Medion MD 30566 MSN: 30013261 kein Bild nach dem Einschalten

Diskutiere Medion MD 30566 MSN: 30013261 kein Bild nach dem Einschalten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 30566 MSN: 30013261 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0lli

Benutzer
Registriert
24.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 30566 MSN: 30013261

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild nach dem Einschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin zusammen,
ich habe einen Fernseher geschenkt bekommen, welcher leider einen leichten Defekt hat.

Es handelt sich um einen Medion MD30566, 42" LED-Fernseher.

Wenn man das Gerät nach längerer Nutzung einschaltet, wird kein Bild dargestellt bzw es flackern nur einzelne Bildzeilenfragmente auf. Nach ca. 5 - 10 Minuten bekommt man dann ein Bild und kann den Fernseher normal nutzen. Das Ändern der Eingangsquelle hat keinen Einfluss auf das Bild/ Geflackere. Das TV-Menü wird ebenfalls nicht angezeigt.

Schalte ich den Fernseher, nachdem das Panel sich "beruhigt" hat und ein TV-Bild anzeigt, wieder aus und ein, wird das TV-Bild sofort wieder angezeigt.

Der Rest funktioniert ohne Probleme.

Ein kann mir auf das Geflackere keinen Reim machen. Hat jemand eine Idee und kann mir hlefen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2220.JPG
    IMG_2220.JPG
    745,1 KB · Aufrufe: 2.794
  • IMG_2234.JPG
    IMG_2234.JPG
    698,2 KB · Aufrufe: 2.551
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mainboard ist das typische 17MB70-5.
Da hat es dich leider auch getroffen. In deinem Fall kannst du versuchen den Fehler vlt. sogar mit Wärme zu lokalisieren. Im kalten Zustand das Gerät mit Fehler laufen lassen und das Mainboard mit einem Fön erhitzen. Geht der Fehler gleich weg, hast du irgendwo kalte Lötstellen. Bleibt der Fehler wie gewohnt ist das Main wahrscheinlich hinne.
Genauso kannst du versuchen die SW zu erneuern, soll manchmal helfen. Hierzu brauch ich dann deine Email adresse.
Gruß Thomas
 
0

0lli

Benutzer
Registriert
24.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
So, da bin ich wieder. Die Weihnachtszeit ist abgehakt und ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

Ich konnte den Feiertag endlich mal nutzen und den Fernseher aufschrauben. Ich habe den von Thomas angeregten Föntest gemacht. Zumindest habe ich das Mainboard (17MB70) komplett erwärmt und dann den Fernseher eingeschaltet. Der lief dann sofort.

Und nun? Punktuell anwärmen? Wo soll ich da anfangen? Gibt es da schon Erfahrungen?

@ thommyX

thommyX schrieb:
Genauso kannst du versuchen die SW zu erneuern, soll manchmal helfen.

Meinst du dass das SW-Update noch sinnvoll ist?

Viele Grüße
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nein. In diesem Fall Stück für Stück, da du definitiv kalte Lötstellen hast. Sei froh darüber andere haben nicht so viel Glück, einschliesslich mir.
Wo kann ich dir nicht beantworten. Mit einer Heissluftstation wäre es optimaler, da hierdurch das Lot erwärmt und versiegelt wird. Mit dem Fön geht das nicht.
Dennoch viel Glück!!!!

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 30566 MSN: 30013261 kein Bild nach dem Einschalten

Ähnliche Themen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Medion MD 30291 DE-A kein Bild kein Ton

LG 55UF8509 LG 55UF8509 - kein Bild, Ton ja

Medion MD 30465 DE-A Bild flackert, bleibt stehen, setzt gan

Oben