dem höheren Widerstand, welcher defekt ist.
Ok, soweit Danke für das Feedback, werde mal schauen, ob es mit einem anderen Trafo funzt.
 
M

m.pole

Benutzer
Registriert
13.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
gonzo0815 schrieb:
Hast recht, habe kurz den Test gemacht, ist bei mir auch der obere Inverter, welcher defekt ist.
Der Monitor ist dennoch vollständig ausgeleuchtet ( na ja zumindest sieht es in den 2 sek so aus).

Ohmessung geht beim Trafo nicht, ich hatte den Spannungsabfall gemessen ( Dioden /Durchgangstest) und es war tatsächlich der mit dem höheren Widerstand, welcher defekt ist.
Ok, soweit Danke für das Feedback, werde mal schauen, ob es mit einem anderen Trafo funzt.

Man könnte, um einen passenden Trafo zu finden, im Trafo die Windungen Zählen. Den Trafo abwickeln und dabei zählen. Ist zwar ne frickelei aber wenn man einmal weiss welcher Trafo reinkommt wäre es wohl die Mühe Wert.
Oder könnte man den Hersteller von dem Board rausfinden? Medion anschreiben oder anhand anderer Merkmale den Hersteller finden? Der müsste einem sagen können was für ein Trafo da reingehört (vorrausgesetzt er will das). Ich habe die nächsten Monate nicht die Möglichkeit nochmal den Monitor oder den Trafo anzugucken, da ein Grossteil meiner Sachen schon für den Umzug gepackt ist und ich in 3 Wochen umziehe.


Michael
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, also ich denke die Info raus zubekommen ist eher unwarscheinlich.
Windungen zählen könnte ausarten, da das mit Epoxyd verklebt wurde und es bei der Spannung sicherlich einige Windungen sind.
Ich werde mein Glück probieren, wenn die Eingangsspannung und Röhrenanzahl passt, sollte es doch kein Problem sein.
Die Steuerung sollte gewisse Differenzen über die PWM Regelung kompensieren können.
Sicherlich ist das keine professionelle Herangehensweise, aber letztendlich sehe ich das in diesem Fall entspannt.
Mehr als einen kaputten TFT kann man nicht haben. Einen neuen Inverter kann man auch jederzeit einbauen, ist für mich aber nur die 2. Wahl.
 
FHanky

FHanky

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
in NRW sind ab heute Ferien und so bin ich dazu gekommen die externen Inverter zu testen.
Nach einigen Problemen funktioniert der eine Inverter jetzt (den anderen werde ich nicht vorher testen).
Anfängliche Probleme waren, dass das Kabel vom Inverter zur Röhre zu lang war und die Röhre nur halb geleuchtet hat, aber jetzt funktioniert es einwandfrei. Ich habe mich entschieden, die Inverter von meinem Pc mit Strom füttern zu lassen, da ich den Bildschirm sowieso nur an dem einen Pc anwende und ein anderes Netzteil bei Conrad ziemlich teuer ist und ich mich nicht extra bei eba* anmelden möchte.

Fotos und weitere Posts folgen ....


PS: Euch beiden über mir kann ich leider nicht helfen, da ich nur Bahnhof verstehe, dass ist halt über meinem Horizont 8) .
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Welchen Inverter hast du den verwendet? Haben die beiden in das Gehäuse gepasst oder war das so ne externe Lösung?
Das NT vom Medion kann man sicherlich für die Inverter anzapfen, im Zweifel evt. die Spannung nach unten korrigieren, falls der Inverter die 14v nicht verpackt.
Ich habe inzwischen mal einen anderen Trafo organisiert, mit dem hat es eine Minute funktioniert, d.H. es wurde nicht abgeschalten und Bild war vorhanden.
Da die Primärwicklung jedoch , falsch war und vermutlich auch die Sekundärwicklung nicht für zwei Röhren (bzw. die entsprechend höhere Spannung) ausgelegt war, hat es einer der Mosfets nicht verpackt (na ja, das war mir schon klar, aber das habe ich in kauf genommen).

Ich wer mal schauen, einen Trafo zu finden, welcher die korrekte Sekundärwicklung und Rastermaße besitzt.
Die Primärwicklung kann man ja zur not neu wickeln, die Sekundärwicklung nicht wirklich.
 
FHanky

FHanky

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Genau es sind externe Inverter.
Ich hab sie noch nicht eingebaut, denke aber schon, dass ich da noch irgendwo Platz im Gehäuse finde, denn die sind nicht so groß.
Also das interne Netzteil vom Bildschirm wollte ich nicht anzapfen, sonst geht das nachher auch noch in A**** und dann muss ich wieder alles umbauen.
 
FHanky

FHanky

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
TFT LÄUFT WIEDER !!!!!

Hallo,
ich habe es geschafft! Der TFT läuft bei mir jetzt schon seit einigen Tagen und ich bin guter Zuversicht das das auch noch eine Weile so bleiben wird!

Ich habe die externen Inverter eingebaut und die werden von meinem Pc mit Strom versorgt (siehe Bilder).

Wer noch Fragen hat kann gerne fragen!

Vielen Dank an alle die mir in diesem Threat geholfen haben...
 

Anhänge

  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 7.195
  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 7.179
  • DSC00026.JPG
    DSC00026.JPG
    30 KB · Aufrufe: 7.228
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 30219 PH Bild ist nach 2 Sek schwarz

Ähnliche Themen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Medion MD21149 DE-A Schwarzes Bild

Medion MD 30566 MSN: 30013261 kein Bild nach dem Einschalten

FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)

Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

Oben